Premiere in der UPC Arena
Live-Ticker vom AFL-Spiel Graz Giants vs. Raiffeisen Vikings. Samstag ab ca. 13:30 aus der UPC Arena in Graz.

Aktuell ist es der erste Test der Vikings gegen einen Gegner aus den „Big 4“. Die Wiener spielten bislang die Salzburg Bulls und Prague Panthers. Mit beiden Gegner hatten sie keine nennenswerten Probleme, erzielte in Summe 112 Punkte mit ihrer Offense. Ihre Defense ließ bisher überhaupt keinen einzigen Touchdown zu, erzielte in jedem der beiden Spiele dafür einen.

AFL
Graz Giants vs. Raiffeisen Vikings 21:14

(7:7/6:0/8:7/0:0)
9. April 11 | 14:00
UPC Arena | Graz
Spielstatisiken

Live Ticker-Protokoll:

###NEWS_VIDEO_1###

Interview Videos:

Fotogalerie:

Überraschend problemlos schien zwei Viertel lang auch die erste Aufgabe der Giants zu sein. Die Raiders Tirol brachten in Eggenberg eine Hälfte lang kein Bein auf den Boden, drehten den 0:13-Rückstand zur Pause aber noch in einen 34:20-Auswärtserfolg um. Da ist also etwas faul in der Stadt Graz – es war nämlich nicht das erste Mal, dass Giants einen Einbruch in der zweiten Hälfte erlitten.

Die wichtigen Spiele
Es ist das Aufeinandertreffen der "ewigen" Rivalen und Österreichischen Rekord-Staatsmeister. Jeder der beiden Traditionsvereine steht bei zehn Staatsmeistertiteln. Zusammen mit dem Austragungsort hört sich das nach einem enorm wichtigen Spiel an. Emotional betrachtet ist es das auch – kein Team verliert dieses Prestigeduell gerne. Nüchtern betrachtet geht es aber in der Kurz-AFL noch nicht um allzu viel. Für die vier großen Klubs – Dragons, Giants, Raiders und Vikings – muss die Devise für das Mindestziel Playoff lauten, Prag auf dem fünften Tabellenrang zu halten. Heißt: die Tschechen besiegen und die zwei Pflichtsiege gegen die Nachzügler einfahren. Damit (3-3) ist man heuer aller Voraussicht nach durch, denn es sieht 2011 – anders als noch 2009 und 2010 – nicht nach Überraschungen aus. Es bliebe dann der Kampf um Position, um das Heimrecht. In den Playoffs sind die Karten dann so oder so wieder neu gemischt.
Viel wichtiger ist das Spiel wohl für den AFBÖ und den Organisation vor Ort. Der Elchtest für die WM soll es sein, man will die UPC Arena auf Herz und Nieren testen. 
Giants Vorstand Armin Karisch dazu: "Wenn wir es schaffen die Konzentration über alle vier Viertel zu wahren, werden wir wieder ein äußerst spannendes und sicher knappes Spiel erwarten können. Aber dazu bedarf es sicher auch der vollsten Unterstützung unserer Fans und ich rufe daher alle sportbegeisterten Steirer auf sich dieses einmalige Spektakel in der UPC Arena Graz Liebenau nicht entgehen zu lassen."
Spieler und Nachwuchs Head Coach Christoph Schreiner ergänzend: "Sowohl für uns als aktive Spieler, aber vor allem für unseren Nachwuchs wird das ein unglaubliches Erlebnis sein. Ich appelliere daher an alle Eltern dieses einmalige Gefühl des American Football in der UPC Arena gemeinsam mit Ihren Kindern live zu erleben."
Samstag ab 14:00 wird man wissen, ob die Giants vom Zwei-Viertel in den Vier-Viertel-Takt wechseln können und ob ihre Appelle bei den Fans fruchten.
Das Spiel läuft ab 13:30 im Live-Ticker von Football-Austria.

Tabelle AFL 2011

Rank Name Win Loss Tie Rate P35+ P35-
1 Swarco Raiders Tirol 2 0 0 1.000 69 20
2 Danube Dragons 1 0 0 1.000 41 6
3 Raiffeisen Vikings 2 1 0 0.667 91 28
4 Prague Panthers 1 1 0 0.500 36 41
5 Turek Graz Giants 1 1 0 0.500 41 48
6 Salzburg Bulls 0 1 0 0.000 7 42
7 Black Lions 0 3 0 0.000 12 112

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei