Dan Hawkins soll Team USA zur Titelverteidigung in Stockholm (SWE) 2015 führen. der 53-Jährige war von 1998 bis 2005 bei Boise State, davon fünf Saisonen Head Coach, bevor er zu Colorado wechselte. Auch dort waltete er fünf Jahres seine Amtes. Zuletzt war Hawkins bei Montreal in der Canadian Football League engagiert. Aktuell ist er College Football Analytiker für ESPN and SiriusXM Satellite Radio.
Mit Boise State hält Hawkins einen 53-11 record als Head Coach, vier Mal in Serie gewann er mit den Broncos die WAC. Mit 31 Siegen in Serie hält Boise auch den Conference Rekord unter seiner Führung.
Auch in Colorado war Hawkins erfolgreich. 2007 führte ein Sieg über Oklahoma die Buffaloes in die Independence Bowl.
Die US-Amerikaner haben bei ihren bisherigen zwei WM-Teilnahmen auch jeweils den Titel gewonnen. 2007 setzten sie sich in Kawasaki in der Overtime gegen den zweifachen Weltmeister Japan mit 23:20 durch. Vier Jahre später war es in Wien nicht mehr gar so spannend, als die US-Boys Kanada mit 50:7 deklassierten.
Damals war ein gewisser Cody Hawkins Starting Quarterback für die USA. Dan Hawkins Sohn wurde am vor den Augen seines Vaters zum Turnier-MVP gekürt.
"Ich bin sehr stolz und fühle mich geehrt, dass man mich dazu auserkoren hat das US-Team zur WM zu führen", sagte Hawkins zu USA Football. "Nachdem ich unsere Mannschaft 2011 bereits in Österreich sah, bin ich begeistert mit ihr nach Stockholm zu fahren. Die USA zu repräsentieren und dabei unseren Sport international bekannte zu machen, ist eine einzigartige Möglichkeit".
"Coach Hawkins personifiziert die Werte die man von einem US Head Coach erwartet, um das Team und unser Land zu repräsentieren", streut  USA Football Executive Director Scott Hallenbeck seinem neuen Trainer vorab Rosen. "Das Team wird gut vorbereitet sein, um den Titel bei der bisher sicher am stärkten besetzten WM zu verteidigen."
Zusammen mit den USA werden im kommenden Jahr Australien, Österreich, Kanada, Frankreich, Deutschland, Japan, Mexiko, Südkorea und Sweden an der WM fix teilnehmen. Marokko and Ägypten werden sich im Dezember den Afrika-Spot ausspielen, Brasilien und Panama dann im Jänner um den letzten Amerika-Spot spielen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments