Die Vikings haben Adrià Botella Moreno in ihren Kader für 2022 aufgenommen. Der 1,95m große und 111kg schwere spanische Nationalteamspieler gilt als Wandervogel in Europa. Seine Jugend verbrachte er in Katalonien bei den L’Hospitalet Pioners. Er besuchte danach in South Dakota die University of Sioux Falls, wo er für die Cougars als Defensive End in der NCAA Division II spielte. Moreno schloß die Uni als „Bachelor of Arts“ in Medienwissenschaften und Grafikdesign ab.

2019 verschlug es ihn in die GFL zu den Allgäu Comets. In Kempten kam er – dann bereits als Tight End – in elf Spielen auf 30 Receptions, 436 Receiving Yards und zwei Touchdowns. 2020 schlug er in Dänemark bei den Søllerød Gold Diggers auf. Die dänische Saison musste aber wegen Corona nach vier Spieltagen abgesagt werden. Moreno kehrte im selben Jahr noch zu seinen Wurzeln nach L’Hospitalet de Llobregat zurück.

2021 riefen ihn die Hamburg Sea Devils zu sich in die ELF. In elf Spielen kam er bei den Hanseaten auf 61 Receptions, 750 Yards und sechs Touchdowns. Am Ende der Saison war er die #4 in den Receiving Statistiken der Liga.

Mit 68,2 Yards pro Spiel und 138 Yards im Championship Game 2021 könnte der Tight End im nächsten Jahr ein Game-Changer sein, glauben die Vienna Vikings.

„Die Verpflichtung von Adria war für unsere Franchise auf mehreren Ebenen wichtig, nicht nur als Spieler, sondern auch die Erfahrung, ein Top-Spielmacher der European League of Football zu sein, war für meine Staff wichtig.“ so Vikings Head Coach Chris Calaycay. „Wir haben eine lange Tradition darin, Tight Ends in unserer Offensive zu nutzen. Abgesehen von seiner Führungsqualität und seiner Play-Maker Ability, macht Adria’s Talent unser Team einfach besser.“

Moreno will die Meisterschaft

Nachdem es mit Hamburg 2021 knapp nicht geklappt hat die ELF zu gewinnen, die Sea Devils scheiterten im Finale an Frankfurt, will Moreno das Versäumte in der kommenden Saison nachholen.

Tight End Adria Botella Moreno
Tight End Adria Botella Moreno.
Foto: Sarah Philips Photography

„Mit all den Expansionsteams, den neuen Standorten und den verschiedenen Konferenzen wird die ELF wird 2022 noch viel spannender, besser und aufregender. Ich kann es kaum erwarten, loszulegen. Die Meisterschaft zu gewinnen. Das ist das einzige Ziel, das zählt.“, sagt der geborene Barceloner.

Für mich ist die European League of Football ist die beste Liga, die Europa seit den NFL Europe-Jahren gesehen hat. Die erste Saison war ein großartiges Erlebnis, und ich bin dankbar und froh, einer der Pioniere zu sein, die in der Eröffnungssaison ihre Spuren hinterlassen haben. Abgesehen davon bin ich noch gespannter auf das, was jetzt kommt.“

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments