Aufregung gab es einmal mehr um Tobias Oberzeller, der wie schon am fünften Spieltag ausgeschlossen wurde.

Mit Siegen über die Vikings (50:25), Hawks (47:27) und dem bislang ungeschlagenen Titelfavoriten Indians (44:43), verwiesen die Vienna Constables die Dark Angels und Mödling Hawks noch klar auf die Plätze 5 und 6 und sicherten sich einen Platz im Playoff der ersten Staatsmeisterschaften. Damit gehören die Schantigrünen wieder zum engeren Favoritenkreis.

Um den ersten Staatsmeister-Titel (11. Oktober, Ravelinstraße) werden aber auch noch drei weitere Mannschaften ein gewaltiges Wort mitreden wollen. Der noch nicht Staats- sonder ’nur Meister‘ des Vorjahres Financial Planning Styrian Studs, die nach zwei Siegen am letzten Spieltag mit einem Score den Indians unterlagen sind ebenso dabei, wie die Vienna Vipers (spielfrei am Tag 6) und besagte Ströckorange Indianer aus Klosterneuburg, für die alles andere als eine Goldene gar nicht ins Körberl kommt.

Spannende Paarungen
Im ersten Halbfinale gibt es eine Neuauflage des Thrillers von Graz, denn die Indians bekommen es mit den Cons zu tun, die ihnen die einzige Saisonniederlage zugefügt haben. Im zweiten Spiel um den Finaleinzug, sehen sich die Studs mit der blutjungen und pfeilschnellen Truppe der Vipers konfrontiert. Die Giftschlangen besiegten die Finanzplaner im Laufe der Saison bereits zwei Mal – 33:19 am 18. Mai (Week 1) und 46:44 am 22. Juni (Week 3).

Die beiden Sieger der Seminfinali spielen um die Flag Bowl VIII, der Gewinner darf sich erstmals Österreichischer Staatsmeister nennen. Die Verlierer spielen um Bronze.
Die Platzierungsspiele lauten Dark Angels vs. Mödling Hawks (Platz 5) und Vikings Flag vs. Flag Dragons (Platz 7). Die Graz Panthers müssen nach einer Niederlage gegen die Dragons am letzten Spieltag zuschauen.

Aufregung um TO und ‚Dragons-Referee‘
Nachdem Tobias Oberzeller (Vikings Flag) bereits am fünften Spieltag wegen eines Foulvergehens vom Platz gestellt wurde, musste er auch in Graz vorzeitig unter die Dusche. Das wollen die Wikinger aber nicht auf sich sitzen lassen, da es sich bei dem Referee um einen Kaderspieler der Dragons selbst gehandelt habe. So steht es zumindest auf der Webseite der Wikinger, die an gleicher Stelle folgendes verlautbaren:

[…Dann allerdings meinte Herr Aigner, seinerseits Schiedsrichter und kurioserweise Spieler am Roster der Dragons, das Spiel in die Hand nehmen zu müssen. So gab es bei einem Kontakt, als 2 Spieler nach dem Ball griffen, bereits den ersten krampfhaften Versuch, ein Foul der Vikings zu sehen. Das konnten ihm die anderen Schiedsrichter allerdings noch ausreden. Als dann tatsächlich ein Foul eines Vikingsspielers passierte, musste er vom 2. Schiedsrichter überzeugt werden, dass das ganz sicher kein Ausschlussgrund sein kann. Beim 3. Versuch, ob es sich um ein Foul handelte oder nicht, werden wir nie klären können, es war allerdings eine Situation, die in jedem Spiel mindestens 3 mal vorkommt, setzte sich Herr Aigner durch und schloss Tobias Oberzeller aus. Bemerkenswert war, dass Herr Aigner diagonal am anderen Ende der Spielfeldhälfte stand als er die Situation einschätzte.

Gegen Herrn Aigner läuft bereits eine offizielle Beschwerde beim Verband, denn möchte der Flagfootballsport eine anerkannte und ernst genommene Sportart bleiben, die mit sportlichem und fairen Hintergrund ausgeübt wird, dürfen solche Fehler bei der Besetzung nicht passieren und haben Schiedsrichter dieses Formats sicherlich keinen Platz in der Liga – egal wie man das Blatt wendet, ob es nun Vorsatz oder pures Unvermögen war.]

Über den Ausgang der Beschwerde werden wir ebenso berichten wie natürlich von der Flag Bowl VII.

FLA Week 6
(Veranstalter Graz Panthers)

Financal Planning Styrian Studs vs. Graz Panthers 38:20
Dark Angels vs. Mödling Hawks 18:12
Klosterneuburg Indians vs. Vikings Flag 46:25
Flag Dragons vs. Dark Angels 14:27
Mödling Hawks vs. Financal Planning Styrian Studs 6:56
Vienna Constables vs. Vikings Flag 50:25
Graz Panthers vs. Flag Dragons 21:35
Vienna Constables vs. Mödling Hawks 47:27
Financal Planning Styrian Studs vs. Klosterneuburg Indians 26:33
Graz Panthers vs. Dark Angels 6:74
Klosterneuburg Indians vs. Vienna Constables 43:44
Flag Dragons vs. Vikings Flag 26:27


Vorschau
Flag Bowl VIII

11. Oktober, Footballzentrum Wien Ravellinstrasse

Halbfinale
Klosterneuburg Indians vs. Vienna Constables
Financial Planning Styrian Studs vs. Viena Vipers

Spiel um Platz 5
Dark Angels vs. Mödling Hawks

Spiel um Platz 7
Vikings Flag vs. Flag Dragons

Spiel um Platz 3
Verlierer der beiden Halbfinalspiele

Flag Bowl VIII
Sieger der Halbfinalspiele

Zu diesem Artikel sind keine postings möglich.
Sie können im Football-Forum mitdiskutieren.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments