Die Vikings Football & Cheer Academy wurde 2009 ins Leben gerufen, um den Athletinnen und Athleten eine optimale schulische und sportliche Entwicklung gewährleisten zu können. Der Sport und die schulische Laufbahn der Schülerinnen und Schüler wird gleichermaßen großgeschrieben. Das hat zur Folge, dass diese Form des Oberstufen-Gymnasiums zwar fünf (statt vier) Jahre dauert, dafür aber sechs bis sieben Trainings in der Woche möglich sind. Dass dieses duale Ausbildungssystem aber Früchte trägt, beweisen zwei aktuelle Geschichten, deren Protagonisten ein derzeitiger Schüler, Running Back Jakub Ovecka, und ein Absolvent, Tight End Bernhard Raimann, sind.

Ex-Viking Bernhard Raimann schreibt Football Geschichte

Am Samstag, den 1. September wurde wieder ein Stück österreichische Football Geschichte geschrieben, als der gebürtige Steinbrunner Bernhard Raimann, als True Freshman als Starter aufs Feld lief und ihm nur kurz später als erster Österreicher ein Catch gelang. Seine Chippewas, das Team der Central Michigan University, traten im Season-Opener auswärts gegen die Wildcats der University of Kentucky an.

„Ich war schon mega-aufgeregt und zugegeben, auch ein wenig nervös, wenn ich an den Season Opener am Samstag zurückdenke. Ich erfülle mir endlich meinen Traum und spiele NCAA 1 College Football und das erste Spiel war gleich gegen ein SEC Team.“, — Bernhard Raimann.

Das Spiel war eine große Herausforderung für die Chippewas.

Der Gegner war schließlich niemand geringerer als die University of Kentucky, die ja wie Alabama, Auburn, LSU oder Georgia in der SEC spielen. ESPN U übertrug das Spiel live im Fernsehen; das Kroger Field in Lexington Kentucky war fast zur Gänze gefüllt. 60.000 Besucher sind die größte Kulisse, vor der Raimann bis dato gespielt hat. In die Spielstatistik trug sich der zwei Meter große Vikings Academy Absolvent mit zwei Catches und elf Yards ein.

Vor ziemlich genau einem Jahr hat Bernhard das Vikings Purple And Gold gegen das Maroon And Gold der CMU getauscht. Nach der Matura an der Dacia Vikings Football Academy und mit dem Sieg in der Austrian Bowl XXXIII im Gepäck trat Raimann das Full Scholarship in Central Michigan an, die auch die Alma Mater von Steelers Wide Receiver Antonio Brown ist.

Am Samstag, den 8. September erfolgt für die Central Michigan nun der Home-Opener in der aktuellen College-Season gegen Kansas. 45.000 Fans im Kelly Shorts Stadium in Mount Pleasant wollen ihre Chippewas lautstark zu einem Sieg anfeuern … und mitten am Spielfeld: Bernhard Raimann.

Jakub Ovecka fürs slowakische Herrennationalteam nominiert: „Ich werde die Vikings stolz repräsentieren“

„Als ich von meiner Nominierung für das Team Slovakia gehört habe, habe ich mich sehr gefreut. Es ist eine Ehre für sein Land zu spielen“, — Jakub Ovecka .

Der erst 18jährige Running Back ist als jüngster Spieler insHerrennationalteam unseres Nachbarlandes berufen worden. Team Slovakia bestreitet in den nächsten Wochen den Three Nations Cup, wo sie auf die Nationalteams von Ungarn und der Tschechei treffen werden. Aus den Reihen der Coaches hört man, dass der Dacia Vikings U18 Spieler sogar ein Starter sein wird. Ein Beweis dafür, wie gut sich der junge Athlet in den letzten Monaten bei den Wikingern und als Schüler der Dacia Vikings Football Academy entwickelt hat.

„Ein Viking zu sein, hat mein Leben verändert“ (J. Ovecka)

„Als ich vor einem Jahr nach Wien kam und mit der Vikings Football Academy begann, war das natürlich eine Umstellung für mich. Ich hatte am Anfang Probleme mit der deutschen Sprache, aber meine Coaches und Lehrer haben mich sehr unterstützt. Im Laufe des Jahres habe ich Deutsch gelernt und hatte im Zeugnis in allen Fächern positive Noten. Die VFA hat mein Leben sehr beeinflusst, schulisch und sportlich. Auf die Trainingsintensität in der Academy war ich vorbereitet, weil ich auch in der Slowakei eine Sportschule besucht habe. Hier bei den Vikings lernte und lerne ich von sehr guten Coaches viel über Football: wie ich optimal trainiere und worauf es technisch ankommt.“ — Jakub Ovecka .

Jakubs Debüt im Nationalteam erfolgt am Samstag gegen Team Czech Republic

Einen Wehrmutstropfen auf Seiten der Vikings gibt es am kommenden Wochenende  allerdings: Durch die Nominierung ins Nationalteam wird Jakub nicht für die Vikings U18 beim Season-Opener gegen die SonicWall Rangers dabei sein. „Ich musste die Situation mit den gleichzeitigen Spielen mit allen Coaches, von den Dacia Vikings und vom Slowakischen Nationalteam besprechen, aber ich bin sehr dankbar, dass meine Vikings Coaches mich freigestellt haben“ freut sich der Running Back auf seinen Einsatz im Team Slovakia. „Am Samstag, 8.9. spielen wir in Tschechien und das Spiel wird sicher hart. Aber das Team Slowakei hat einen neuen Coaching Staff und somit auch eine neue Mentalität. Nationalteam Headcoach ist der Amerika James Sutton, der auch schon College Football gecoacht hat, Coach Max Sommer, der in Österreich sehr bekannt ist, ist bei der slowakischen Coaching Staff dabei.“

Der junge Running Back hofft auf viele Runs und viele Yards

Angesprochen auf seine Erwartungen als Nationalteamspieler im Three Nations Cupfindet der junge Viking deutliche Worte:

„Gegen die Tschechei müssen wir uns erstens an unseren Gameplan halten und die Fehlerquellen minimieren. Dann sollte das Scoren funktionieren.“ Das Spiel gegen Ungarn findet übrigens am 23. September in Bratislava statt, einen Tag nach dem Home-Opener der Vikings Nachwuchs Units gegen die Swarco Raiders auf der Ravelin. Dass Jakubs Herz bereits Purple blutet wird klar, wenn er sagt: „Ich danke allen Coaches, die mir die Möglichkeit gaben, hier zu sein, Teil der Vikings U18 zu sein und die Football Academy zu besuchen. Ich freue mich bei einer der besten Europäischen Football Organisationen zu sein. Und ich werde die Vienna Vikings auch stolz und bestmöglich im Nationalteam repräsentieren.“

Weitere zahlreiche Academy SchülerInnen sind Samstag, 8.9.2018, in Action zu sehen: 15:00 Uhr, Dacia Vikings Ladies vs. Telfs Patriots, Footballzentrum Ravelin
11:00 Uhr, SonicWall Rangers vs. U18, Sportzentrum Mödling
14:00 Uhr, SonicWall Rangers vs. U15, Sportzentrum Mödling
17:00 Uhr, SonicWall Rangers vs. U13, Sportzentrum Mödling

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments