Die Prag Panthers geben bis Mitte dieser Woche Bescheid, ob sie die AFL in eine 8er-Liga verwandeln.

Liga-Expansion
Nachdem die Cineplexx Blue Devils ihren Abstieg aus der Bundesliga bekannt gaben, war es fast schon eine epochale Entscheidung von Salzburg und St. Pölten, der Liga-Expansion zu zustimmen. Ein Zugeständnis mussten die anderen Liga-Clubs den zwei Aufsteigern aus der 1. Division machen: bei Spielen gegen die Bulls und Invaders dürfen nur zwei Imports am Roster und maximal zwei Imports auf dem Spielfeld stehen. Dieses ‚Handicap‘ hat aber den Vorteil für die Eigenbau-Spieler, denn diese werden in diesen Begegnungen noch viel mehr zum Zug kommen. Von einer ‚All-Austrian-Defense‘ war nach Sitzungsende sehr bald die Rede.

Import-Regel
Für alle anderen Spiele einigte man sich weiterhin auf die 4-2 Import-Regel, welche bedeutet, dass man 4 Import-Spieler am Spieltag aufstellen darf, aber immer nur maximal 2 Imports gleichzeitig am Feld sein dürfen. Der maximale Einsatz von möglichst vielen Österreichern hat in den kommenden zwei Jahren natürlich Priorität: mit der A-Europameisterschaft in Frankfurt Ende Juli 2010 und der Heim-Weltmeisterschaft Ende Juni 2011 stehen die zwei größten Events für alle Nationalteamspieler ante portas.

Jeder gegen jeden
Aufgrund der zwei internationalen Großereignisse in den kommenden zwei Saisonen wird es sechs statt acht Spiele im Grunddurchgang, ein Halbfinale der besten 4 Teams und ein Finale geben. Der Grunddurchgang wird aber sehr abwechslungsreich, da man bei einer 7er-Liga jeder gegen jeden einmal spielt. Bei einer 8er-Liga wird eine Begegnung dem Ranking nach einfach gestrichen (1. Gereihter gegen 8. Gereihten, 2. Gereihter gegen 7. Gereihten,…)

Ergebnisse bei offizieller Liga-Sitzung beschlossen
Am 14. November findet die offizielle Liga-Sitzung mit allen 3 Ligen und deren Vertreter statt. Dabei werden die Ergebnisse dieser AFL-Liga-Sitzung offiziell bestätigt.

Eckdaten der Saison 2010 bereits bekannt
Die neue Saison startet am Wochenende 26./27. März und endet mit der Austrian Bowl XXVI am Samstag, 10. Juli 2010. Als amtierender Eurobowl-Champion starten die SWARCO Raiders mit Heimrecht ins EFL-Viertelfinale am Wochenende 14./15. Mai ein, das EFL-Halbfinale ist für 4./5. Juni fixiert, das Eurobowl XXV Finale wird am 3./4. Juli gespielt.
###
19. September 09 | 19:03 AFL mit acht Teams im VisierTwilight Zone-Experiment beendetÜberraschendes Ergebnis der AFBÖ-Sitzung zur nahen Zukunft der Bundesliga. Eine 8-er AFL wird wohl kommen.In der Sitzung ging es darum für die Jahre 2010 und 2011 eine Zeitagenda zu schaffen. Im kommenden Jahr spielt Österreich bei der EM in Deutschland mit, 2011 sind wir dann Veranstalter der Weltmeisterschaften.Dabei kam ein doch überraschendes Ergebnis zustande.Hier einige Eckpunkte:

  • Die Twilight Zone wurde nach einem Jahr wieder aufgelöst.
  • Die Carinthian Black Lions gehen wieder in die AFL.
  • Die Cineplexx Blue Devils steigen auf eigenen Wunsch in die zweite Liga ab.
  • Die St. Pölten Generali Invaders und die Salzburg Bull werden 2010 bereits in der AFL spielen, obschon beide Vereine zuletzt sagten, dass das für sie kein Thema ist.
  • Mit den Prag Panthers soll der regierende EFAF-Cup-Champion in die AFL geholt werden. Dessen Teilnahme ist noch offen.

Die A-Klasse Regelung bleibt erhalten, ebenso die zuletzt angewandten Importbeschränkungen.

Die Rahmenbedingungen unter der diese acht Vereine sich die Staatsmeisterschaft ausspielen sollen, will der AFBÖ demnächst in einer Aussendung bekannt geben.

Die Aufteilung aller anderen Ligen erfolgt bei der Ligasitzung im November.
AFL 7er-Liga
Swarco Raiders Tirol
Turek Graz Giants
Danube Dragons
Raiffeisen Vikings Vienna
Carinthian Black Lions
Salzburg Bulls
St. Pölten Generali Invaders

AFL 8er-Liga
+ Prag Panthers

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments