Coach Calaycay, nach den ersten drei Partien haben die Vikings eine weiße Weste. Wie zufrieden sind Sie mit dem Team bisher?
CC: Natürlich bin ich zufrieden. 3-0 war unser Ziel für die ersten drei Spiele. Wir sind aber noch nicht auf unserem höchsten Level. Wir haben viele Spieler, die erst das System lernen müssen, die Persönlichkeit des ganzen Teams muss sich erst entwickeln. Aber nach drei Spielen kann man noch nicht so viel sagen, wir rechnen mit 15 Spielen! Viele Spieler haben uns positiv überrascht, vor Allem in der Offensive Line und den Special Teams. Dort haben wir uns gegenüber letztem Jahr erheblich verbessert.

Jetzt warten die Panthers aus Prag. Was erwarten Sie von dieser Partie?
Eine starke Offense, mit zwei sehr guten Imports. Vor allem ihr Quarterback ist sehr schnell, sein Passspiel ist sehr gut. Auch die Laufoffensive ist stark, einer ihrer Running Backs hat in Amerika profimäßig in der CFL gespielt. Wir müssen also aufpassen. Es kommt oft auf Kleinigkeiten an. Die Panthers sind sicher kein leichter Gegner, sie haben zwar bisher eine Statistik von 0-3, hatten bisher aber auch die schwerste Auslosung.
Wird es in der AFL auf einen Zweikampf zwischen den Vikings und den Raiders hinauslaufen?
Nein. Man muss sicher auch mit Graz rechnen. Sie haben das beste Laufspiel und zwei der besten Imports in der AFL. Alexander Gross ist der beste Linebacker, den ich je in Europa gesehen habe.
Es geht in die heiße Phase der Saison. Werden Spieler gegen Underdogs oder bei klarer Führung ab jetzt öfter geschont?
Ja, bereits gegen die Rangers haben einige Backups gespielt. Es hängt aber von der jeweiligen Personalsituation ab. Jetzt in Prag haben wir nur fünf Defensive Backs, da gibt es nicht viel Spielraum. Jeder Spieler hat es verdient, dass er eine Chance bekommt. Bei hohem Vorsprung wollen wir natürlich auch den jungen Spielern eine Chance geben.
Sind Sie ein Befürworter der neuen Imports-Regel?
Meiner Meinung nach kann man noch nicht beurteilen, wie sich die neue Regel auswirkt. Für den österreichischen Footballsport ist es sicher förderlich, wenn die Zahl der Ausländer limitiert ist. Wir als Raiffeisen Vikings versuchen, auf Schlüsselpositionen auf Österreicher zu setzen. Natürlich brauchen auch wir den einen oder anderen Import.
Das Interesse am Footballsport wird immer größer. Sind die größeren Stadien, wie z.B. die Generali Arena, die Zukunft in Österreich?
Ich hoffe! Wir spielen schon lange auf der Hohen Warte, ich habe selbst noch dort gespielt. Irgendwann muss man sicher über eine Änderung Gedanken machen. Auch wenn die Hohe Warte ein toller Spielort ist, muss das Stadion mit dem Verein wachsen. Wir sind immerhin Europas Spitze!
In welchen Bereichen hat sich Österreichs Footballsport in den letzten Jahren Ihrer Meinung nach am meisten verändert?
Alles wurde viel professioneller. Der Leistungslevel ist extrem hoch, wir spielen in Österreich in der stärksten Liga Europas. Leider klafft derzeit ein großes Loch  zwischen der AFL und der Division I. Die AFL ist aber viel ausgeglichener geworden. Es ist besser, vier gute Teams in der Liga zu haben, als zwei Super-Teams und dahinter nichts. Darunter würde die Attraktivität der Liga leiden.
Als Coach stehen Sie permanent unter Druck. Wie kommt man da zur Entspannung?
Durch Golf und viel Zeit mit meiner Frau und meinen zwei Kindern. Während der Saison ist leider sehr wenig Zeit. Im besten Fall komme ich innerhalb weniger Monate auf 15 Spiele mit der Kampfmannschaft, dazu bin ich Jugendcoach. Rechnet man die Vorbereitung mit ein, sind das viele, viele Wochenenden. Auch das Zeitmanagement ist nicht ganz einfach. Ich komme nach einem Spiel um 23 Uhr nach Hause, meine Kinder stehen um sechs Uhr früh auf. Es ist nicht einfach, aber mein Job macht mir Spaß. Das ist das Wichtigste.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments