Erstmals drei Wikinger im Heeressportzentrum
Erstmals in der Geschichte der Raiffeisen Vikings Vienna wurden für den Einrücktermin 2010 gleich drei Spieler ins Heeressportzentrum einberufen. Außerdem: ein siebenter Spieler im Oberstufen Real Gymnasium Leistungsport/American Football.

Quarterback Dominik Bundschuh, Linebacker Philip Stojaspal und Linebacker Christian Salvinetti wurden vom AFBÖ vorgeschlagen – und von der BSO (Bundes Sport Organisation Österreich) als schwer genug empfunden! Diese drei Herren werden nun eine lange Vikings Tradition fortsetzen, die vor vielen Jahren mit OL Thomas Vanicek und DB Karl Wurm jun. begonnen wurde. Sie bekommen die Chance, ihre American Football Karriere im ersten Halbjahr 2010 unter höchst professionellen Bedingungen weiter voran zu treiben.

Zusätzlich wurde von den Raiffeisen Vikings ein weiterer, siebenter Spieler ins ORG Leistungssport/American Football entsandt. Benjamin Sobotka hat bereits mit dem Training begonnen und wird von den St. & C. Coaches Mag. Georg Zivko und Mathias Kovacev betreut.

Vierter Swarco Raider im Heeressportleistungszentrum aufgenommen
Den vierten Platz (ebenfalls eine Premiere – so viele Plätze gab es für American Football noch nie!) im HSZ wird im kommenden Jahr der Tiroler Swarco Raiders Spieler Reinhard Pardeller einnehmen, der der insgesamt vieter Tiroler im HSLZ sein wird.

Mit Pardeller wurde eines der größten Nachwuchs-Talente der Swarco Raiders, nach Florian Grein (2004), Markus Krause und Philipp Margreiter (beide 2009) als vierter ‚Freibeuter‘ in das HSLZ aufgenommen. Damit kommt er seinem großen Ziel, einer US-College Karriere als Footballer einen Schritt näher.

Als Juniorenspieler im Herren-Nationalteam
Der erst 18-Jährige besitzt mit 187cm Körpergröße und 110kg Kampfgewicht ideale Maße für seine Position in der ersten Verteidigungsreihe, war bei der heurigen erfolgreichen B-Europameisterschaft der Herren in Wolfsberg der einzige Junioren-Spieler im Kader des Nationalteams.

Großes Fernziel College-Karriere
‚Ich möchte in den kommenden Saisonen alle mit den Swarco Raiders gesteckten Ziele erreichen und als Teil des Österreichischen Herren-Nationalteams möglichst erfolgreich bei der A-EM 2010 in Frankfurt und bei der 2011 stattfindenden WM in Österreich sein. Mein großes Ziel ist es, von einem College Football-Team in den USA aufgenommen zu werden. Gemeinsam mit meinem Mentor Mario Rinner bereite ich mich darauf schon seit einem Jahr gezielt vor. Die Möglichkeit meinen Präsenzdienst im Heeresleistungsportzentrum zu absolvieren, ist natürlich eine einmalige Gelegenheit und ich werde sie perfekt nützen‘, ist sich Reinhard Pardeller über seine Ziele im klaren.

HLSZ-Kommandant imponiert
Vizeleutnant Walter Hechenberger, Kommandant des Heeresleistungssportzentrum 6 Innsbruck, ist von den bisherigen Footballern der SWARCO Raiders schwer beeindruckt: ‚In erster Linie imponiert mich ihr zielorientiertes Arbeiten. Es ist unglaublich wie erfolgreich diese Sportler und ihre Sportart sind, obwohl es sich um Amateursport handelt. Zudem hat sich eine tolle Zusammenarbeit zwischen dem Tiroler Football-Verband, den Athleten und dem HLSZ aufgebaut.‘

Einrückung im Jänner 2010
Der Einrückungstermin am Jahresanfang bedeutet ein ideales Timing als Vorbereitung für die kommende Bundesliga- und Eurobowl-Saison, die Mitte März beginnen wird.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments