"Die Giants sind vor vielen Jahren schon zwei Mal an Berlin gescheitert." erklärte Giants-Manager Stefan Schubert nach dem historischen Triumph. "Das waren immer sehr knappe Niederlagen. Der heutige Sieg bereitet besonders den älteren Giants Freude."

Matchwinner war ganz klar der US-Amerikaner Darvin Lewis. Der gelernte Linebacker mit NFL-Vergangenheit kam vermehrt als Runningback zum Einsatz und erzielte gleich drei Touchdowns. Vor allem wegen seines enorm kraftvollen Laufstils konnten ihn die Berliner Verteidiger nur bremsen, jedoch nie unter Kontrolle bringen. Er erlief in 22 Versuchen 127 yards und steuerte in der Defense noch 5,5 Tackles bei.

Trotz niedriger Temperaturen und teilweise starkem Regen kamen rund 900 Giants-Fans ins Eggenberger Stadion, sie mußten ihr kommen nicht bereuen. Wegen den Witterungsverhältnissen entwickelte sich zwar keine hochklassige, dafür aber eine sehr hart geführte und spannende Begegnung. Beide Teams waren mit dem Wetter sichtlich Probleme. Jeremy Bohannon und auch der ansonsten sehr gut spielende Armando Ponce de Leon fumbelten je einmal. Auch Berlin QB Outlaw verlor den Ball mehrfach, mit viel Glück resultierte daraus aber lediglich ein Ballverlust.

Das gefürchtete Berliner Laufspiel stellte die Grazer Verteidigung komplett ab. Am Ende hielt Berlin bei -27 yards rushing.

Einer war nach dem Sieg besonders glücklich: Giants-Spielmacher Sheldon Cross. "Für mich stehts 3-0 gegen Berlin. Mit Dresden habe ich letztes Jahr schon zweimal gegen Berlin gewonnen."

Auch im Ländervergleich Österreich-Deutschland holten die Turek Giants auf. Alle heimischen EC-Starter spielen heuer gegen deutsche Teams. Mit ihrem Sieg stellen die Turek Giants in dieser Bilanz auf 1-2.

"Stuttgart hat Hohenems geschlagen, Tirol nur knapp gegen Braunschweig verloren." so Giants-Manager Stefan Schubert nach dem Spiel. "Unser Sieg heute, Tirol hat noch ein Rückspiel. Dann kommt auch noch Wien gegen Hamburg. Ich denke hier sind wir knapp dran."

Mögliche Viertelfinalgegner
Möglicher Gegener im Viertelfinale (20./21. Mai) ist der aktuelle Schweizer Meister Zürich Renegades. "Derzeit sieht es so aus als würden wir Zürich bekommen." so Schubert. "Es stehen aber noch einige Spiele in den Gruppen aus. Erst wenn die gespielt sind haben wir Klarheit."

Turek Graz Giants vs. Berlin Adler 28-16 (HZ: 14-3)
ASKÖ-Stadion Graz-Eggenberg, 900 Zuschauer

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments