Die ordinäre Baseballkappe hat diesem Objekt europäischer Hochkultur ebenso zugesetzt, wie Kopftücher auf den Glatzen diverser Midlife-Crisis Wohlstands-Alternativspießer vom Harley seiner David. Nun machen wir Schluss mit "I Love New York" auf dem Schirmkapperl und dem Südstaaten Banner auf dem Bandero, denn der Mann (und auch die Frau) von heute ziert sein (ihr) Haupt wieder mit einem Hut. Egal ob Panama, Stetson oder Sombrero, es ist das einzige was einem wirklich erlaubt kühlen Kopf zu behalten. Vor allem bei diesen Temperaturen versagen US-amerikanische Erfindungen vollends. Schützen Sie ihr wertvollstes Körperteil daher mit einem Hut, bevor sie diese Preview (aus dem amerikanischen: Vorschau) lesen.
AFL
Cineplexx Blue Devils (3-2) vs Chrysler Vikings (5-0)
26.06.2005, Kickoff: 14.30h, Herrenried, Hohenems
Referees: Kuntschik / SAFV / Lair / Albrecht / Obdrzalek / SAFV
Es geht um nichts. Und weil es um nichts geht hat Blue Devils Präsident Christoph Piringer sich zwei neue US Spieler geholt. HUT ab! O.K., einer davon ist Sierra Leonese und das 6 Mio. Einwohner Land befindet sich bekanntlich wo? Genau – in Westafrika. Hauptstadt ist Freetown und als freier Mensch nahm sich Herr Piringer die Freiheit nur für dieses Match Mr. Lionel Pieh einzufliegen, der natürlich nicht in Afrika das Football Spielen gelernt hat, sondern bei den Memphis Tigers . Kollege T.J. Moriarty hat keinen afrikanischen Zweitpass und kommt von den Stony Brooks Seawolves. Beide machen zum Spaß dabei mit, wenn es darum geht das Stammteam der Devils gegen die Chrysler Vikings zu schonen und dabei werden sie von deren Headcoach Ron Anzevino gleich mal für die 2006er Saison beobachtet.
Mit den Jungs kann man also Pferde stehlen, nur mit den Vikings ist nicht gut Kirschen essen. Sie werden zwar ebenfalls ihr Stammpersonal schonen, müssen aber deshalb nicht im QUELLE-Footballer Katalog stöbern, sondern greifen einfach auf ihre erstklassigen Backups zurück. Sozusagen: Cineplexx Blue Devils Testteam vs Chrysler Vikings Schonteam. Keine Ahnung was dabei rauskommen wird; Die zwei Urlauber sollten sich aber davor HÜTen diesen Ausflug zu unterschätzen um nicht, wie so manche Kurzbesucher der AFL bereits zuvor, Österreich wieder im Gipsverband zu verlassen.
Teamnews: Cineplexx Blue Devils
Teamnews: Chrysler Vikings

Division 1 Playoff

Chrysler Vikings2 (6-0) vs St. Pölten Invaders (3-3)
25.06.2005, Kickoff: 13.00h, Schmelz, Wien
Referees: Berger / Bremser K. / Bremser D. / Praher / Albrecht
Die HÜTer der Football Gesetze in Österreich haben gesprochen. Spielverschiebung: Falcons vs Giants is no good. Spielverschiebung Vikings2 vs Invaders is good. "Wo bleibt da der Vorteil für die kleinen Teams?" fragte uns heute Falcons Präsident Manfred Mocher. Wir konnten seine Frage nicht beantworten, aber gestellt haben sie mehrere. Den Verantwortlichen der Invaders riss sogar die HUTschnur und waren nicht mehr zu beruhigen. Stein des Anstoßes ist eine wirklich nicht ganz koscher wirkende Spielverschiebung dieser Partie seitens des Verbandes. Die Wikinger sahen sich außer Stande diesen Termin einzuhalten, der Verband nicht in der Lage die Wünsche der beiden unter einen HUT zu bringen, denn die von den Wikingern angebotenen Ersatztermine hat man zurückgewiesen.
So trat (der böse) Karl Wurm den schweren Gang zum Verband an, welcher prompt einen Bescheid in seinem Interesse erstellt hat. Irgendwie schon praktisch. Jedoch hatten die Vikings den Wunsch nach einer Verlegung bereits vor Wochen bekannt gegeben, blickt man zurück, dann eigentlich vor Monaten. Schon während der Ligasitzung im Herbst 2004 merkte man an, dass diese Termine (sollten sie kommen) ein Problem für die Violetten darstellen werden. Der Ersatztermin ist immer noch ein Problem, allerdings kein gar so großes mehr. Vorige Woche hätte man eigentlich gar nicht spielen können, diese Woche müssen einige Spieler eine Nachtreise im Bus durch ganz Österreich (nach Hohenems) antreten. Kern ist also: Vikings I und Vikings II sind gleichzeitig nicht spielfähig. Das erzürnt die Roten aus St. Pölten nachhaltig und sie finden in ihrer Rage durchaus eine Menge Wutgefährten, darunter auch direkte Gegner. Noch so eine lauwarme Entscheidung des Verbandes und so mancher könnte den HUT draufhauen. Hier tut eine Lösung für alle Not!
Zum Match selbst: Natürlich haben sich die St. Pöltener vorige Woche gute Chancen ausgerechnet den Einzug in die Silverbowl zu feiern, z. B. mit einer 0:35 Strafverifizierung zu ihren Gunsten. Das kann allerdings auch nicht der Stein der Weisen sein. Die Niederösterreicher haben eine höchst seltsame 3:3 Saison hinter sich gebracht mit gleich zwei Siegen gegen den bereits feststehenden Finalisten, die Salzburg Bulls. Ansonsten sah man öfters auch mal sehr traurig aus, auch gegen die Vikings II, welche die Invaders in der regulären Saison auswärts klar besiegen konnten. Nicht Fisch nicht Fleisch dieses Team. Berufsexzentriker, Gastronom und Invaders Headcoach Eldon Cunningham, der in diesem Jahr mit seinem Regelwissen glänzen durfte, sorgte für die bisweilen aberwitzigste Aktion, als er das Teamzelt der Baden Bruins abbauen ließ, weil sein Team keines bekam. Das bei 14 Grad in der prallen Sonne, hätte man sie an dem Tag öfter zu Gesicht bekommen. Übrigens die gleichen Bruins, welchen den Invaders in der Causa heute die Stange halten. Nicht unmöglich, dass Cunningham am Samstag vor dem Kick Off noch schnell die Schmelz umbauen lässt, wird er nur einen architektonischen Nachteil für sein Team entdecken. Die Vikings sollten sicherheitshalber Baupläne, Poliere, C-E Fahrer, Seilzüge und Gerätschaften parat halten, wenn es heißt: "Achtung, die Sprengung der Haupttribüne erfolgt in 60 Sekunden." Allen ernstes ist der Kickoff für 13 Uhr anberaumt, eine Zeit wo man auf der Schmelz für den Quadratmeter Schatten locker 100 Euro herausschlagen könnte. Daher hat sich (der böse) Karl Wurm zu einer ganz üblen Finte entschlossen: er wird morgen einen StrohHUT aufsetzen. Da (der böse) Herr Wurm dann ja einen Strohhut hat und Eldon Cunningham nur ein Invaders Kapperl, sagen die NCAA Regeln dazu … nein, …lassen wir das. Möge der bessere einfach gewinnen.

Freundschaftsspiel AUT-HUN
Styrian Stallions vs St. Lawrence Giants (HUN)
26.06.2005, Kickoff: 15.00h, Sportanlage, Stallhofen
Referees: Pfennig / Berger / Fritz / Fauland / Bauer
Unter dem Motto "ANY GIVEN SUNDAY" (Steirer sind einfach originell) ziehen die Styrian Stallions weiter ihr Vorbereitungsprogramm zum Einstieg in die Division II im Jahr 2006 durch. Sie treffen auf die St. Lawrence Giants. Die kennt wahrscheinlich niemand außer Football-Austria.com, denn es handelt sich um ein weiteres Team aus Budapest. Hört man den Namen der ungarischen Hauptstadt, bekommen manche Division II Teams und Ligaaspiranten das nervöse Augenzucken. Bu-Bu-Budapest? Ja, ja! Entwarnung: die Giants haben mit ihren Kollegen den Wolves gar wenig noch gemein. Weder sind sie so viele, noch sind sie so groß und stark und auch in Sachen Spielverständnis den Wölfen weit unterlegen. Für beide Teams sicher sinnvolle Gegner um an sich zu arbeiten. Versprochen wird außerdem ein unterhaltsames Rahmenprogramm, darunter ein "Longest-Fieldgoal-Contest". Schlechte Nachrichten für Freunde des politisch sehr korrekten Footballs: die G-Freakzzz werden dort antanzen um zu singen, zu feiern und zu trommeln. Schlimm, schlimm. Wir ziehen trotzdem den HUT vor solchen Fans. 
Freundschaftsspiel Jugend
Chrysler Vikings vs AFC Rangers
25.06.2005, Kickoff: 16.00h, Schmelz, Wien
Referees: Windsteig / Koller F. / Pfennig / Tod / Fritz
Die Rangers sind (wie bereits gegen die Danube Dragons) für dieses Vorbereitungsspiel eine Spielgemeinschaft mit den St. Pölten Invaders eingegangen. Nach dem Sieg gegen die Royal Crowns (SWE) und einer Niederlage gegen die Danube Dragons, erneut keine leichte Aufgabe für das Jugendteam der Wikinger. Das Match findet direkt nach dem Division I Halbfinale statt. Also lassen sie ihren HUT hängen und bleiben sie vor Ort, wenn sie schon da sind!

Freundschaftsspiel Junioren
Chrysler Vikings vs Assindia Cardinals (GER)
25.06.2005, Kickoff: 18.30h, Schmelz, Wien
Referees: Windsteig / Koller F. / Pfennig / Tod / Fritz
Die Cardinals spielen in der GFL-Juniors (Gruppe Mitte). Heuer allerdings mehr schlecht als recht, setzte es in sechs Spielen bisher gezählte fünf Niederlagen. Allerdings trafen die Essener gleich zwei Mal auf den deutschen Meister, die Düsseldorf Panthers, welcher auch die Vikings Junioren, ihres Zeichens regierender österreichischer Meister, bereits zwei Mal schlagen konnten. AUT-GER sollte doch einige Besucher des Division I Halbfinales weiter zum Bleiben animieren. Die Senioren der Cineplexx Blue Devils und Danube Dragons haben in ihren EFAF Cup Partien von GFL Teams jeweils eine auf den HUT bekommen, eventuell können die Junioren der Chrysler Vikings den Spieß ja umdrehen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments