Carinthian Falcons : Chrysler Vikings am 2.4. Wolfsberg
Die Startbedingungen sind im Vergleich zu den letzten Jahren etwas verändert, da dieses Jahr die Vikings nicht die Gejagten, sondern die Jäger sind. Um den Meistertitel wieder nach Wien zu holen, hat HC Tom Smythe ein neues Offense-System und insgesamt 6 Legionnäre nach Österreich mitgebracht. Neben den altbekannten Gesichtern von QB S.Olson, WR/QB L.Atwood, RB L.Gustafson (kein Schreibfehler; Gustl spielt ausschliesslich in der Offense) und WR C.Enos sind mit DB Neil Maki und DL Michael Latek zwei neuer Gesichter in den Diensten der Vikings. Besonders DL Latek konnte bereits im ersten Spiel gegen die Panthers mit seiner Schnelligkeit und seinem Spielverständnis überzeugen und war praktisch bei jedem Tackle zumindest mit beteiligt. Gegen die Falcons ist ein zwar Sieg fix eingeplant, doch leicht wird es bei den Kärntnern auf gar keinen Fall. Als Warnung sollte kurz an das Spiel 2003 erinnert werden, in dem die Kärntner mit einer 14-10 Halbzeitführung in die Kabinen gingen. Vieles wird davon abhängen, wie weit die Vikings Abstimmungsprobleme (besonders in der O-Line und im Defense Backfield) reduzieren können.

Der Gegner:
Nach der enttäuschenden Saison im vergangenen Jahr haben bei den Falcons, zum Teil grundlegende, Veränderungen stattgefunden. Ein Grund für das schlechte Abschneiden des des Vorjahrs war eine nicht vorhandene Personaltiefe auf den Schlüsselpositionen. Daher wurde ein Paradigma des Vereins ("nur Österreicher, keine Importspieler") über Bord geworfen und insgesamt 5 Importspieler engagiert. Darunter LB/FB David Puloka, der nach seiner Karriere bei Holy Cross von den Cinncinati Bengals als Special Team Spieler rekrutiert wurde. Mit ihren fünf Legionären und ihren bekannt starken Eigenbau-Spielern sind die Falcons plötzlich ein erstzunehmender Playoff-Kandidat. Bei ihrem ersten Auftritt vor heimischen Publikum werden die Falcons alles daran setzen, diesen Playoff-Anspruch mit einem Sieg gegen die Vikings zu unterstreichen.

Die letzten Begnungen (aus Vikings-Sicht)
* AIFL 2004 48-20 (W)
* AIFL 2003 48-14 (W)

Aufgepasst auf..
Michael Latek
DL Michael Latek kommt direkt vom Colagte College auf Vermittlung von Ex-Vikings und Ex-Colgate Spieler Rich Burke (2004 Walhalla Zugang) nach Wien und hat gegen die Panthers bereits ansatzweise gezeigt, dass den Vikings mit Latek ein Goldgriff gelungen sein könnte.Mit den Falcons wartet die schwersten Offensive-Line der AIFL 2005 und damit die erste Herausforderung für den Neuzugang mit polnischen Pass.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments