Vikings Head Coach Ivan Zivko möchte den ersten Sieg auswärts feiern.

Eine Besonderheit diesen Samstag: Wenn um 15 Uhr in Mödling der Kickoff angepfiffen wird, treffen viele Spieler und Coaches aufeinander, die bereits bei dem jeweils anderen Verein aktiv waren. So wird das Duell Rangers vs. Vikings auch auf persönlicher Ebene interessant.

Ein Blick in die Vergangenheit: Letzten Herbst haben gleich sechs Spieler und ein Trainer die Seiten gewechselt. Auch der Head Coach war 2018 selbst noch bei den Rangers und als Offensive Coordinator tätig. Trotzdem sind auf beiden Seiten die Spieler und Trainer bunt gemischt, die sich auch untereinander gut kennen. “Wir wissen um die Stärke der Rangers ganz gut Bescheid.“ sagt Zivko zu. Er gibt zu, dass sich sein Team aus diesem Grund gut auf die Gegner vorbereiten müsse. Sie würden heuer eine starke Defensive stellen – geführt von keinem geringeren als dem ehemaligen Wikinger-Import Bo Dieuseul. Der Ex-Import spielt aktuell als Linebacker bei den Rangers und hat auch schon in der European League of Football seine Stärke unter Beweis stellen können. Trotz der vielen Ausfälle und Abgänge auf der defensiven Seite der Rangers haben sich so die Defense gefunden und spielen nun auf einem guten Niveau.

Auf der Offensiven Seite der Rangers stechen vor allem Quarterback Benni Bräuer und der Running Back Nick Milgate heraus. “Sie sind im Laufspiel sehr stark. Nicht nur statistisch, sondern auch aus ihrer Vergangenheit heraus“, weiß der Head Coach der Vikings, der seine Defense gut auf die starke Offense der Mödlinger vorbereitet habe.

Nach dem verletzungsbedingten Abgang von Lamar Carswell steht am Samstag bei den Vikings schon der neue Import am Feld und haben mit ihrem neuen-alten Zugang erst kürzlich für Schlagzeilen gesorgt. Jetzt heißt es am Samstag, diesen Erwartungen auch gerecht zu werden. “Wir versuchen mit der neuen Verstärkung, die wir aus Amerika bekommen haben, und Spielern, die wieder zurückgekommen sind – ganz besonders Maurice Wappl – unsere Stärken auszuspielen.“ sagt Coach Zivko zuversichtlich seiner Offense nach.

Nach Carswell Saisonaus: AFL Vikings holen Jordan zurück

Für die Wikinger sei es nun nach der Byeweek wichtig, an diesem Wochenende den nächsten Sieg einzufahren, denn dann gingen die Wiener mit eine 4-1 Rekord in die “Halbzeit” der Saison. “Das kann und muss unser Ziel sein!” ist sich der Verein einig. Für Samstag sind beide Teams zusätzlich motiviert und erwarten ein spannendes und emotionsgeladenes Match.

AFL WEEK 5

Rangers Mödling (2-2) vs. Vienna Vikings (3-1)
SA 13. Mai 2023 15:00 Uhr · Stadion Mödling

Weitere Spiele:

Graz Giants (4-0) vs. Raiders Tirol (2-2)
SA 13. Mai 2023 14:00 Uhr · Stadion Eggenberg Graz

Styrian Bears (0-4) vs. Steelsharks Traun (0-4)
SA 13. Mai 2023 18:00 Uhr · Fußballverbandsplatz Graz

Telfs Patriots (1-3) vs. Prague Black Panthers (4-0)
SO 14. Mai 2023 13:00 Uhr · Sportzentrum Telfs

Danube Dragons (2-2) vs. Salzburg Ducks (2-2)
SO 14. Mai 2023 14:00 Uhr · Max Aicher Stadion Salzburg

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments