Eine Vorschau, die vom neuen Cineplexx Blue Devils Wide Receiver Petr Vitovec unterstützt wurde.

Wer sind die Prague Panthers?
In der goldenen Stadt werden kommenden Sonntag die Danube Dragons auf den tschechischen Meister, die Prague Panthers, treffen. Football-Austria.com befragte den Neo-Blue Devil Petr Vitovec über seine Meinung. Mit seiner Hilfe wurden die Stärken und Schwächen herausgefunden. Vitovec spielte selbst beim EFAF Cup Gegner der Dragons, bevor er vor sieben Jahren nach Deutschland zog.

Stärken
Die Prague Panther spielen sehr viel Double Tight und sind ein eher run-orientierte Team. Sie haben mit Dopita und Dlouhy ein sehr gutes Runningback Duo. Hinzu kommt ein starker blocking Fullback. In der Defense haben sie sehr erfahrene Linebacker wie zum Beispiel Daniel Krejbich, der in seine 17. Footballsaison heuer geht. Dasselbe gilt für den Defensive Back Michal Srp. Sie verfügen auch über junge Spieler wie Milos Hildebrand, der im NFL Development Camp (wie auch Carinthian Black Lions Spieler Bernd Leitsoni) heuer in London war. Dort wurde bei dem 1.93 m großen Defensive Back eine 4.60 40 Yards Sprint Zeit gemessen.

Schwächen
Insgesamt ist der tschechische Meister etwas in die Jahre gekommen. Dies wirkt sich in der nationalen Meisterschaft noch nicht so sehr aus wie im europäischen Wettbewerb. Hinzu kommt, dass einige Spieler doppelt spielen müssen. Die Disziplin läßt oft zu wünschen übrig und man kassiert dadurch viele Strafen.

Fazit
Der Blue Devil bezeichnet das EFAF Cup Spiel als Duell zwischen Erfahrung (Prague Panthers) gegen Potential (Danube Dragons). Sein Tipp ist ein 40:20 Sieg der Niederösterreicher.

Wer sind die Parma Panthers?
Die Carinthian Black Lions stehen mit den Parma Panthers sicher vor einer schwierigeren Aufgabe als die Danube Dragons. Die Italiener verfügen über starke Importspieler und einen größeren Kader. Die Italiener verloren die letzten zwei Jahre beide Male das Endspiel um die italienische Meisterschaft.

Die stärksten Spieler der Italiener

#3 Corey Mazza (Wide Receiver)
Der 1.93m große Passempfänger der Italiener kommt von der Elite Universität Harvard (Massachusetts) Für die Harvard Crimson fing er in seinem Abschlussjahr 56 Pässe für 785 Yards und sieben Touchdowns. Wenn man nach den Statistiken geht ist er der zweitbeste Receiver in der Geschichte seines Colleges. Er ist für den italienischen Vizemeister auch als Kick Returner im Einsatz. Er fing im Spiel im ersten EFAF Cup Spiel gegen die Badalona Dracs vier Touchdowns.

#47 Evan Judge (Wide Receiver)
Judge kommt von der University of Colorado, wie auch Vikings Neuzugang Stephone Robinson. Im Gegensatz zu Robinson war Judge in seinen letzten zwei Jahren Starter und fing 72 Pässe für 969 Yards und sechs Touchdowns. Im Gegensatz zum Vikings Receiver war Judge Starter in seinen letzten 2 Jahren.

#37 Ryan Tully (Linebacker)
Auch er kommt von Harvard wo er in seinen letzten zwei Jahren starting Outside Linebacker war. Er sammelte in seiner College Zeit 143 Tackles, 4 Sacks und fing zwei Pässe ab. Zudem war er in seinem Abschlussjahr All Conference Spieler auf seiner Position.

#65 James Bonelli (Offensive Line)
Der ehemalige Notre Dame Fighting Irish spielte zwischen 2002 und 2005 in South Bend. Als einer der besten Offensive Liner (#28 bei Scout.com) bemühten sich neben Notre Dame auch Florida State, Tennessee und Southern California um die Dienste des gebürtigen Kaliforniers. Den Erwartungen konnte er allerdings nicht erfüllen und kam in seinem letzten Jahr dann auf vier Einsätze.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments