Schiessbefehl ausgesetzt!
In der ersten Playoffpartie treffen in Rudersdorf die bisher ungeschlagenen ASVÖ Gladiators auf die in der Saison nur einmal siegreichen Gunners aus Hall in Tirol. Viel ungleicher könnte ein Playoff am Papier nicht aussehen. Die Gunners Offense, eindeutig der Schwachpunkt des neuen Tiroler Teams, hat in 6 Spielen nur 55 Punkte erzielt. Einen mehr als die Gladiators Defense überhaupt zugelassen hat, die auch was das Punkteverhältnis angeht in allen Bereichen die klare Nummer 1 Position der Liga innehat. Alles andere als Scharfschützen sind die Gunners also, dafür ist ihre Defense im Mittelfeld der Division II zu finden – nach kassierten Punkten ist sie sogar die beste der drei Neulinge 2006.

Die beiden Teams kennen sich noch nicht, treffen also zum ersten Mal in ihrer Klubgeschichte aufeinander. Wenn man einen Vorteil für die Gunners finden will, dann vielleicht diesen, denn sie gehen als krasse Außenseiter ins Rennen. Wie stark die Südburgenländer mittlerweile sind, hat das letzte Match gegen die Styrian Stallion in Graz Eggenberg gezeigt. Auch ohne Bernhard Kamber als QB waren sie den Steirern haushoch überlegen – ganz anders als noch eine Woche zuvor die Knights, die ihre liebe Not mit den Hengsten hatten. Kamber, der angeblich an einer Rippenverletzung laboriert, letzte Woche aber in einem Spital eine MR am Knie durchführen ließ, wurde abwechselnd von Rene Perl und seinem Brunder Hannes Kamber ersetzt. Rene Muhr, der Vorgänger des Kärntners als Spielmacher der Gladiators, ist zuletzt als Wide Receiver wahrlich zur Höchstform aufgelaufen. Kaum ein Spiel in dem der 29-jährige keinen Touchdown erzielt, auch im Match gegen die Stallions trug er sich wieder in die Scorer Liste ein, wie das auch Hannes Kamber, Manuel Houtz, Bernd Oswald und erstmals auch Perl tun konnten. RB Martin Bauer bekam nach seiner Sprunggelenksverletzung zum ersten Mal wieder ein wenig Spielzeit, wird im Playoff auflaufen. Ob Bernhard Kamber am Samstag startet oder nicht wird am Ergebnis nichts ändern. Die Gladiators werden in das Finale einziehen – alles andere käme einer Sensation gleich, so als würde Ronaldo bei Rapid spielen.

Division 2 Playoff
ASVÖ Gladiators vs. Tirol Gunners
01. Juli 06, Kickoff 15:00
Sportplatz, Rudersdorf
Referees: Berger / Wahl / Tadic Z. / Bremser D. / Hölbling / Scheiber

Ritterspiele im Schnitzelland?
Ein wenig mehr Spannung kann man von der zweiten Begegnung erwarten. Wie das Fragzeichen mutmaßen lässt, sind auch wir uns nicht ganz sicher, ob dort Ritter den Sieg heim spielen werden, oder doch der Donner grollen wird. Dort ist: im Umdaschdom zu Amstetten, wo die heimischen Schnitzl’Land Thunder die Vienna Knights begrüßen werden. Obwohl die Thunder den besseren record halten gelten sie als leichte Außenseiter. Weil warum? Sie hatten die leichteren Matchups, die Knights bekamen es zwei Mal mit den Gladiators zu tun, sie haben das schlechtere Punkteverhältnis, sie haben in ihrem letzten Match gegen die Gladiators ganz schlecht ausgesehen und sie haben im Vorjahr bereits gegen die Knights (12:17) ebendort verloren. Die Knights dürfen sich abernicht der Illusion hingeben, dass das bereits eine gegessene Sache sei, denn auch sie sahen in ihrer letzten Partie gegen die Stallions nicht gerade Finalreif aus. Grund hierfür sind u. A. Verletzungsbedingte Ausfälle. Neben den beiden Quarterbacks ist ihnen zu allem Überdruss jetzt auch noch Safety Bernd Jungwirth (Schlüsselbein) ausgefallen – ein ganz wichtiger Mann (so called Interception King) in der Ritter Defense. Auch die Thunder klagen, wie alle 4 Teams in den Halbfinalspielen, über fehlende Spieler. 4-5 sollten am Samstag zurückkommen, sagte Spielertrainer Andreas Illich vor zwei Wochen in Amstetten. Das wäre wichtig für dieses Team, denn ihre Finalchancen sind eigentlich intakt. Auch in Minimalanzahl hatten die Niederösterreicher eine starke Waffe parat. Das Laufspiel der Gladiators wurde fast gänzlich abgestellt. Bei 5 kassierten Passing Touchdowns ein schwacher Trost, aber die Wiener müssen ihr Offensivspiel schon ein wenig mehr auf Lauf ausrichten, können nicht wie die Burgenländer blind auf den Pass vertrauen.

Wenn es am 15. Juli in Rudersdorf zum so genannten ‚Traumfinale‘ Glads vs. Knights kommen soll, dann werden die sich Wiener anstrengen und wahrscheinlich ein wenig mehr zeigen müssen als zuletzt gegen die Stallions. Wobei uns bisher auch der Albraumfaktor bei Gladiators vs. Thunder im Verborgenen geblieben ist. Wäre das schlimm?

Division 2 Playoff
Amstetten Schnitzl’Land Thunder vs. Vienna Knights
Spiel abgesagt und verschoben auf 09. Juli 06!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments