Die Klosterneuburg Indians gewinnen den Flag-Cup 2011 im Endspiel gegen die Flag Dragons deutlich mit 46:19. Die Dragons hatten sich zuvor überraschend im Halbfinale gegen personell arg ersatzgeschwächte Styrian Studs durchgesetzt. Die Steirer holten sich gegen die Klosterneuburg Razorbacks im kleinen Finale Platz 3.

Ein Event mit interessanten Beigaben, darunter Tänzerinnen, eine Cocktail-Bar und SKY-Lady Christina Happel als Moderatorin, fand mit den Indians einen verdienten Sieger. Die Initiative der Dekkers Barracuda lässt jedenfalls Hoffnung au mehr Action beim Flag aufkommen.

Alle Ergebnisse:

Vorrunde 1:
Klosterneuburg Razorbacks vs. Austrian Amazones 20:14
Klosterneuburg Indians vs. Dark Angels 47:6
Flag Dragons vs. Steelsharks Traun 54:28

Vorrunde 2:
Dekkers Barracudas vs. Klosterneuburg Razorbacks 18:20
Raiffeisen Vikings vs. Vienna Constables 19:26
Flagpack Salzburg 
vs. Walhalla Flag 33:7

Vorrunde 3:
Qbasis Invest Styrian Studs vs. Dekkers Barracudas 13:6
Klosterneuburg Indians vs. Raiffeisen Vikings 35:6
Flag Dragons vs. FlagPack Salzburg 30:12

Vorrunde 4:
Austrian Amazones vs. Qbasis Invest Styrian Studs 13:34
Dark Angels vs. Vienna Constables 26:28
Steelsharks Traun vs. Walhalla Flag 34:33

Vorrunde 5:
Qbasis Invest Styrian Studs vs. Klosterneuburg Razorbacks 40:19
Klosterneuburg Indians vs. Vienna Constables 49:24 
Flag Dragons vs. Walhalla Flag 47:25

Vorrunde 6:
Austrian Amazones vs. Dekkers Baracudas 25:40
Dark Angels vs. Raiffeisen Vikings 24:18
Steelsharks Traun vs. FlagPack Salzburg 36:27

Viertelfinali:
Qbasis Invest Styrian Studs vs. Vienna Constables 48:25
Klosterneuburg Indians vs. Steelsharks Traun 41:12
Flag Dragons vs. Dekkers Barracudas 27:21
Klosterneuburg Razorbacks vs. FlagPack Salzburg 25:20

Halbfinali:
Qbasis Invest Styrian Studs vs. Flag Dragons 32:33
Klosterneuburg Indians vs. Kosterneuburg Razorbacks 45:12

Kleines Finale:
Qbasis Invest Styrian Studs vs. Klosterneuburg Razorbacks 41:13

Finale:
Klosterneuburg Indians vs. Flag Dragons 49:13 

###

Coupe Flag zur spätsommerlichen Abkühlung
Ergebnisse aus Floridsdorf. Am kommenden Samstag findet in Wien Floridsdorf der erste Flag-Cup statt. Mit dabei sind sechs der acht Bundesliga-Teams und weitere sechs Mannschaften aus der zweiten Liga.

Gespielt wird am RAG Platz im 21. Wiener Gemeindebezirk, wo es eine Naturtribüne für ca. 100 Zuschauer gibt. 

Die Auslosung des freundschaftlichen Turniers hat drei durchaus „interessante“ Gruppen ergeben. Während der regierende Staatsmeister Styrian Studs (mit Amazones, Barracudas, Razorbacks) und der Vorjahresdritte Flag Dragons (mit Steelsharks, FlagPack, Walhalla) es jeweils mit Zweitligisten im Grunddurchgang zu tun bekommen werden, befinden sich in der Indians-Gruppe, mit den Vikings, Angels und Constables ausschließlich FLA-Teams.
AFBÖ Flag Referent Michael Salamon ist aus Sicht seines Teams (Flag Dragons) natürlich mit der Gruppenauslosung zufrieden. „Im Vergleich etwa zur Gruppe B bekommen wir es mit vermeintlich leichteren Teams zu tun.“, so Salomon. „Aber wir sind derzeit sicher nicht dort, wo wir sein wollen und können, so es sicher nicht leicht wird. Vor allem die Steelsharks werden alles probieren und wir müssen in jedem Spiel eine gute Leistung bringen. Wenn uns das gelingt, dann rechne ich natürlich mal mit dem Gruppensieg und in der K.O.-Phase ist sowieso immer alles möglich – auch gegen die beiden Topfavoriten. Keine Frage unser Ziel ist zumindest das Finale.“
Die Sieger und Zweitplazierten und die beiden besten Drittgereihten steigen ins Achtelfinale auf.

Spielplan Flag-Cup 2011:

Ein Marathon-Tag

Das Turnier, bei dem der Bezirksvorsteher von Floridsdorf, Ing. Heinz Lehner, den Ehrenschutz übernommen hat, beginnt bereits um 9:00 morgens. Am Nachmittag wird in der K.O.-Phase eingeleitet, das Spiel um Platz 3 ist für 18:00, das Finale für 19:30 angesetzt. Durch den Tag wird Christina Happel führen, Fußball- und Eishockeyredakteurin beim Pay-TV-Sender SKY. Die Veranstalter Dekker Barracudas kündigen zudem ein breites Rahmenprogramm an. Eine Luftburg, zwei Tanzgruppen und eine After Game-Party mit Grillerei, die bereits während des laufenden Turniers um 16:00 beginnen wird.
Am Termin gab es anfangs auch einige Kritik. Am Sonntag war die Landesmeisterschaft in Niederösterreich angesetzt, zudem dezimiert die Urlaubszeit die Kader der Teams. Dass trotzdem ein dutzend Mannschaften für den Bewerb gemeldet haben, dürfte diese Bedenken dann aber zerstreut haben. Immerhin sind mit den Studs, Indians und Dark Angels die drei derzeit besten Flag-Teams des Landes am Samstag mit dabei.
„Ziel ist natürlich der Titel“, so Philipp Pölzl vom Staatsmeister Qbasis Invest Styrian Studs, „da wir aber sehr viele Ausfälle haben ist das ziemlich unrealistisch. Prinzipiell ist das eine super Idee, aber der Termin ist sehr unglücklich gewählt. Wir waren kurz davor abzusagen, weil wir kaum Spieler haben, die Ende August Zeit haben. Nächstes Jahr sollte daher unbedingt ein anderer Termin gewählt werden, bzw. gleich bei der Ligasitzung als fixer Bestandteil des Kalenders präsentiert werden.“
Orientierungshilfe für Wikinger
Für die Raiffeisen Vikings Flag-Abteilung wird der Cup zum Neustart. Der Tabellenletzte der FLA trennte sich während der WM von Tobias Oberzeller als Headcoach. Stunde Null für die Simmeringer also, die neue Teammanagerin Elisabeth Kellner gibt sich vorsichtig optimistisch. „Die Chancen sind schwer abzuschätzen. Ziel ist es am Ende  des Tages stolz vom Platz zu gehen und zu wissen als Team sein Bestes gegeben zu haben.“
Derzeit kämpfen die Wiener um den Klassenerhalt und da aus der FLA2 mit den Razorbacks (1), Barracudas (2) und Steelsharks (4) auch Top-Mannschaften aus der zweiten Klasse mit dabei sind, könnte das Turnier Hinweise auf die Kräfteverhältnisse bezüglich der nach der Saison anstehenden Relegation geben. Wenn auch nur, auf Grund der Personalsituation, bedingte.
Heiß hergehen wird es nicht nur wegen der Grillerei am Nachmittag. Für Samstag sind in Wien 33 Grad angesagt, am Abend ist mit dem ein oder anderen Gewitter zu rechnen.
Austrian Flag-Cup 2011
28. August 11 | 9:00
RAG-Platz | 1210 Wien Fännergasse 3
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments