Es ist wie verhext für die St. Pölten Generali Invaders. Ihre Versuche, die Raiffeisen Vikings 2 zu schlagen, sind alles andere als völlig untauglich, man begegnet sich de facto seit einiger Zeit auf Augenhöhe, aber die Wiener haben stets das bessere Ende für sich.

Die letzten sechs Spiele der beiden Teams gewannen die Vikings mit einem Gesamtscore von 183:135. Im Schnitt endet also ein Spiel der beiden Teams mit 30,5:22,5. Acht Punkte Differenz, wobei der höchste Sieg einer mit 18 Punkten Unterschied war, der niedrigste mit einem Punkt (in der dritten Overtime) fixiert wurde. Im Detail: 28:21, 40:22, 28:27, 28:20, 34:26 und 25:19.

Spielentscheidung made in Hollywood
Der letzte Sieg am Ottakringer Field kam zudem sehr glücklich zustande. Nach Touchdowns von David Karner und Markus Sandler (2) bzw. Thomas El-Badramani, Max Kössler und Florian Paar, stand das Spiel bei 21:21 im letzten Viertel auf des Messers Schneide. Die Invaders Defense schnürte die angreifenden Wikinger in ihrer Redzone ein und kratzen zwei Mal an einer Interception. Der zweite Pass von Quarterback Christoph Gross bei 3rd & 10 an der eigenen 12 auf Christoph Budimir wurde abgelenkt, dahinter befand sich der Deutsche Bastian Döring auf einer Post-Route und kam zum Ei wie die Jungfrau zum Kind. Der Receiver hatte freie Bahn, machte sich mit dem Geschenk auf in die Invaders Endzone und entschied damit das Spiel zu Gunsten seiner Mannschaft. Die Invaders kratzen sich nur mehr am Kopf, waren fassungslos, Platzsprecher und CEO Günter Zanker verglich die Vikings mit der deutschen Fußball-Nationalelf, was die nicht gerne hörten, zudem ein Deutscher für den Erfolg verantwortlich war, der den Ball gar nicht bekommen hätte sollen.

Dass sich die Vikings 2 diesen Sieg nicht verdient hätten, lässt sich so nicht sagen. Sie waren das glücklichere Team, eine spielerische Überlegenheit der Invaders konnte man allerdings nicht ausmachen. Das ist das Schöne an Partien zwischen Violett und Rotgold. Trotz der eindrucksvollen Siegesserie der Vikings ahnt man, dass diese eines Tages reißen sollte – ja, sogar müsste. Und es könnte heuer noch zu einem dritten Aufeinandertreffen kommen, denn im Halbfinale geht man sich als top-seeds aus dem Weg.

Glück im Unglück
Die Vikings 2 bekommen es in der Ravelinstraße mit brandgefährlichen Steelsharks zu tun. Die Formkurve der Trauner zeigt steil nach oben. Sie schlugen nicht nur eine dezimierte Vikings 2-Mannschaft, sondern auch auswärts die Salzburg Bulls. So waren die Invaders nach dem Spiel und der Nachricht über die Playoff-Paarungen gar nicht so unglücklich über die erneute Niederlage, wollten sie lieber die Salzburg Bulls im Semifinale spielen, die sie nun auch bekommen. Das wollten auch die Vikings 2, dazu hätten sie aber verlieren müssen. Da sie nicht die Gladiators sind (die das unter Garantie gemacht hätten), müssen sie nun mit dem als zur Zeit etwas stärker eingeschätzten Stahlhaien Vorlieb nehmen.

Die Sicherheit, mit der die Invaders derzeit von einem erneuten Vordingen nach 2007 ins Endspiel ausgehen, ist trügerisch. Salzburg ist angeschlagen, mit grausamen 109 kassierten Punkten in den letzten beiden Spielen (lediglich die Knights-Defense musste in Summe knapp mehr Punkte als die der Bulls hinnehmen) nicht nur angeschlagen, sondern auch gedemütigt. Die Bullen werden mit der nötigen Wut im Bauch und als Außenseiter in St. Pölten aufkreuzen und damit wird es für die Niederösterreicher gefährlich. Beide Playoff-Spiele sind völlig offen, auch wenn sie mit den Vikings 2 und Invaders jeweils einen Favoriten haben. Ob es zu einer Neuauflage des Vorjahres-Finales kommt, oder zum Klassiker Vikings 2 vs. Bulls, oder gar zu einer Paarung, die es noch nie gab (Bulls vs. Steelsharks, Steelsharks vs. Invaders), wird sich am kommenden Samstag entscheiden.

Mit Football-Austria.com werden sie bei beiden Spielen Live dabei sein.
Fotogalerie:

Verabschiedung von Max Seitz

Interviews mit Bastian Döring und John D. Harper

Division 1 Playoff
1.QT
2.QT
3.QT
4.QT
TOTAL
INV vs. BUL
:
:
:
:
:
28. Juni 08 | 15:00
Ottakringer Field | St. Pölten

Division 1 Playoff
1.QT
2.QT
3.QT
4.QT
TOTAL
VIK2 vs. SSH
:
:
:
:
:
21. Juni 08 | 16:00
Ravelinstraße | Wien
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments