Schon im Vorfeld der Partie war die Stimmung auf der Tribüne toll, als die Jugendmannschaften der beiden Teams ein Freundschaftsspiel austrugen. Die jungen Blue Hawks mussten sich dabei den starken Reavers geschlagen geben, konnten aber einiges an Erfahrung mitnehmen.

Vielversprechender erster Drive

Das Spiel der Kampfmannschaften begann mit einem Blitzstart des Heimteams. Nach einem weiten Kickoff-Return rollten die Blue Hawks im ersten Drive des Spieles schnell über das Feld. Nach einem tollen Catch und einem erfolgreichen Laufspielzug schlichen sich dann aber Fehler ein, sodass die Heimischen ohne Punkte das Ballrecht abgeben mussten.

Dominante Defense

Auch die Gäste taten sich anfangs schwer gegen die starke Blue Hawks Defense, und konnten in den ersten Drives nicht punkten. Erst als die Blue Hawks Offense nach einem starken Punt der Steirer mit dem Rücken zur Wand kurz vor der eigenen Endzone stand, gab es die ersten Punkte. Ein zu hoher Snap durch die eigene Endzone bedeutete einen Safety.

In weiterer Folge gelang den Reavers der bis dahin einzige Touchdown des Spiels, ein weiter Pass in die Endzone und der darauffolgende Extrapunkt resultierten im Halbzeitstand 0:9 für die Gäste.

Steirer schaffen Shutout

Die zweite Hälfte war ein Ebenbild der ersten Halbzeit. Die Blue Hawks Defense wies die Steirer Offense oft in ihre Schranken und hielt das Spiel lange offen, jedoch konnte die Offense der Heimischen daraus kein Kapital schlagen. Zu viele Fehler und Abstimmungsschwierigkeiten, sowie eine solide Defensive der Gäste, standen den Blue Hawks im Weg. Langezeit war es trotzdem eine enge Angelegenheit. Erst als man im letzten Viertel immer mehr riskierte, konnten die Reavers dies nutzen und mit zwei Touchdowns und einem Field Goal den Endstand von 0:26 fixieren.

„Die Stimmung war großartig. Natürlich ist es da umso bitterer, im ersten Spiel der Saison zuhause so deutlich zu verlieren.“, sagte Blue Hawks Pressesprecher Simon Spalenka. „Ich möchte aber ein großes Lob an die Defense aussprechen, die das Spiel so lange offen halten konnte. Für uns gilt es jetzt schnell aus den Fehlern zu lernen und es am Samstag in Mistelbach besser zu machen.“

Renè Melchardt, Obmann Stellvertreter der Niederösterreicher: „Der Spieltag war, bis auf das Ergebnis des Spiels, ein voller Erfolg. Wir konnten den Zusehern tolle Rahmenbedingungen für ein spannendes Spiel bieten. Trotz Niederlage war die Stimmung auf der Tribüne top, darauf sind wir sehr stolz. Es gab auch immer wieder einige Highlight Plays, die wirklich gut gelungen sind. Die Coaches und Spieler wissen jetzt, an welchen Schrauben sie im Training drehen müssen. Ich bin mir sicher, dass das Team im Laufe der Saison noch zeigen wird, dass sie es besser können.“

Das nächste Spiel der Blue Hawks findet bereits am Samstag um 18 Uhr auswärts in Mistelbach bei den Spartans statt, das nächste Heimspiel findet am 12. September um 15 Uhr in Atzenbrugg/Heiligeneich. Die Reavers haben am kommenden Sonntag in ihrem ersten Heimspiel die Carnuntum Legionaries zu Gast, die die Spartans deutlich mit 48:0 in die Schranken gewiesen haben.

Division 3
Asperhofen Blue Hawks vs. Styrian Reavers 0:26
(0:9/0:0/0:0/0:17)
SO 29. August 15:00 Uhr · Sportplatz Atzenbrugg

Weitere Ergebnisse:

Gladiators Ried vs. Gmunden Rams 21:12
(6:0/8:0/0:0/7:12)
SA 28. August 2021 14:00 Uhr · LA Stadion Ried

Carnuntum Legionaries vs. Weinviertel Spartans 48:0
(7:0/14:0/21:0/6:0)
SA 28. August 2021 15:00 Uhr · Sportplatz Schwadorf

Auf den Hund gekommen sind in Atzenbrugg nicht die Blue Hawks sondern die Reavers. Die Steirer gewinnen ihr erstes Spiel glatt mit 26:0.
Foto: Blue Hawks
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments