Bal coachte bereits 2013 die Defensive Line der Tiroler in der Austrian Football League. Der Kanadier kommt bereits mit ELF-Erfahrung zurück an den Inn: Vergangene Saison war er Head Coach von Berlin Thunder.

„Ich fühle mich geehrt, wieder ein Teil der Raiders-Organisation zu sein. Ich habe all die wundervollen Menschen vermisst, die diese Organisation zu neuen Höhen geführt haben. Jetzt bricht aber eine neue Zeitrechnung an. Das Team, die Coaches und das Front Office sind bestens vorbereitet, die RAIDERS noch weiter als bisher zu bringen. Das wird eine aufregende Saison.“ — Jag Bal.

„Jag ist eine große Bereicherung für unseren Coaching Staff.“, mein Kevin Herron, Head Coach der Raiders. „Ich freue mich wahnsinnig, ihn wieder nach Tirol geholt zu haben. Er passt einfach hierher. Seit seinem letzten Engagement bei den RAIDERS hat sich sein Wissen über Defensiv-Football enorm weiterentwickelt. Seine Erfahrungen als ehemaliger Head Coach eines ELF-Teams sind Gold wert.“

Internationale Karriere

Bal, der eigentlich Jagjit heißt, spielte von 2002 bis 2005 am Butte College in Chico, Kalifornien. Dort schaffte er es ins 1st Team All Conference. 2007 ging er nach Deutschland zu den Dresden Monarchs, für die er zwei Jahre spielte und nebenbei die Defensive Line trainierte.

Nach einem kurzen Abstecher in die Canadian Football League (CFL) zu den Winnipeg Blue Bombers war Bal 2009 als Spieler und Coach bei den Kiel Baltic Hurricanes, mit denen er den German Bowl erreichte. Zugleich trainierte er die Offensive und Defensive Line der Rostock Griffins. 2010 spielte der Kanadier bei den Recklinghausen Chargers. Anschließend fungierte Bal als Defensive Coordinator der Zagreb Raiders.

2011 ernannten ihn die Zagreb Patriots zum Head Coach und Defensive Coordinator. Mit den Kroaten gewann er den Challenge Bowl. Nach der Saison spielte er noch bei den Berlin Rebels. 2012 fungierte Bal als Head Coach und Defensive Coordinator der Catania Elephants und führte das Team zur italienischen Meisterschaft. Später war er als Defensive Coordinator der Berlin Adler tätig (2014-2016). Vergangene Saison war er Head Coach von Berlin Thunder in der ELF.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments