Die BIG 6 geht 2015 in ihre dritte Saison. Ursprünglich als Spielserie der (sechs) besten Teams in Europa gedacht, finden nun auch nationale Nachzügler und im Falle Berlins auch ein Hinterbänkler in ihr Platz.
Die Berlin Adler gerieten 2014 zunächst in finanzielle und im Anschluss auch noch in sportliche Turbulenzen. Mit zwei Siegen und zehn Niederlagen belegten sie am Ende nur den vorletzten Platz in der GFL Nord. Trotzdem werden die Hauptstädter 2016 am BIG6 Turnier teilnehmen und dort in der Gruppe B auf die Swarco Raiders Tirol und Schwäbisch Hall Unicorns zu tun bekommen.
Ein zweites sportliches Fragezeichen befindet sich mit den Aix-en-Provence Argonautes in der Gruppe A mit Braunschweig und den Vikings. Auch die Franzosen hatten mit der Entscheidung um den nationalen Meistertitel am Ende nichts zu tun, die im Halbfinale an Thonon ausschieden, die wiederum im Finale an Saint-Quen scheiterten. Zwar gewann der Eurobowl Finalist von 1996 acht Mal die französische Meisterschaft, die Erfolge liegen aber schon sehr lange zurück. 2012 musste der Klub sogar absteigen und kehrte erst heuer in die erste französische Liga zurück, in der man sich als Aufsteiger mit acht Siegen und drei Niederlagen jedoch sehr ordentlich schlug.
Die Teilnehmer im Einzelnen:

Gruppe A

New Yorker Lions
Amtierender und zehnfacher Deutscher (Rekord-)Meister aus Braunschweig, Eurobowl-Gewinner des letzten Jahres, insgesamt drei Eurobowl-Siege 1999, 2003 und 2015
Vienna Vikings
Fünffacher Eurobowl-Sieger (2004 bis 2007 und 2013) aus Wien, österreichischer Rekordmeister mit 13 Staatsmeisterschaften, zuletzt von 2012 bis 2014 dreimal in Serie
Aix-en-Provence Argonautes
Nummer 3 in Frankreich, achtfacher Französischer Meister, feiert 2016 das 25-jährige Jubiläum der ersten Teilnahme an einem europäischen Wettbewerb 1991, Eurobowl-Finalist von 1996

Gruppe B

Swarco Raiders Tirol
Amtierender und vierfacher Österreichischer Staatsmeister aus Innsbruck, dreifacher Eurobowl-Gewinner (zuletzt 2008, 2009 und 2011)
Schwäbisch Hall Unicorns
Deutscher Vizemeister und Eurobowl-Finalist von 2015, insgesamt bisher zweimal Deutscher Meister und in den letzten fünf Jahren jeweils Champion der GFL Süd und viermaliger German-Bowl-Finalist
Berlin Adler
Nummer 6 der GFL Nord, sechsfacher Deutscher Meister, zweifacher Eurobowl-Gewinner 2010 und 2014 bei der Erstauflage des Eurobowls im Rahmen der BIG6
Spieltermine der Vorrunde:
Spieltag 1: 09./10.04.2016
Spieltag 2: 23./24.04.2016
Spieltag 3: 07./08.05.2016
Die Paarungen werden noch festgelegt, wobei jedes Team einmal zu Hause und einmal auswärts spielt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments