Nach den Gladiators, die auf Grund der EURO das Stadion in Oberwart nicht bekommen, müssen nun auch die Alpin Hammers dem Fußball weichen. In Gmunden versuchen sich die Rams am zweiten großen AFL-Ableger der vierten Klasse.

Erstmals Live aus Schwaz
Das Spiel Alpin Hammers Schwaz vs. Turek Graz Giants 2 wird zur Nachtschicht für beide Teams und damit auch für Football-Austria.com. Auf Grund eines vorher stattfindenden Fußballspiels wurde der Kickoff des Sonntagsspiel auf 20:00 angesetzt. Viele Spieler der Giants 2 haben sich daher den Montag bereits frei genommen. Football-Austria.com wird vor Ort vom Sunday-Night-Game im Sportzentrum Schwaz via Live-Ticker und Live-Kommentar berichten. Beachten sie bitte den Abo-Hinweis am Ende der Vorschau!

‚Dieses Spiel hätte sicher eine moderatere Zeit verdient, muss aber dem runden Ball Tribut zollen‘, so Hammers-Obmann Florian Windisch, dem ein früherer Termin lieber gewesen wäre. Auch Giants 2-Head Coach Christoph Kipperer ist über den Termin nur ’semi-glücklich‘. ‚Ein früherer Kickoff wäre uns natürlich auch lieber gewesen, aber wir werden in den sauren Apfel beißen. Andererseits ist es sicher auch eine interessante Erfahrung für mein Team ein Nachtspiel zu bestreiten.‘

Völlig unbekannt vs. Genauestens studiert
Während die Giants 2 nach eigenen Angaben wenig bis nichts über den Gegner wissen, haben sich die Schwazer über die Steirer schlau gemacht.

Christoph Kipperer: ‚Wir wissen noch nicht wie stark die vier Tiroler Teams im Vergleich zueinander und zu uns sind. Ich schätze die Raiders 2 als sehr stark ein, aber genaueres wird man erst nach den ersten Spielen wissen.‘

Alpin Hammers Head Coach Ekrem Tara: ‚Wir haben die Grazer genauestens studiert und einige Überraschungen für sie vorbereitet. Sie sind zwar die Favoriten, aber heuer ist jeder schlagbar‘, so die Kampfansage vom Schwazer Cheftrainer.

Schwierige Anfangsphase
Wie bereits im Vorjahr muss Kipperer, auch Center und Kicker der Giants-Kampfmannschaft, eine Menge neuer Spieler in sein Zweier-Team integrieren. Die Leistung beim ersten Spiel gegen die Rams beurteilt er dementsprechend kritisch. ‚Die erste Hälfte war auf beiden Seiten nicht zum Anschauen. Fumbles, Interceptions und Turnovers am Fließband. Wir brauchen, wie schon vorige Saison, noch ein wenig Zeit, um die Fehler zu minimieren. Zum Glück begingen die nicht nur wir. Besser lief es dann schon in der zweiten Halbzeit‘, so Kipperer, der seiner Mannschaft dann aber auch Rosen streut. ‚Die Leistung gegen die starke Line der Rams war in Summe aber sehr gut. Die Rams ja neben Hartmut Pötzelberger noch andere Leute mit viel Masse und Kraft an der Line stehen. Das hat mir gut gefallen, wie meine Jungs sich da geschlagen haben.‘ Zufrieden ist der Nationalteamspieler auch mit der Trainingsbeteiligung. ‚Wir haben stets 30 bis 35 Leute beim Training. Das war im Vorjahr nicht so. Wir können jetzt immer elf gegen elf trainieren und das sollte sich positiv auswirken.‘

Giants 2 als Favoriten – Prämie für Hammers-Spieler
Die Hammers schätzen die Giants 2 ganz stark in der Klasse ein. Für Florian Windisch sind sie sogar ein absoluter Titelfavorit. ‚Wir glauben, dass die Giants 2 das stärkste Team in der Division 3 sind und damit jene Mannschaft, welches es zu schlagen gilt. Sie haben einen großen Kader und ein gutes Coaching. Kipperer ist zudem ein alter Fuchs. Wenn er sagt, er wisse nicht was ihn in Schwaz erwartet, dann traue ich dem Frieden nicht. Der knappe Sieg über die Rams täuscht, denn die werden noch immer unterschätzt. Die Oberösterreicher haben sich ebenfalls enorm gesteigert und sind viel stärker als noch im Vorjahr. Unser Head Coach Eki Tara ist aber überzeugt davon, dass wir gewinnen können. Bei einem Sieg habe ich der Mannschaft eine Prämie versprochen.‘ Welcher Art die Prämie ist, beantworte Windisch schmunzelnd mit: ‚Sachleistungen, nur Sachleistungen. Wir dürfen ja keine A-Klasse-Spieler einsetzen‘. Hochbetrieb im Dorfgasthaus scheint bei einem Hammers-Sieg also garantiert zu sein. Zum Turek 2? Wer’s kennt…

Redaktions-Orakel
Christoph Wagner: Hammers
Walter H. Reiterer: Giants 2

Division 3
Alpin Hammers Schwaz vs. Turek Giants 2
06. April 08 | 20:00
Sportzentrum, Schwaz
Referees: Wahl / Tronic / Korntheuer / Balac / Fauland


Live auf Football-Austria.com ab ca. 19:30
Abo-Hinweis: Die Live-Übertragung wird ein kostenpflichtiger Inhalt sein. Wer sich Freitag/Samstag/Sonntag (bis 15:00) ein Abo bestellt und NICHT über Paypal zahlen kann, das Spiel trotzdem über FA verfolgen will, kann sich sein Abo vorzeitig unter der Nummer 0650/2267227 frei schalten lassen. Bitte halten sie in dem Fall ihre Überweisungsbestätigung parat.
Football-Austria.com dankt Lauda Motion, der ÖBB, den Alpin Schwaz Hammers und den Turek Graz Giants für ihren Support und ihre Zusammenarbeit um diese einzigartige Live-Coverage zu ermöglichen.


Duell in den Voralpen
Im zweiten Spiel der Division 3 empfangen die Gmundner Rams die Swarco Raiders Tirol 2. Die Rams verloren ihr erstes Spiel in Eggenberg erst in der Overtime, haben sich gegenüber 2007 deutlich gesteigert. Hauptsächlich dafür verantwortlich ist der neue Head Coach der Salkammerguter Hartmut Pötzlberger, der auch einige Kollegen aus Linz für die Rams gewinnen konnte und damit eine starke Line formen konnte.

Die Raiders 2 konnte sich nach Anfangsschwierigkeiten gegen die Red Lions Hall durchsetzen, dabei aber nicht überzeugen. Im ersten Viertel dominierte die Red Lions-Defense sogar das Spiel und der Offense gelang mit einem Touchdown und einem Fieldgoal eine überraschende, aber durchaus verdiente 9:0-Führung. Die Innsbrucker fingen sich danach, hatten aber bis zum Ende des Spiels Probleme mit den Nachbarn aus Hall, welches sie mit 25:15 gewannen.

Redaktions-Orakel
Christoph Wagner: Raiders 2
Walter H. Reiterer: Rams

Division 3
Gmundner Rams vs. Swarco Raiders 2
06. April 08 | 15:00
Voralpenstadion, Gmunden
Referees: Koller E. / Müllner / Schiller / Koller F. / Tadic / Scheiber

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments