Gegründet wurde der Verein im Herbst 2003. Nach einem Aufbaujahr konnten 2005 erste Freundschaftsspiele durchgeführt werden. Im Herbst 2006 beschloss der Verein bestehende Kontakte mit der Marktgemeinde Telfs zu nutzen und änderte Name und Vereinssitz in AFC Patriots Telfs.
Im Dezember 2006 wurde nach Gesprächen mit Bgm. Dr. Stephan Opperer und Verantwortlichen von Gemeinde und Sportzentrum Telfs das Training aufgenommen.
Im Herbst 2007 wurden zwei Qualifikationsspiele in Telfs ausgetragen, die zum Einstieg in den Ligabetrieb nötig waren. Die AFBÖ Generalversammlung beschloss, dass die Patriots 2008 am Ligabetrieb teilnehmen können. Damit gehen die Patriots heuer in ihre bereits vierte Spielsaison, mit dem Vorsatz ihr erstes Ligaspiel zu gewinnen.
Seit letztem Jahr hat unter der Leitung von Kristina Hellrigel die Cheerleadergruppe "PATS" das Training aufgenommen die mittlerweile an die 40 Mädchen in zwei Altersklassen umfasst und die Patriots bei ihren Heimspielen anfeuert.
Ein Nachwuchsteam (Schüler) befindet sich noch im Aufbau und hat zur Zeit 13 Aktive. Ziel: Teilnahme an einem Nachwuchsbewerb 2012. Erste Freundschaftsspiele im kommenden Herbst.