Die Bulls fegten nach einer eher zurückhaltenden ersten Halbzeit in den letzten beiden Spielabschnitten über die Rangers hinweg. Armin Schneider für Football-Austria.com aus der Südstadt.
Das Spiel – 1. Viertel
Die Rangers starten mit ihrem Kickreturn- Team und ihre Offense kommt aufs Feld, gehen 3 & out und müssen punten, da Kevin Barraclough den Ball nicht unter Kontrolle bringt. Die Bulls Offense spielt im zweiten Spielzug einen Toss aus der I- Formation auf Lukas Miribung, der 64 yards zum 1. TD der Partie läuft – 0:7 (PAT good). Im nächsten Drive spielen die Rangers den vierten Versuch aus, QB Gerhard Bräuer geht selbst und scheitert. Die Bulls spielen einen Toss aus der I- Formation über die linke Seite auf Lukas Miribung, der läuft 27 Yards zum neuen First Down. Andreas Diwald will einen Pass probieren, doch wird er von seiner O-Line im Stich gelassen und Rangers Moritz Meier sackt Diwald für 5 Yards Raumverlust. Beim 3 und 20 versucht es Diwald nochmals mit einem weiten Pass auf die Gerhard Koruna, der aber seine Postroute nicht exakt genug läuft und so den Ball auch nicht fängt. Die Bulls punten in die Endzone und die Rangers starten an ihrer eigenen 20 yard Line. Die gehen wieder 3 & out und punten von der eigenen 25 Yard Line.s – Ende des ersten Viertels.

2.Viertel
Lukas Miribung läuft durch die Mitte für 14 yards zum nächsten First Down Bulls. Nächster Spielzug: I- Formation, Toss auf Miribung. Durch einen perfekten Block von Michael Lehner läuft für 14 Yards zum nächsten First Down. Eigentlich hätte er bereits zum TD laufen können, doch er cuttet wieder zurück in die Mitte, wo er gestoppt wird. Die Bulls entscheiden sich für einen Passspielzug. Diwald auf Koruna – Touchdown Bulls – 0:13 (PAT blocked). QB Gerhard Bräuer gerät mehr und mehr unter Druck, wirft in Folge eine Interception auf Johannes Geser. Die Bulls können dieses Geschenk nicht nutzen bzw. bekommen die falschen Spielzüge angesagt. Dadurch spielen sie bei 4 & 20 den Versuch aus, wieder durch einen Toss aus der I- Formation, doch Miribung verliert nach 8 Yards den Ball und die Rangers recovern ihn. Doch sie gehen erneut 3 & out, müssen punten. Beim 3 & 10 versucht Diwald einen weiten Pass auf die Koruna, der den Ball aber nicht unter Kontrolle bringen kann. Die Bulls spielen den vierten Versuch aus und scheitern. Halbzeit.

3.Viertel
Nach Wiederbeginn ist es wieder Lukas Miribung der die First Downs erzielt. Drei an der Zahl – Miribung ist nicht mehr zu stoppen, erhöht nach einer regelrechten Lauforgie auf 0:20 (PAT good). Die Rangers versuchen alles. Bernhard Schmid trägt als Kickreturner den Ball an die 45 Yard Line, doch die Südstädter schaffen kein First Down. Die Bulls setzen wieder auf das Laufspiel, doch schon beim Handoff von Diwald auf Miribung, schlägt es gewaltig ein. Andreas Racz kommt ungeblockt durch und verpasst Miribung ein ‚Brett‘. Der lässt sich nicht aus der Ruhe bringen und rusht gleich danach für 18 Yards zum vermeintlich nächsten First Down. Der schöne Lauf zählt aber nicht – ‚illegal motion‘ gegen Erwin Johan. 3 & 20. Die Salzburger spielen eine Option, doch Diwald wird blitzschnell von Racz attackiert und gibt den Ball an Miribung ab, der auch nach 3 Yards gestoppt wird. Der darauf folgende Punt der Bulls wird von Moritz Meier geblockt. Gerhard Bräuer verliert aber umgehend beim Scrambeln den Ball, Tobias Khilan nimmt ihn auf und trägt ihn in die Endzone. 0:27 (PAT good). Die Rangers kommen wieder in Ballbesitz, werfen einen schönen Pass, allerdings auf den Salzburger Tobias Grötzmair, der den Ball bis an die 10 Yard Line zurückträgt. Zwar gibt es eine Strafe gegen die Bulls, doch sie kommen wieder mit ihrer Offense auf das Feld. Diwald gibt Miribung den Ball – Touchdown. 0:34 (PAT good). Bei den Rangers kommt mit Florian Seidl ein neuer QB aufs Feld, der sofort schwer unter Druck gerät und den Ball fumbelt. Bendikt Brugnara recovert ihn für die Bulls und fast schon erwartungsgemäß rusht Lukas Miribung beinahe unberührt zum nächsten TD. 0:41 (PAT good). Mercy Rule. Die Rangers probieren es mit dem dritten QB – Kevin Barraclough kommt als Spielmacher aufs Feld.

4.Viertel
Im letzten Spielabschnitt, läuft bei 4 & 3 Mario Schmitt das zweite First Down für die Rangers. Der Ball geht aber im nächsten Spielzug verloren und Lukas Miribung darf wieder laufen, was er auch tut. First Down Bulls. Andreas Diwald tritt wieder in Aktion, bedient Markus Seitner mit einem TD Pass zum 0:47 (PAT no good). Die Rangers switchen wieder auf Gerhard Bräuer als Spielmacher, zum Geburtstag von Mario Göpfert wirft er dem Salzburger eine Interception zu. Happy Birthday, Mario! Als Bonus darf er nun auch als Runningback spielen, doch es wird gepasst. Lehner bedient Koruna, der läuft ohne Probleme in die Endzone – 0:54 (PAT good), gleichzeitig der Endstand.

Fazit
Eine spannende Patie bis zur Halbzeit. Die erfahrenen Spieler der Rangers mussten alle doppelt spielen und gingen mit der Zeit ein. Die Rangers kämpften bis zum Schluss, doch die Bulls nutzten ihre Überlegenheit aus und vernichteten ihren Gegner förmlich. Backups waren bei den Bulls nur vereinzelt im Einsatz, wie man den Spielbericht entnehmen kann. Das wurde von den 80 Zuschauern bemängelt. Ob es ‚gentlemanlike‘ ist oder nicht sei dahingestellt. Fakt ist: Wenn man hoch in Führung ist kann man den Score weiter raufspielen, oder eben nicht. Meines Wissens wurde wegen den Bulls die Mercy Rule in Österreich eingeführt. Ob jetzt Lukas Miribung als RB läuft, oder sein Ersatzmann Mario Göpfert, wäre aber an dem Tag sicher egal gewesen. Die Backups, die auf den Skill- Positions getauscht wurden, waren zuvor Starter auf einer anderen Position zu sehen.
Division 1
AFC ASKÖ Rangers vs Salzburg Bulls 0:54
(0:7/0:6/0:28/0:13)
22. April 06, Kickoff 16:00
Südstadt, Maria Enzersdorf
Referees: Windsteig / Tod / Riegler / König M. / Stajerits
MVP: Lukas Miribung
(asc)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments