Die Situation war symptomatisch: Eine Sekunde vor Spielende tritt Locklan Gilbert aus 38 Yards Entfernung zum Field Goal an – doch der Kick ist viel zu  kurz. Die Lübeck Cougars wollten unbedingt ihrer ersten zu-Null-Niederlage in der German Football League (GFL) entgehen. Sie probierten alles, doch es klappte kaum etwas. Am Ende unterlagen die „Berglöwen“ den Berlin Adler vor 884 Zuschauern deutlich mit 0:56 (0:42) und müssen als Letzter der Nord-Staffel nun in die Abstiegsrelegation gegen den Meister aus der 2. Bundesliga antreten.
Dabei hatten die Cougars im Vorwege noch ein bisschen Hoffnung, die unfreiwillige Saisonverlängerung zu verhindern. Am Nachmittag unterlagen nämlich die Hamburg Blue Devils den Dresden Monarchs mit 12:62 – die Cougars hatten den Klassenerhalt plötzlich wieder in der eigenen Hand. Die lange Verletztenliste machte dem Aufsteiger allerdings einen Strich durch die Rechnung. Mit Jan Ibler, Sean Averhoff und Myron De Vane musste die Cougars-Defense kurz vorm Kickoff drei weitere Starter ersetzten. Und in der Offense fiel auch noch US-Quarterback Andrew Hill mit einer Brustmuskelverletzung aus. Für den Spielmacher aus Florida sprang Ole Wulf, der in dieser Spielzeit hauptsächlich als Receiver eingesetzt wurde, in die Bresche.
Doch die fehlende Abstimmung mit seiner Angriffsreihe sollte böse Folgen haben: Allein in der ersten Halbzeit landeten vier Pässe von Wulf beim Gegner – und gleich drei davon returnierte der Tabellenzweite zum Touchdown zurück. Erst in der zweiten Halbzeit waren die Cougars schließlich das erste Mal in Schlagdistanz, um zu punkten – die fünfte Interception des Tages in der Adler-Endzone verhinderte dies allerdings erneut. Auf der anderen Seite sorgte die Cougars-Defense für einen Ballbesitzwechsel, als Mathieu Vogt einen Fumble eroberte – doch am Ende sollte auch das nicht helfen.
„Das Ergebnis ist natürlich indiskutabel. Der Einsatz mit dem wir gespielt haben war aber okay. Wir gehen auf dem Zahnfleisch“, betonte Cougars-Head-Coach Mark Holtze nach dem Spiel. In einem Hin- und Rückspiel müssen die Cougars sich nun das Startrecht in der GFL 2013 gegen den Meister aus der 2. Bundesliga erkämpfen. Im Moment sieht alles nach den Köln Falcons aus. Als Termine stehen die Wochenenden 22./23. September sowie 6./7. Oktober bereits fest.
GFL Nord
Lübeck Cougars vs. Berlin Adler 0:56
(0:21/0:21/0:14/0:0)
Alle Punkte:
0:7 Mario Nowak 70-Yard-Interception-Return (Kick Benjamin Scharweit)
0:14 Jimmy Lee Malone 6-Yard-Lauf (Kick Benjamin Scharweit)
0:21 Conrad Meadows 29-Yard-Interception-Return
0:28 Conrad Meadows 20-Yard-Lauf (Kick Benjamin Scharweit)
0:35 Mario Schmitt 50-Yard-Interception-Return (Kick Benjamin Scharweit)
0:42 Pascal Heck 17-Yard-Pass von Alex Good (Kick Benjamin Scharweit)
0:49 Jimmy Lee Malone 40-Yard-Lauf (Kick Benjamin Scharweit)
0:56 Alex Good 37-Yard-Lauf (Kick Benjamin Scharweit)
Weitere Ergebnisse:
SA 8. September 2012
Nord Dresden Monarchs vs. Hamburg Blue Devils 62:12
(14:0/27:6/14:6/7:0)
Süd Franken Knights vs. Marburg Mercenaries 7:39
(0:14/0:15/7:3/0:7)
Süd Schwäbisch Hall Unicorns vs. Stuttgart Scorpions 27:6
(0:0/13:0/0:0/14:6)
Nord Lübeck Cougars vs. Berlin Adler 0:56
(0:21/0:21/0:14/0:0)
Süd Saarland Hurricanes vs. Rhein-Neckar Bandits 40:14
(6:0/13:7/7:0/14:7)
Süd Wiesbaden Phantoms vs. Munich Cowboys 22:7
(13:0/3:0/3:7/3:0)
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments