Japan und Mexiko neutralisieren sich gegenseitig
Das Spiel um den dritten Platz startete mit dem Kick-Off des aktuellen Vize-Weltmeisters und dem ersten Angriff der Mexikaner, der zwar beherzt begann, aber mit einem Punt zum japanischen Team endete. Hüben wie drüben musste das „Ei“ immer wieder nach vier Versuchen dem gegnerischen Team überlassen werden, da beide Defense Units gut standen und dem Gegner nur wenig Raum ließen. Zwar spielten beide Teams bei etlichen Laufspielen ihre Schnelligkeit aus; die gegnerische Endzone blieb aber jeweils in weiter Ferne. Aufgrund dieser Tatsache überrascht es wenig, dass der erste Spielabschnitt punktelos endete und beim Stand von 0:0 die Seiten gewechselt wurden.
Die ersten Punkte werden erzielt
An der Spielcharakteristik änderte sich auch im zweiten Viertel nur wenig. Schlussendlich fassten sich die Mexikaner, knapp sieben Minuten vor dem zweiten Seitenwechsel, ein Herz und versuchten ein Fieldgoal aus knapp 50 Yards – Kicker Jose Carlos Maltos verfehlte das Ziel jedoch deutlich. Der Gegenzug der Japaner brachte mehr Erfolg. Der Quarterback Tetsuo Takata ging selbst und brachte sein Team, fünf Minuten vor der Halbzeitpause, mit 7:0 in Führung. Die mexikanische Antwort folgte aber auf dem Fuß. Der eigentliche Wide Receiver mit der Nummer 25, Diego Jair Viamontes, fing den Kick-Off der Japaner und lief aus der eigenen Hälfte zum 7:7-Ausgleich. Zwar brachte der Gegenangriff der Insulaner keine Punkte, jedoch gelang dem japanischen Defense Back, Takeshi Miyake, beim anschließenden Drive der Mexikaner eine Interception und brachte die „Samurais“ erneut in Ballbesitz. Diese aussichtsreiche Position zu einer neuerlichen Führung Japans, nutzte Kicker Daisuke Aoki, rund 30 Sekunden vor der Pause, der mit einem Fieldgoal aus kurzer Distanz zum 10:7 verwertete. Da sich in den verbleibenden Sekunden nichts mehr am Spielgeschehen änderte, gingen die Teams mit diesem Spielstand in die Kabinen.

Japan versucht davonzuziehen
Nachdem sich beide Teams in den ersten Minuten der zweiten Spielhälfte erneut abtasteten und taktierten, konnten die Asiaten ihren Vorsprung, rund achteinhalb Minuten vor dem Schlussviertel, vergrößern. Wide Receiver Naoki Maeda empfing das „Ei“ von Quarterback Tetsuo Takata in der mexikanischen Endzone und stellte mit seinem Touchdown auf 17:7. Da der anschließende Drive der Südamerikaner erfolglos blieb, befand sich das Spielgerät nach wenigen Spielzügen wieder in den japanischen Reihen. Da ihre Angriffserie von mehreren Strafen und dementsprechenden Raumverlusten geprägt war, mussten sie sich immer wieder mühevoll Richtung gegnerische Endzone vorkämpfen. In der mexikanischen Redzone angekommen, wurden die Seiten, beim Stand von 17:7 für Japan, zum letzten Mal gewechselt, was ein spannendes Schlussviertel prophezeite.
Mexiko verliert das dritte Duell gegen Japan
Das Team aus Japan konnte sich zwar gleich zu Beginn des letzten Spielabschnitts bis zur gegnerischen 1-Yard-Linie vorkämpfen, für den einen oder anderen Punkt hat es dennoch nicht gereicht, da der ansonsten sichere Kicker, Daisuke Aoki, mit seinem Fieldgoal-Versuch scheiterte. Das Team aus Mexiko probierte es in der Folge mit weiten, teils riskanten Pässen, die nach einigen Versuchen das erhoffte Resultat brachten. Quarterback Rodrigo Perez zirkelte das „Ei“ auf Wide Receiver Heriberto Salazar, der, knapp drei Minuten vor Spielende, zum zweiten mexikanischen Touchdown des Abends vollendete – 17:14. Der asiatische Gegenzug konnte nicht auf das Scoreboard übertragen werden, was einen letzten südamerikanischen Angriff zur Folge hatte. Da die Uhr jedoch gegen sie spielte, war es Kicker Jose Carlos Maltos, der sein Team durch ein Fieldgoal aus knapp 40 Yards in die Overtime führen wollte. Da dieser Versuch vom zweifachen Weltmeister geblockt wurde, gewann das Team aus Japan das erwartet enge Spiel und damit das dritte direkte Duell. Während am Samstag die ersten beiden Plätze zwischen Kanada und den USA ausgespielt werden, darf sich Japan bereits über ihre vierte Medaille beim vierten WM-Antritt freuen.

World Championships 2011 3rd Place Game
Mexico vs. Japan 14:17

(0:0/7:10/0:7/7:0)
Juli 15th | 3pm CET
Ernst Happel-Stadion | Wien
»Game Stats«

Punkte:
7:0 Tetsuo Takata (PAT: Daisuke Aoki)
7:7 Diego Jair Viamontes (PAT: Jose Carlos Maltos)
10:7 Daisuke Aoki
17:7 Naoki Maeda (PAT: Daisuke Aoki)
17:14 Heriberto Salazar (PAT: Jose Carlos Maltos)
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments