Dem Meister schwant Übles, ihrem nächsten Gegner allerdings auch. In Hohenems könnte eine kleine Vorentscheidung das Playoff betreffend fallen.

Raiffeisen Vikings vs. Swarco Raiders Tirol
Samstag, 5. April, 16:00, Stadion Hohe Warte, Wien
Vikings Präsident Karl Wurm bezeichnet das kommenden Spiel als Duell zwischen ‚Am eigenen Zopf aus dem Schlamm ziehen vs. Die Breite Brust‘.

Die Wikinger geben sich nach außen hin betont gelassen, was stets ein Zeichen dafür ist, dass es hinter der Fassade brodelt. Die Niederlage gegen die Giants hat schwer gesessen und spiegelte sich nicht nur in den Gesichtern der Spieler wider. Die Demonstration der Lockerheit jetzt, kommt schon mit einem Schuss Galgenhumor daher, denn steht im zweiten Heimspiel am Samstag ein Pflichtsieg an.

Es geht, und das sagt auch Karl Wurm, in der kurzen AFL-Saison (sechs Spiele im Grunddurchgang) jetzt bereits um die Vergabe der Heimrechte in den Playoffs.

Psychologie
Bei einer weiteren Schlappe gegen die Raiders würde nicht nur dieses Ziel in Ferne rücken, sondern Dr. Psycho seine Ordination in Simmering eröffnen. Der nächste Gegner nach Tirol wären die Dragons auswärts. Verliert man auch dort, dann würde man sich Mitten im Relegationskampf wiederfinden. So gesehen ein Sieg gegen die Raiders ein präventives Mittel zur Bekämpfung solcher Phobien wäre.

Nicht nur sportlich sah es beim ersten Spiel für die Wikinger traurig aus. Durch die Verlegung der Spiele von Sonntag auf Samstag blieben viele Plätze auf der Hohen Warte frei. Wo sind die Fans? Die meisten arbeiten ganz einfach. Dazu kam das schlechte Wetter, die Live-Übertragung des Spiels Raiders vs. Dragons im TV und die heuer extrem dürftige Vorankündigung des Saisonauftakts in den großen Medien. So blieb auch die Laufkundschaft aus. Die Vikings sprachen von 2.800 Zusehern. 2.400 fasst die Nordtribüne maximal nach Angaben des Stadionbetreibers. Machen Sie sich selbst ein Bild.

Druck
Die Tiroler würden laut Wurm mit breiter Brust nach Wien kommen, haben sie ja den ‚Mitfavoriten‘ (immer noch?) Dragons runtergeputzt und weiter stark geredet. Die Innsbrucker sehen sich aber als die Underdogs in dem Spiel. Die Vikings wären nach wie vor das Maß der Dinge, meint ihr Manager Daniel Dieplinger. Laut ihm können die Wiener alles, nur eines nicht: mit Niederlagen umgehen, denn woher auch? Die Vikings unter Zugzwang wären interessant zu beobachten, denn kämen sie fast nie in die Situation Druck zu verspüren. Und diesen hätten sie jetzt. Sie müssrten gewinnen. Dieplinger nimmt an, dass Wurm der Mannschaft eine Standpauke gehalten hat und ihre klarmachte worum es geht. Die Raiders werden alles daran setzen die Vikings mit ihrem Spielwitz zu fordern.

Auf Seiten der Raiders ist ihr neuer Receiver Ryan Voss verletzt und eine Gameday-Deision. Bei den Vikings fällt vermutlich Roman Floredo aus, Clinton Graham sollte sich bis Samstag wieder erholt haben.

Das Spiel wird von Football-Austria.com mit Live-Ticker und Live-Kommentar übertragen.

Redaktions-Orakel
Martin Pfanner:Vikings
Christoph Wagner: Raiders
Walter H. Reiterer: Vikings



Cineplexx Blue Devils vs. Danube Dragons
Samstag, 5. April, 17:00, Stadion Herrenried, Hohenems
Das Spiel in Hohenems ist bereits ein Entscheidungsspiel um die Playoffplätze. Die Dragons müssen gewinnen, um ihre Ausgangslage nicht extrem zu verschlechtern. Warum sagt uns der Spielplan. Ausgehend von einem Sieg der Devils über die Dragons, spielen die Emser noch ein Mal die Black Lions, hätten dann also so gut wie sicher drei Siege am Konto. Um die Devils dann noch in der Tabelle zu überholen, müssten die Dragons ihre Restprogramm zur Gänze gewinnen (direktes Spiel verloren, also ein 4:2 wäre nötig). Und das scheint uns bei dem Schedule nicht machbar. Vikings, Giants, Raiders und Black Lions stehen am Plan. Die Wahrscheinlichkeit einer oder gar mehrerer Niederlagen ist doch relativ hoch. Daher aus Sicht der Niederösterreicher ein Sieg angesagt ist, sonst sind die Devils so gut wie sicher in den AFL-Playoffs und sie nicht. So brutal ist diese Micky-Maus-Saison.

Auf Seiten der Dragons gibt es zahlreiche Verletzte. Head Coach Mag. Ivan Zivko nannte als eine der wichtigsten Aufgabe die D-Line wieder fit zu bekommen. Auch Quarterback Tom Marsan ist angeschlagen – die Drachen werden zum Saisonstart nicht gerade vom Glück verfolgt.

Bei den Devils sind alle fit, allerdings ist man sich über die eigene Stärke so überhaupt nicht im Klaren. Der hohe Sieg gegen die Black Lions hat der Mannschaft nicht nur gut getan. ‚Wir wissen nach diesem Spiel nicht wo wir stehen‘, sagt ein rätselnder Manager Stefan Schubert und auch dem Präsident Christoph Piringer juckt es am Kinn. ‚Wie gut sind wir? – Gute Frage. Am besten man fragt mich noch mal Samstag nach dem Spiel gegen die Dragons.‘

Klar scheint bei den Devils, dass sie bei den Imports heuer sicher keine schlechte Wahl getroffen haben, die Österreicher und Eidgenossenschaft präsentierten sich in Klagenfurt ebenfalls in Top-Form. Nur wo liegt Top im Vergleich?

Das Spiel wird von Football-Austria.com mit Live-Ticker und Live-Kommentar übertragen.

Redaktions-Orakel
Martin Pfanner: Devils
Christoph Wagner: Devils
Walter H. Reiterer: Dragons



Turek Graz Giants vs. Carinthian Black Lions
Samstag, 5. April, 14:00, Stadion Eggenberg, Graz
Rache ist ein Gericht, welches man am besten kalt serviert. So sehen auch die Wetteraussichten für Samstag aus. Es wechseln Sonne und Wolken, dazu gibt es nur wenige Regen-, oberhalb von 500 bis 1200m Schneeschauer. Der Wind lässt allmählich nach, die Temperaturen erreichen 6 bis 12 Grad.

Die Giants haben die Black Lions noch in unliebsamer Erinnerung. Am 20. April 2007 kassierten sie eine Auswärtsniederlage, die Black Lions-Präsident Manfred Mocher zum Märchenonkel werden ließ. Es war einmal…

Es ist heute aber anders. Im zweiten Teil des Märchens wird der kleine schwarze Löwe nicht mehr so einfach in des Riesen Wade beißen können. Die Giants sind gewarnt, wollen das Spiel gewinnen und an die Tabellenspitze (abhängig von den anderen Ergebnissen). Nach dem Auswärtssieg in Wien gegen die Vikings wäre eine Heimniederlage gegen die Black Lions mehr als nur eine märchenhafte Sensation.

Das Spiel wird von Football-Austria.com mit einem Live-Ticker übertragen.

Redaktions-Orakel
Martin Pfanner: Giants
Christoph Wagner: Giants
Walter H. Reiterer: Giants

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments