Das Positive für die Giants vorab: Über 3000 Besucher fanden sich in die UPC Arena ein. Das bei einem Spiel, in dem es um nichts mehr ging, soweit es zwischen den beiden überhaupt um nichts gehen kann. Beide Mannschaften gingen in Bestbesetzung ins Spiel. Von einer Siesta Bowl der Vorwoche auf der Hohen Warte war nichts zu sehen.
Vor Spielbeginn großes Staunen, als ein Helikopter auf der Mitte des Spielfeldes landete und der Schlagerstar Florian Silbereisen den Spielball überreichte, der sein Sommerfest nebenan in der Grazer Stadthalle – unter dem Helikopter hängend – anmoderierte. Das hat den Stadionsprecher Robert Seeger offenbar derart beeindruckt, so er danach die Partie dann durchgehend als Fußballspiel bezeichnete. Es hätte einen Assinger gebraucht, um TV Host Legend Bob zu bremsen, Roland Horn versuchte sein Bestes, schied am Steilhang vor der Vertikale aber aus.
Das taten dann mehr oder weniger auch die Giants, die sich noch vor der ersten Zwichschenzeit schon wieder Richtung Après-Ski verabschieden durften bzw. mussten.
Nach Touchdowns von Jesse Lewis (2) und Laurinho Walch stand es bereits vor dem ersten Seitenwechsel 21:0 für die Gäste. Die Giants bis dahin offensiv nicht vorhanden, fanden erst im zweiten Quarter ins Spiel.
In dem erzielte Alex Good zwei Touchdowns für die Grazer, Marco Zoechner vergab einen der beiden Extrapunkte, während Jesse Lewis ein drittes Mal die Endzone der Grazer besuchte. Kurz vor der Pause erhöhte Mike Zweifel nach Pass von Christoph Gross zum 35:13.
Nach Wiederbeginn gingen die Giants 3 & out und Jesse Lewis mit dem ersten Play zum 41:13. Es lief alles für die Vikings.
Mitte des dritten Viertels brachten die Vikings die ersten Backups, Walerie Teplyi übernahm die Spielmacherposition von Gross, der in seinem ersten Drive eine Interception in die Giants Endzone warf.
Im letzten Spielabschnitt lief Alex Good zum seinem und zum dritten Grazer Touchdown, Zoechners Extrapunkt brachte die Giants immerhin auf 20 Punkte.
Philipp Sommer gelang dann noch nach Pass von Christoph Gubisch noch eine kosmetische Ergebniskorrektur zum Endstand von 27:41.
Fazit:
Die Chancen der Grazer auf ein Wiedersehen mit den Vikings in der Austrian Bowl sind am Samstag nicht gerade gestiegen. Die Johansen-Truppe brauchte anderthalb Viertel, um sich überhaupt mal selbst am Platz zu finden und da war alles schon zu spät. Dem Rückstand von drei Scores lief man bis zum Ende nach ohne wirklicher Chance der Sache noch mal einen Dreh zu geben. Gegen die Raiders konnte Nick Johansen als Head Coach noch kein Spiel gewinnen und alle Vorzeichen deuten darauf hin, dass es dabei auch bleiben wird.
Genau umgekehrt sieht es im anderen Halbfinale aus. Die Dragons feierten zwar im letzten Spiel einen deutlichen Sieg, es waren aber wieder "nur" die Black Panthers. In der derzeitigen Verfassung gibt es für die Drachen nur eine Hoffnung: Sie bringen im Semifinale ihr A-plus und die Vikings ihr F-minus Game. Alles andere würde die Vikings erneut ins Finale der Austrian Football League bringen und ließe die Dragons ein weiteres Jahr als vierte Kraft überwintern.
AFL
JCL Giants Graz vs. Raiffeisen Vikings Vienna 27:41
(0:21/13:14/0:6/14:0)
»Spielstatistiken«
29. Juni 20:30 Uhr, UPC Arena Graz
Scorer Giants:
Touchdowns: Alex Good (3), Philipp Sommer
Extrapunkte: Marco Zoechner (2), Stefan Lechner
Scorer Vikings:
Touchdowns: Jesse Lewis (4), Laurinho Walch, Mike Zweifel
Extrapunkte: Sebastian Daum (5)
Interviews:

Fotogalerie:

Live-Ticker zum Nachlesen:

###NEWS_VIDEO_1###

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments