In der fünften Spielwoche der ELF haben beide heimischen Vertreter wieder Heimspiele vor sich. Am Tivoli kommt es zwischen den Raiders und Frankfurt zu einem Spiel mit Vorentscheidungscharakter. Die Tiroler sind mit Niederlagen gegen Wien und Köln ebenso suboptimal in die Saison gestartet wie der Titelverteidiger, der Duisburg und Wien unterlag. Die letzten zwei Wochen spielten aber beide Franchises stark. Innsbruck bog zunächst Berlin und schoss in der Vorwoche Stuttgart aus dem eigenen Stadion. Die Hessen deklassierten ihrerseits Wroclaw und Köln. Für beide gilt „verlieren verboten“, dann mit einer Niederlage könnte man nach nur fünf Spielwochen bereits zwei Siege hinter einem Playoffplatz stehen.

Auf einen solchen reüssieren die noch ungeschlagenen Vienna Vikings, die zeitgleich in der Generali Arena auf Wroclaw treffen. Die Polen, vor der Saison als Geheimfavorit gehandelt, konnten die Rolle nur kurz ausfüllen. Nach nur ganz knappen Siegen gegen Leipzig und in Stuttgart und einem 2-0 Saisonstart, folgte eine klare Niederlage gegen Frankfurt und eine knappe gegen Hamburg. Von der Papierform her dürften die Wikinger also eine Nummer zu groß sein für die Panthers.

Denn die Wikinger kommen immer besser in Fahrt, ließen es nach den deutlichen Siegen über Frankfurt und Stuttgart gegen Istanbul in der Vorwoche noch lauter krachen. 49:0 erinnerte an alte EFL Zeiten, zu denen man eigentlich gar nicht zurück wollte. Die Türken sind sportlich noch nicht in der Liga angekommen. Organisatorisch hakt es ebenfalls, gab es nach dem Spiel stundenlang ein falsches Endergebnis und die Statistiken ließen einen ganzen Tag auf sich warten.

Baustellen und Zeitreisen

Generell hat die Liga nach der Aufstockung etliche gröbere Baustellen noch zu schließen. Neben falschen/fehlenden Ergebnissen/Tabellen und der Statistik, ist auch die Qualität des Livestreams und des kostenpflichtigen Streaming Angebots „Game Pass“ davon betroffen. PULS 24 wird am Sonntag jedenfalls wieder beide Spiele zeitgleich live im Stream und der ZAPPN App anbieten, nachdem der Sender zuvor zwei Mal einen Livestream wegen Problemen der ELF mit der Signalübermittlung nicht übernehmen konnte. Das TV Spiel ist jenes der Vikings gegen die Panthers.

Auch die Zuschauerzahlen in den Stadien haben vielerorts die Erwartungen noch nicht erfüllt. Funktionieren in Duisburg und Frankfurt mit Rhein Fire und Galaxy die Zeitreisen in eine vermeintlich goldene NFL Europe Vergangenheit, hat die NFL die Liga damals deshalb eingestellt, weil sie eben nur dort funktionierte.

In der nüchternen Gegenwart wollten das allererste ELF-Heimspiel der Rams in Istanbul gerade Mal 800 Fans sehen, in Barcelona waren 900 dabei, in Stuttgart 1.400. In Wien rechnete man vor der Saison mit 5.000 bis 7.000 Zuschauern pro Spiel. Nach zwei Spielen ist man bei einem Schnitt von knapp über 3.000 angekommen und damit bereits in den Top 5 der ELF. In Innsbruck und bei den Nomaden von Leipzig, beginnt man Tickets zu verschenken. An Lehrlinge, Ausbilder, Begleitpersonen, Schüler und Studenten bei den Raiders bzw. Rettungsdienste, Feuerwehren, medizinisches Klinikpersonal deren Angehörige u.e.m. bei den Kings. Damit will man der beginnenden Ferienzeit – und damit verbunden noch weniger Zuschauern auf den Rängen – entgegen lenken.

European League Of Football WEEK 5

Raiders Tirol (3-2) vs. Frankfurt Galaxy (2-3) 23:17
(0:0/14:7/3:7/6:3)
SO 3. Juli 2022 15:00 Uhr · Tivoli Stadion Innsbruck

Vienna Vikings (5-0) vs. Wroclaw Panthers (2-3) 30:6
(0:0/14:0/7:6/9:0)
SO 3. Juli 2022 15:00 Uhr · Generali Arena Wien

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments