Dass die Vienna Vikings am 16. September (Spielort noch unbekannt) Heimrecht im Halbfinale der EFL Saison 2023 haben werden, ist allerdings bereits die einzig gute Nachricht für heimische Teams in der European League Of Football an diesem Wochenende.

Der Champion des Vorjahres wurde vom Underdog in Ungarn, der bisher nur ein einziges Spiel am Rasen gewinnen konnte, vor heimischen Publikum an den äußersten Rand einer Niederlage gebracht.

Die Vikings setzten nicht nur bei der Austragungsstätte den Sparstift an (die Partie fand im Trainingszentrum Ravelinstraße statt), sondern lieferten auch sportliche Schonkost.

Nur ein starker Start

Es begann alles noch nach Plan, als nach Touchdowns von Chris Helbig (PAT Oskar Herz blocked) und Karri Pajarinen und einer Two-Point-Conversion von Jordan Bouah die Wikinger mit 14:0 in Führung gingen.

Den Touchdown der Ungarn durch Ihren Quarterback Kevin Doyle, beantworteten die Wiener noch vor der Pause mit einem Score von Jordan Bouah zum 21:6-Halbzeitstand (PAT Oskar Herz).

Was noch niemand ahnen konnte: Die zweite Halbzeit sollte zur Gänze den Gästen aus Ungarn gehören, die mit Touchdowns von Doyle und Tavares Martin, der auch eine Two-Point-Conversion fing, auf 21:20 heran kamen.

Ab der Pause musste die Defense der Wikinger das Spiel retten, denn offensiv ging nichts mehr.

17 First Downs, und damit 7 weniger als die Gäste und auch weniger Offense Yards als die Enthroners, sagen alles im Spiel gegen ein Team, mit einem einzigen Sieg am Konto. Den zweiten Vergaben die Magyaren fast fahrlässig, als Péter Szőke das Fieldgoal zum möglichen Sieg aus 31 Yards misslang. Die Wikinger sind also nicht alleine in der Liga mit einem überschaubaren Kicking Game.

In die Verlegenheit eines Scores mit ihrer Offense kamen die Vikings im zweiten Durchgang nicht, die am Ende einen sehr glücklichen Heimsieg feiern durften. Gleichzeitig fixierten sie damit das Heimrecht im Halbfinale.

Fazit:

Auch wenn die Wiener an dem Abend, angesichts eines vermeintlich sicher scheinenden Siegs, etliche Starter geschont haben, war die Vorstellung nicht dafür geeignet, um für das Playoff Selbstvertrauen zu tanken. Mit einer Performance wie an dem Nachmittag, wird das Finale in Duisburg in einem Monat ohne Beteiligung des Titelverteidigers stattfinden.

ELF WEEK 13

Vienna Vikings (11-0) vs. Fehérvár Enthroners (3-8) 21:20
(6:0/15:6/0:14/0:0)
» Spielstatistiken
SA 26. August 2023 18:00 Uhr · Footballzentrum Ravelinstraße, 1.200

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments