Das kam ein wenig aus heiterem Himmel. Die New Yorker Lions (ehemals Braunschweig Lions), gewannen sieben Mal die deutsche Meisterschaft (zuletzt 2008) und zwei Mal die Euro Bowl (zuletzt 2003).
2011 feuerte man mitten in der Saison den erfolglosen Headcoach Seth Womack, ersetzte ihn durch den damaligen Munich Cowboys Chetrainer Phil Hickey, der dem Klub auch 2012 erhalten bleibt. Die Saison schlossen die Niedersachsen trotzdem am enttäuschenden vorletzten Platz der GFL-Nord ab.
2012 nennen die Lions für den EFAF-Cup Bewerb und treffen in ihrer Gruppe auf Triangle Razorbacks (DEN) und Milano Seaman (ITA). Im Halbfinale würde Braunschweig auf den Sieger der Gruppe Grenoble (FRA), Hohenems (SUI) und Valencia (ESP) treffen.
Hohenems im EFAF-Cup
Ebenfalls dabei sind die Blue Devils aus Hohenems. Die Devils scheiterten heuer am Semfinaleinzug in Österreichs dritter Spielklasse an Schwaz, in der Schweiz war im Halbfinale gegen Basel Endstation. Die Emser flogen heuer bereits im Grunddurchgang gegen den serbischen Vizemeister Kragujevac im eigenen Stadion mit 7:51 raus, 2009 war im Halbfinale gegen Parma Schluss. Der größte internationale Erfolg der Vorarlberger rührt aus dem Jahr 2007, als sie im Halbfinale die Berlin Adler eliminierten und im Endspiel den Graz Giants nur knapp mit 26:28 unterlagen.
Hubers Stolz
"Wir sind stolz darauf, dass der AFVD mit drei Vereinen nach Österreich das größte Teilnehmerfeld stellt.", kommentierte AFVD- und EFAF-Präsident Robert Huber das Starterfeld. "Insgesamt nehmen in den beiden Wettbewerben Mannschaften aus zwölf Nationen teil."
Huber musste in seinem eigenen Land viel Überzeugungsarbeit für die europäischen Bewerbe leisten. Nach einer kompletten Absenz deutscher Klubs (2004), tastete sich Deutschland erst langsam wieder an Europa heran. 2006 erst nahm Braunschweig dann wieder an der EFL teil und scheiterte an den Raiders. 2007 wurde Marburg von den Vikings im Finale mit 70:19 überfahren, 2008 unterlag Stuttgart den Giants bereits im Viertelfinale. 2009 versuchte sich Braunschweig erneut ohne Erfolg an den Raiders, mit den Berlin Adlern, die im Grunddurchgang La Courneuve unterlagen, trat aber wieder ein zweiter deutscher Klub in der EFL an. Die Berliner sollten den Bewerb dann 2010 auch gewinnen.
###

European Football League (EFL) in 2012:

Gruppeneinteilung:
Gruppe A – Danube Dragons (AUT) – Prague Panthers (CZE)
Gruppe B – Calanda Broncos (SUI) – Helsinki Wolverines (FIN)
Gruppe C – Schwäbisch-Hall Unicorns (GER) – Badalona Dracs (SPA) – Parma Panthers (ITA)
Gruppe D – Flash de La Courneuve (FRA) – London Blitz (UNK) – Pioniers L‘ Hospitalet (ESP)
Viertelfinals:
Viertelfinale 1: Swarco Raiders (AUT) vs. Sieger Gruppe A
Viertelfinale 2: JCL Giants Graz (AUT) vs. Sieger Gruppe B
Viertelfinale 3: Raiffeisen Vikings Vienna (AUT) vs Sieger Gruppe C
Viertelfinale 4: Berlin Adler (GER) vs Sieger Gruppe D
Der erstgenannte Verein hat Heimrecht im Viertelfinale.
Halbfinals:
Halbfinale 1: Sieger Viertelfinale 1 vs Sieger Viertelfinale 2
Halbfinale 2: Sieger Viertelfinale 3 vs Sieger Viertelfinale 4
Heimrecht wird durch die EFAF entschieden.
EUROBOWL XXVI: Sieger Halbfinale 1 vs Sieger Halbfinale 2
Heimrecht wird durch die EFAF entschieden.

EFAF Cup 2012:

Gruppeneinteilung:
Gruppe A: Grenoble (FRA) – Hohenems (AUT) – Valencia (ESP)
Gruppe B: Amiens (FRA) – Basel (SUI) – Alphen (NED)
Gruppe C: Solerod (DEN) – Prague (Black Hawks (CZE) – Varsovie (POL)
Gruppe D: Triangle (DEN) – Braunschweig (GER) – Milano (Seaman – ITA)

Halbfinals:
Halbfinale 1: Sieger Gruppe A vs Sieger Gruppe D
Halbfinale 2: Sieger Gruppe B vs Sieger Gruppe C
Heimrecht wird durch die EFAF entschieden.

EFAF Cup Final: Sieger Halbfinale 1 vs Sieger Halbfinale 2
Heimrecht wird durch die EFAF entschieden.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments