Abzocke und/oder Hackangriff?
Sportingnews, einer der größten kostenpflichtigen Anbieter für Fantasy Football, hatte kurz vor Saisonstart mit enormen technischen Problemen zu kämpfen. Manch wichtige Seite (z.B. jene mit den Rostern) war über Tage überhaupt lahm gelegt. Der Betreiber sprach von Hackangriffen, im Detail von sogenannten D.O.S. (Denial Of Service) Attacken. Die gröbsten Schäden konnten erst im Lauf der ersten Woche behoben werden, auch heute – zwei Tage nach der ersten Rush Hour (Sonntag 18-20 Uhr) – sah man überall noch Trümmer des technischen Gemetzels herumliegen. Dienstag Nachmittag hat man sich nun dazu entschlossen die Seite komplett vom Netz zu nehmen und einer Generalsanierung zu unterziehen. Wann sie wieder Online geht, darauf gibt Sportingnews auf Anfrage keine Antwort.

Der Kritik der Fans, die dem Anbieter der Seite teilweise schon über mehrere Jahre die Treue hielten, ist dementsprechend scharf. Dabei wird nicht nur der Ausfall selbst kritisiert, sondern auch der neue technische Partner Rothog. Denn features, die vor einem Jahr noch im Paket enthalten waren, wie z.B. Live Statistiken, wurden überraschend als ‚coming soon‘ (ohne genaue Angabe wann soon ist angekündigt. Darauf hätte Sportingnews seine zahlende Kundschaft wohl hinweisen müssen, denn Livestats sind mittlerweile Standard.

500.000 US-Dollar Schaden
Sportingnews ruderte zwischenzeitlich zurück und will allen Spielern ihr Geld zur Gänze zurückerstatten. Bei rund 30.000 Spielern wird sich die Rückzahlung auf rund eine halbe Million US-Dollar belaufen.

Game Pass in Schwarz statt in HD
Auch die NFL blieb von technischen Problemen nicht verschont. Kurz nach Beginn der Sonntagspartien erlebten Besitzer eines NFL Game Pass ihr blaues, oder besser gesagt schwarzes Wunder, denn statt den Spielen sah man bis ca. 22 Uhr nur einen schwarzen Bildschirm.

Die NFL wandte sich heute (Dienstag) Abend an ihre Kunden, mit einem Angebot zur Wiedergutmachung in der Form, als man die Kosten für die erste Woche an den Kunden zurückerstatten wird.

Stellungnahme der NFL (Auszug):

We regrettably experienced technical difficulties on September 13th that disrupted access to Game Pass HD during Sunday’s games. While we were able to resolve the issue before the start of the late afternoon games, we recognize that our valued customers were not able to access Game Pass HD for the earlier games.

We apologize for the frustration that this interruption in service may have caused you. To rectify this inconvenience, we would like to refund your account for one week’s worth of Game Pass HD service.

Game Pass HD als atemberaubendes Wunderding
Abseits der Nichterreichbarkeit zur Hauptabendzeit, präsentiert sich der Game Pass HD allerdings als hochwertiges Produkt, an dem man wenig aussetzen kann. Die Bildqualität ist atemberaubend (Beamer Stream tauglich), die features, wie das Spielarchiv, ein Chat, Live Game Stats und die Möglichkeit seine persönlichen Top Spiele als Video thumbnails in den Favoriten zu sammeln und so quasi mehrere Spiele gleichzeitig auf einem Monitor live zu verfolgen, eine ganz starke Innovation. Mit dem vollen Paket um 279 US-Dollar (für die komplette Saison) bekommt man neben dem kompletten NFL Network Programm auch noch NFL Redzone dazu, ein Kanal der in Konferenzschaltung von allen Spielen die wichtigsten Szenen Live oder zeitnah bringt. In Summe eine runde und schöne Sache für die Fans, es muss nur halt noch einwandfrei funktionieren.


–>NFL Game Pass
Access to live and archived video of every NFL regular season and post-season game.

Watch live broadcasts of games in HD

  • Watch NFL Network Live 24×7, watch your favorite NFL shows and segments
  • Follow up to 4 games simultaneously
  • Pause and rewind live action with full DVR controls and easy quarter by quarter navigation
  • Access live in-game stats
  • Synchronize your team’s local radio broadcast during live games
  • Chat and comment with fellow NFL fans around the world
  • Unlimited access to archive games anytime during your subscription

###

Hello world (Kommentar)
Als Fazit dieser Vorkommnisse lässt sich sagen, dass ‚ die NFL‘ und US-Portale die Welt dazu einladen ein Teil der ‚greatest show on turf‘ zu werden. Natürlich nur gegen den Einwurf von größeren Scheinen. Dabei hat man offenbar den Ansturm überschätzt und so nebenbei scheint ein Kampf um Marktanteile ausgebrochen zu sein. Denn anders ist es nicht zu erklären, dass CBS – kurz nach Bekanntwerden des Ausfalls von Sportingnews – während eines Live Spiels eine Werbung für seine Fanatsy Seite schaltete, mit direkten Bezug auf die Probleme anderer Anbieter. In Foren ist man sich unter Verschwörungstheoretikern daher schon sicher, dass die Companies sich zur Zeit gegenseitig hacken, um so die Konkurrenz schlecht aussehen zu lassen. Ob da etwas daran ist oder nicht – sicher ist: die Damen und Herren sollten diese Kämpfe, sofern sie wirklich stattfinden, keinesfalls auf den Rücken der zahlenden Kundschaft austragen, denn die technisch zwar rückschrittlichen illegalen Angebote, von justin.tv bis streamtorrent, sind zwar HD-frei und Live Stat-los, dafür aber auch billiger oder gar umsonst.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments