Erstmals einberufen wurde der Kärntner Allrounder Manuel Houtz (CNC Gladiators).

Die Nachfolge von Geoff Buffum als Offense-Coordinator des Nationalteams ist geklärt. Mag. Ivan Zivko übernimmt den nach Buffums Rückkehr in die USA frei gewordenen Posten. Zivko war auch der Wunschkandidat von Nationalteamtrainer Bernhard Binstorfer. Die Bestellung war schon länger ein offenes Geheimnis, seit heute ist sie fix.

Manuel Houtz im Camp
Der gesamte Kader für das erste Nationalteam-Camp steht noch nicht fest, HC Binstorfer gab jedoch einen Neuzugang bekannt. Der Kärntner Manuel Houtz wurde in das Camp eingeladen. Der Berufssoldat spielte heuer für die Carinthian Black Lions in der AFL und für die CNC Gladiators in der Division 2 und CEFL.

Houtz empfahl sich mit starken Leistungen auf gleich mehreren Positionen und könnte damit die Lücke im Team, die durch den Doping-Ausfall von Armando Ponce de Leon (Graz Giants) entstanden ist, schließen. Die Erwartungen von Binstorfer sind nach den starken Auftritten von Houtz relativ hoch, er hält den 28-Jährigen für ein ‚tollen Athleten‘, der sich aber einer starken Konkurrenz im Team stellen muss. 60 Spieler werden ins erste Camp gehen, bis zur B-EM im Sommer 2009 werden es nur mehr 45 sein.

Bin noch nicht im Team
Houtz selbst freute sich über den Anruf des Trainers riesig, bleibt aber realistisch. ‚Für Österreich spielen zu können, das wäre das Größte für mich. Ich bin aber noch nicht im Team dabei, sondern nur ins Camp eingeladen. Man wird dann sehen wie ich mich im Vergleich zu den anderen Teilnehmern anstelle. Ich werde jedenfalls alles dafür geben, um mir einen Platz in der Mannschaft zu erarbeiten. Man wird sehen ob das dann am Ende auch reicht.‘

Tiger Hoods
Ganz sicher würde Binstorfer als Golftrainer seine Freude mit dem Golfneuling Houtz, Künstlername ‚Tiger Hoods‘, haben, der den kleinen weißen Ball sowohl mit links wie auch mir rechts ganz vernünftig schlagen kann und seinen Kollegen Bernhard Kamber damit schon mal zur Verzweiflung brachte. ‚Alles was er angreift, beherrscht er auf Anhieb. Das nervt manchmal!‘ ‚Bernie Kamber spielt ja eh super Golf‘, meint dazu Houtz. ‚Er hat nur ein Problem. Er steht nach dem Schlag meistens zu nah am Ball.‘

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments