Die Überraschung im ersten Semifinale war das Comeback von Raiders Quarterback Kyle Callahan, der nach seiner Schulterverletzung vor einem Monat wieder ins Team zurück kehrte.
Der US-Spielmacher erzielte auch den ersten Touchdown der Tiroler nach Pass von Talib Wise. Davor gingen die Gäste durch Alex Gross in Führung.
Das zweite Quarter ging isgesamt an die Gastgeber, die über Talib Wise und Julian Ebner zwei weitere Touchdowns erzielen konnten. Die Grazer hielten mit einem Touchdown von Armando Ponce De Leon und einer 2-Point-Conversion durch Chris Gunn dagegen.

Der offene Schlagabtausch ging in Hälfte zwei weiter. Talib Wise auf Seiten der Raiders und Chris Gunn für die Giants erzielten die Touchdowns im dritten Quarter.
Auch im letzten Spielabschnitt ging es hin und her.
Talib Wise erzielte nicht nur seine Touchdowns Nummer drei und vier, sondern avancierte mit Touchdowns durch einen Pass, einen Lauf und einen Catch in einem Spiel zum MVP des Halbfinales. Auch Christian Willi trug sich in die Scorer Liste der Tiroler ein.
Die Giants hielten zwar mit Touchdowns von Chris Gunn, Armando Ponce De Leon und Max Taurer dagegen, gewannen aber nie wieder die Oberhand in diesem Thriller am Tivoli.

Der Gegner der Swarco Raiders Tirol in der CHEVROLET Austrian Bowl XXVIII wird im zweiten Halbfinale ermittelt, welches am Sonntag (15:00, Hohe Warte) die Raiffeisen Vikings und Danube Dragons bestreiten werden.
AFL Semifinale
Swarco Raiders Tirol vs. JCL Giants Graz 48:42
Viertelergebnisse: 0:6/21:8/7:7/20:21
»Spielstatistiken«
Samstag 14. Juli 2012 17:00 Uhr, Tivoli Stadion Innsbruck
Scores Raiders:
Touchdowns: Kyle Callahan, Julian Ebner, Talib Wise (4), Christian Willi
Extrapunkte: Enrico Martini (6)

Scores Giants:
Touchdowns: Alex Gross, Armando Ponce De Leon (2), Chris Gunn (2), Max Taurer
2-Point-Conversion: Chris Gunn
Extrapunkte: Raimund Winkler (4)
Raiders Headcoach Shuan Fatah nach dem Spiel:
"Ich bin unheimlich stolz auf die Mannschaft, die ein Eigenleben entwickelt hat. Ohne Kicker und mit Kyle Callahan bei 50 Prozent – die Raiders sind einfach eine Winner Mannschaft. Es gab so viele Hindernisse, die uns von bestimmten Leuten in den Weg gelegt werden, sie müssten nur die E-Mails lesen, die wir diese Woche bekommen haben. Unser Ziel war in beide Finali zu kommen, eines haben wir erreicht. Wir würden gerne gegen die Vikings spielen, die mit uns zusammen sicher die zwei besten Teams des Landes sind. Aber wir haben mal vorgelegt. Der Trick wird sein, wie wir die eine Bye Week nutzen können, sollten die Vikings das Endspiel morgen erreichen."
Live-Ticker Protokoll:

###NEWS_VIDEO_1###

Spielfilm:

Die Giants gewannen den Münzwurf und entschieden sich fürs Angriffsrecht. Quarterback Chris Gunn und Running Back Alex Gross führten ihr Team an der eigenen 28-Yard Linie beginnend einmal übers Feld. Ein 2-Yard Touchdown-Lauf von Gross sorgte für die ersten Punkte. Graz führte 2:36 Minuten vor Ende des ersten Viertels mit 6:0.
Defensive Back Enrico Martini returnierte den Kickoff 34 Yards bis an die eigene 39-Yard Linie. Drei Läufe von Wise brachten ein First Down. Dann fand Callahan Ebner für 16 Yards. Ein 28-Yard Lauf von Wise brachte die Tiroler bis kurz vor die Endzone. Kurz darauf warf Wise bei einem Trickspielzug einen 6-Yard Touchdown-Pass auf Callahan. Martini war diesmal als Kicker tätig und verwandelte den Extrapunkt zur 7:6-Führung. Es waren noch 10:21 Minuten im zweiten Viertel zu spielen.
Nach einem Punt der Giants begannen die Swarco Raiders an der eigene 26-Yard Linie. Ein 9-Yard Lauf von Wise eröffnete den Drive. Es folgten kurze Läufe von Running Back Andreas Hofbauer. Anschließend warf Callahan einen 59-Yard Touchdown-Pass auf Ebner. Der Extrapunkt erhöhte auf 14:6. Es waren noch 5:42 Minuten im zweiten Abschnitt zu spielen.
Die Giants antworteten schnell. Sie begannen an der eigenen 20-Yard Linie. Beim zweiten Spielzug warf Gunn einen 66-Yard Touchdown-Pass auf Wide Receiver Armando Ponce de Leon. Nach der erfolgreichen Two-Point Conversion stand es 5:02 Minuten vor Ende des zweiten Viertels 14:14.
Nach einem Punt der Hausherren waren die Giants wieder am Ball. Doch auch ihr Drive sollte punktelos enden. Ein Pass von Gunn wurde von Cornerback Martin Breitsching an der 45-Yard Linie abgefangen und bis an die gegnerische 45-Yard Linie returniert. Die Offensive der Tiroler hatte kurz darauf einen vierten Versuch, bei dem Wise 19 Yards Raumgewinn erzielen konnte. Nach Läufen von Callahan über 5 und 6 Yards punktete Wise mit einem 9-Yard Touchdown-Lauf. Martinis Extrapunkt gab den Tirolern eine 21:14-Führung. Es waren noch 12 Sekunden im zweiten Viertel zu spielen.
Halbzeit zwei begann mit einem Paukenschlag der Swarco Raiders. Sie starteten an der eigenen 30-Yard Linie. Beim dritten Versuch fand Callahan Wise, der sich 68 Yards bis in die Endzone durchtankte. Der Extrapunkt erhöhte die Führung 10:53 Minuten vor Ende des dritten Viertels auf 28:14.
Nach Punts auf beiden Seiten kamen die Giants an der 30-Yard Linie der Tiroler an den Ball. Diese gute Ausgangsposition nutzten die Grazer eiskalt aus. Beim vierten Versuch und 8 Yards fand Gunn Wide Receiver Philipp Sommer für 18 Yards. Anschließend punktete der Quarterback mit einem 10-Yard Touchdown-Lauf. Der PAT verkürzte die Tiroler Führung 3:01 Minuten vor Ende des dritten Viertels auf 28:21.
Nach einem 30-Yard Kickoff Return von Martini begannen die Raiders an der eigenen 37-Yard Linie. Kurze Pässe von Callahan und die guten Läufe von Wise brachten die Tiroler weit voran. Wise punktete dann mit einem 6-Yard Touchdown-Lauf. Der Extrapunkt wurde geblockt. Es stand 9:15 Minuten vor Spielende 34:21 für die Raiders.
Wieder antworteten die Grazer schnell. Ein 12-Yard Pass auf Sommer und ein 25-Yard Lauf von Gunn brachten  sie tief in die Tiroler Hälfte. Dann punktete Gunn mit einem 28-Yard Touchdown-Lauf. Nach dem Extrapunkt stand es acht Minuten vor Ende des vierten Viertels 34:28.
Der folgende Drive der Gastgeber endete mit einer Interception durch Christoph Promitzer. Doch die Grazer konnten daraus kein Kapital schlagen. Denn Linebacker Philipp Margreiter schlug Gunn den Ball aus den Händen und Linebacker Christoph Schilcher eroberte ihn an der gegnerischen 24-Yard Linie. Wise erlief ein First Down. Dann fing Wide Receiver Christian Willi einen 13-Yard Touchdown-Pass von Callahan. Der Extrapunkt gelang und es stand 3:54 Minuten vor Spielende 41:28 für die Tiroler.
Nun ging es hin und her. Graz antwortete mit einem schnellen Drive, der mit einem 33-Yard Touchdown-Pass von Gunn auf Ponce de Leon endete. Nach dem Extrapunkt stand es 2:03 Minuten vor Ende der Partie 41:35 für die Gastgeber.
Die konterten ihrerseits mit einem eroberten Onside Kick. Sie begannen an der Grazer 35-Yard Linie. Beim dritten Spielzug fand Wise eine große Lücke und sprintete 28-Yards in die Endzone. Der Touchdown und der Extrapunkt erhöhten die Tiroler Führung 1:44 Minuten vor Ende der Partie auf 48:35.
Graz gab sich nicht geschlagen und verkürzte nochmals. Fünf Sekunden vor Spielende warf Gunn einen 3-Yard Touchdown-Pass auf Wide Receiver Max Taurer, der auf 48:42 verkürzte. Doch es war zu spät. Die Raiders erhielten dank einer Strafe beim Onside Kick den Ball zurück, knieten ab und spielen nun am 28. Juli im Chevrolet Austrian Bowl XXVIII.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments