Freuen dürfen sich die Spieler Thomas Rauch, Aurieus Adegbesan und Fritz Waldvogel sowie Head Coach Siegfried Gehrke.
Vor einem Jahr waren die Schwäbisch Hall Unicorns frisch gebackene deutsche Meister, als der American Football Verband Deutschland wie in jedem Jahr die Footballfans zur Abstimmung über den AFVD-Award aufrief. Das schlug sich dann auch im Ergebnis nieder: In den Kategorien GFL-Spieler des Jahres (Aaron Boehme), Trainer des Jahres (Siegfried Gehrke) und Verein des Jahres gingen die Awards nach Hall.
Als erfolgreicher Titelverteidiger im German Bowl XXXIV waren die Unicorns nun in diesem Jahr in allen fünf Kategorien des AFVD-Awards mit einer Nominierung vertreten. Auch die deutschen Fans honorierten die Leistungen der Haller und schickten nun gleich vier der begehrten Awards in die baden-württembergische Kleinstadt.
Besonders groß war die Freude darüber bei Defense End Thomas Rauch. Im vergangenen Jahr landete er in der Kategorie Spieler des Jahres, in der nur deutsche Akteure zur Wahl stehen, noch auf dem zweiten Platz. Nun zollten die Fans dem erfahrenen Nationalspieler aber mit 42,9 % der Stimmen den gebührenden Respekt. Dazu hat sicher auch seine überragende Leistung im letzten German Bowl beigetragen. Nicht nur, dass er wie so oft als Defense End überzeugen konnte, an diesem Tag wurde er auch als Placekicker eingesetzt. Drei Fieldgoals und vier Extrapunkte hatte er in diesem spannenden Spiel bereits erzielt, als er 30 Sekunden vor Spielende sein viertes Fieldgoal über 47 Yards zwischen den Stangen platzierte und damit das Spiel mit 56:53 für die Haller entschied.
„Ich bin glücklich und sehr überrascht, denn ich bin fest davon ausgegangen, dass Björn Werner von der Florida State University das Rennen machen wird“, sagt Thomas Rauch zu seinem Award-Erfolg. „Verdient hätten den Award alle Nominierten. Für mich ist er ein Lohn für die jahrelange,  harte Arbeit. Besonders freut mich dabei, dass es ein Publikums-Award ist.“ Sein besonderer Dank geht an die Haller Fans: „Ihr seid einfach die geilsten Fans der gesamten GFL!“
Einen ebenfalls überzeugenden Auftritt hatte im Berliner Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark der mit dem AFVD-Award für den Nachwuchsspieler des Jahres ausgezeichnete Aurieus Adegbesan. Bereits in den Playoffs entwickelte sich der lange und schnelle Receiver zu einer weiteren Stütze des Haller Angriffs und im German Bowl steuerte Adegbesan acht Punkte zum Haller Sieg bei. 52,8 % der Fans gaben ihm seine Stimme.
Adegbesan, der von seinen Teamkameraden nur „Ari“ genannt wird, ist sprachlos: „Mir fehlen die Worte!“, war seine erste Reaktion, als er die Nachricht vom gewonnen Award erhielt. „Ich fühle mich sehr geehrt, dass ich von den deutschen Footballfans gewählt worden bin und bedanke mich sehr herzlich bei allen, die mir ihre Stimme gegeben haben.“
182 Punkte erzielte Fritz Waldvogel im letzten Jahr und fast wäre es ihm nicht vergönnt gewesen, bei der Haller Titelverteidigung dabei zu sein. Nach einer Verletzungspause konnte er erst im Halbfinale wieder eingreifen und während des German Bowls schien seine Oberschenkelzerrung nach einem langen Sprint wieder aufgebrochen zu sein. Doch Waldvogel kämpfte sich durch und die Fans honorierten es nun mit 67,4 % der Stimmen in der Kategorie GFL-Spieler des Jahres 2012.
“Es ehrt mich sehr, dass mir die deutschen Footballfans diesen Award verleihen“, freut sich Fritz Waldvogel. „Das beutet mir sehr viel und ich weiß, dass ich diese Auszeichnung nur durch die Unterstützung von QB Jake Spitzlberger, aller Teamkameraden und meiner Coaches bekommen konnte. Es ist der Teamgeist und der große Einsatz, den jeder einzelne bringt, der die Unicorns zu etwas ganz besonderem macht.“ Gerne denkt Waldvogel an sein Haller Jahr zurück: „Das war eine der besten Erfahrungen meines Lebens! Dafür danke ich allen Fans und ganz Schwäbisch Hall die 2012 zu einer großartigen Saison gemacht haben.“
Siegfried Gehrke konnte als Head Coach der Unicorns nicht nur den Titel des deutschen Meisters sondern nun auch den AFVD-Award für den Trainer des Jahres verteidigen. Konnte er 2011 noch 43,3 % der Stimmen auf sich vereinen, so waren es in diesem Jahr gleich 61,6 %.
„Über diesen Award freue ich mich sehr und ich nehme ihn stellvertretend für die rund 20 Coaches in der Unicorns-Organisation entgegen, die allesamt auf ehrenamtlicher Basis einen riesigen Einsatz bringen“, sagt der gewohnt bescheidene Meistercoach. „Von unserem Flag-Programm über die verschiedenen Jugendmannschaften bis zu den Herrenmannschaften sorgen sie dafür, dass uns vor allem der eigene Nachwuchs in den letzten zwei Jahren ganz an die Spitze geführt hat. Besonders bedanke ich mich natürlich bei meinem Coaching Staff der Saison 2012: Andreas Wengertsmann, Sven Mielke, Bernd Schnurrer, Jemil Hamiko, Marc Volz, Florian Günter und Brian Adkins. Ich denke, es spricht für die Kontinuität bei uns, dass fünf dieser sieben Coaches schon als Spieler in der Jugendmannschaft der Unicorns standen.“
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments