Aufgrund der Unbespielbarkeit des Platzes musste das AFL-Spiel Vienna Vikings gegen die Prague Black Panthers abgesagt werden. Ein neuer Spieltermin steht zur Zeit noch nicht fest.

###

AFL Woche 1: Hauptstadt-Duell auf der Hohen Warte

Noch ist bei den Wiener nicht klar, wer am Samstag bei ihnen auf der Quarterback Position starten wird: Der US-Amerikaner Austin Herink oder doch der Salzburger Yannick Mayr. Herink ist erst am Montag gelandet und ins Training eingestiegen. Wohl sicher spielen wird Import Defensive Back und Safety Dustin Rivas.

„Wir freuen uns sehr auf den Saisonstart und können den Kickoff gegen die Prager auf der Hohen Warte kaum mehr erwarten. Ein herzliches ‚Welcome back to the AFL‘ also an dieser Stelle an die Black Panthers“, so Vikings Head Coach Chris Calaycay.

Die Panthers sind zurück

Die Freude über den Gegner zum Saisonstart liegt wohl auch in der bisherigen Bilanz. Noch nie in der Geschichte der beiden Klubs konnte Prag die Wikinger besiegen.

Nach zwei Saisonen Pause kehrt der tschechische Serienmeister in die AFL zurück. Mit US Quarterback Dylan Potts, der es nach den Dragons (2017) und Rangers (2018) heuer mit einem dritten Team in der AFL probiert, soll das Comeback erfolgreicher gestaltet werden, als die letzte Teilnahme endete. Nach dem letzten Platz 2016 hätte Prag in die Division 1 absteigen müssen, die Tschechen zogen aber einen kompletten Ausstieg vor. Drei Jahre danach nahm der Verband, nach dem finanziellen Niedergang Ljubljanas, sie nun wieder auf.

Weitere personelle Verstärkung von Übersee holten sich die Panthers auf der DB und LB Position mit Matt Vinal und Herbert Gamboa. Mit Michael Chevalier (OL) und James Brooks (DC) weht zusammen mit Head Coach Daniel Levy auch frischer Wind durch die Coaching Staff der Prague Black Panthers. Man darf auf die Auswirkungen gespannt sein.

Holen die Vikings die Austrian Bowl XXV

  • Raiders, ftw! (41%, 47 Votes)
  • Ja, heuer ist wieder ihr Jahr! (37%, 42 Votes)
  • Sie werden in St. Pölten nur Zuschauer sein! (22%, 25 Votes)

Total Voters: 114

Wird geladen ... Wird geladen ...

Viewing Parties in Minnesota und Tennessee

Seit dem Besuch von Kiki Klepsch in Minneapolis im November des Vorjahres herrscht stetiger Austausch zwischen den beiden Vikings-Teams und vor allem zur dortigen Fan Community.

„Als mich Patrick, ein jahrzehntelanger Minnesota Viking Fan, gestern über die Viewing Party unseres Spiels informierte, habe ich mich unglaublich gefreut. Ich habe ihn beim Tailgaiting in Minneapolis kennengelernt, und das Interesse der dortigen Vikings Fans an unserem Wikinger-Team war von der ersten Minute an riesig. Ich versorge nun unsere Purple Friends in Übersee regelmäßig mit Team-News aus Wien, und dank des ORF-Deals mit der Liga und unseres eigenen, neuen Livestreams, den wir am 7. April erstmals anbieten, können alle internationalen Fans viele unserer Spiele live mitverfolgen“, so Vikings Head of Media, Kiki Klepsch.

Die Neugier auf das Dacia Vikings Spiel ist auch in Tennessee groß. Die Fangemeinde rund um Austin Herink, versetzte nicht nur Freunde und Familie des Quarterbacks in Vorfreude auf den AFL Start. Auch die Studenten- und Athleten-Community in Austin’s Alma Mater (East Tennessee State University) blickt nun vermehrt Richtung „Good Old Europe“ und ist gespannt, ob der frisch gelandete QB, ihr Ex-Buccaneer Spielmacher, bereits am Samstag auflaufen wird.

„Wir freuen uns sehr, dass Die Dacia Vikings seit gut einer Woche andauernd Gesprächsthema am Campus, in Sports Pod Casts und regionalen Medien in Tennessee ist. So viele Presseinfos auf Englisch musste ich bisher noch nie schreiben“, so Klepsch, „Es scheint mir, als könnten Austins ehemalige Teamkollegen und Coaches sowie unzählige Buccaneer-Fans das Debut ihres Lieblings als Profi nicht erwarten können.“

Das Spiel wird kommenden Samstag ab 15:55 Uhr live auf ORF Sport+ und in der ORF TVThek zu sehen sein.

AFL Woche 1

AFL Woche 1

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments