Football-Austria gewährt ihnen einen Überblick des letzten Vorrundsspieltags und präsentiert im C-EM Einmaleins die Tiebreaker.

Raiffeisen Football C-EM 2007
Schweiz vs. Österreich
16. August 07 | 19:00
Sportstadion Wolfsberg
Officials: tba

Wenn die Uhr morgen Abend Punkt 7 geschlagen hat, könnte im Wolfsberger Stadion die Hölle los sein. Vorausgesetzt die Fans erscheinen wiederum so zahlreich wie zur Auftaktbegegnung und machen dieses Mal von Anfang an allesamt Stimmung (Ja liebe VIPs, diese Rüge richtet sich vor allem an euch). Einer davon könnte der Kärntner Landeshauptmann Jörg Haider sein, der sein Kommen Anfang der Woche angekündigt hat.

Aufgrund des deutlichen Schweiz-Sieges bietet die Partie der geographischen Nachbarn einen passablen Aufhänger für die Medienberichterstatter. Da bräuchte es nicht einmal einen Marko Glavic im Schweizer Team, dieser wird dann aber doch gerne genommen. HC Bernie Binstorfer spricht vor dem Duell schon einmal Klartext: "Wir haben uns jetzt zwei Tage auf die Schweizer vorbereitet und gut eingestellt. Wir erwarten, dass die Schweizer hoffentlich etwas anderes zeigen als gegen Holland. Wir glauben nicht, dass die Schweiz ein leichter Gegner ist, aber es ist eindeutig zu sehen, dass wir die besseren Einzelspieler und das bessere Team haben. Wir können uns in dem Spiel selbst schlagen, wenn wir glauben, dass die Schweiz zu schwach ist, den Gefallen werden wir ihnen aber nicht machen."

Die Eidgenossen begnügen sich derweil mit der ihnen zugeschrieben Rolle. Der dortige Head Coach, Michel Spitznagel, meint, dass ‚wir Außenseiter sind und nichts zu verlieren haben. Wir können locker aufspielen, denn Österreich muss als Favorit das Spiel machen. Es ist alles möglich.

Verbandspräsident und Entertainer Dieter Witschi, auf Offiziellenebene wahrscheinlich DIE Entdeckung der Europameisterschaft, bewegt sich einstweilen einmal mehr auf einem schmalen Grat zwischen Biergartenhumor und bitterem Ernst. Anders lassen sich Zitate wie das folgende nur schwer erklären: "Wir liebäugeln damit Glavic für das Spiel zu schonen, weil wir ihn in einem möglichen Finale noch brauchen können und befürchten, dass die Österreicher ihn vorher kaputt machen wollen."

Glavic wird spielen, davon gehen alle aus. Der Neo-Eidgenosse wird auch zum ersten Mal in dieser Saison am Hosenboden landen, davon ist ebenfalls mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auszugehen. Gepaart mit seiner durchwachsenen Leistung gegen die Niederländer kann das nichts Gutes für die Schweizer verheißen. Football-Austria schließt sich dem Nationalteam aber an und vermeidet den Fehler die Schweizer zu unterschätzen natürlich ebenfalls tunlichst.

Raiffeisen Football C-EM 2007
Norwegen vs. Niederlande
16. August 07 | 15:00
Sportstadion Wolfsberg
Officials: tba

Im zweiten Duell, das eigentlich das erste Spiel des Tages sein wird, stellt sich nurmehr eine Frage. Wer fährt nach Wien und für wen wird das Turnier vorbei sein? Die Niederländer gingen in ihrer Auftaktbegegnung gegen die Eidgenossen völlig unter. Die Norweger, im Vorfeld schon mit zahlreichen Problemen wie Anreise und Ausrüstung konfrontiert, leisteten den Serben immerhin Gegenwehr. Das wusste auch Österreichs HC Binstorfer zu honorieren und attestierte den Norwegern, dem Gegner einen Kampf geliefert zu haben. Vernichtend fällt dagegen sein Urteil bezüglich der Niederländer aus: ‚Die Holländer sind noch nicht so weit um bei so einer EM teilzunehmen. Mit so einem Team und mit dieser Vorbereitung hier anzukommen, grenzt schon an Peinlichkeit. Das hat uns allen nicht gefallen.

Dutch Lions Head Coach Scott Caton ist da natürlich anderer Meinung: ‚Ich denke in unserer Mannschaft steckt mehr drinnen. Die Norweger werden sich steigern, wir werden uns steigern und das wird ein spannendes Spiel. Unsere Mannschaft hat Potential.

Spätestens um 18:00 Uhr werden wir wissen wer Recht behalten soll.

Kleines C-EM Einmaleins
Da die Tiebreaker ein Thema sind, das für reichlich Diskussionsstoff sorgt, werden sie hier einmal angeführt. Die EFAF listet in ihrem offiziellen Papier zur C-EM insgesamt fünf Tiebreaker auf, die bei einer gleichen Anzahl von Siegen über die endgültige Platzierung entscheiden sollen. Diese sind (in chronologischer Reihenfolge):

– head to head result
– head to head net points differential
– total net points differential
– most touchdowns
– coin toss

Heißt also: Zuerst der direkte Vergleich, dann das Punkteverhältnis, dann die Mannschaft, die mehr Punkte erzielt hat, dann die meisten TDs und schließlich der Münzwurf. Um auf alle Eventualitäten und Was-Wäre-Wenn-Szenarien einzugehen, würde es einer eigenen Kolumne bedürfen. In knappen neunzehn Stunden werden wir nicht nur schlauer sein, sondern auch die Finalpaarungen benennen können.

Deshalb wird es auch, wie bisher gewohnt, wieder Live-Ticker von beiden Partien geben.

Martin Pfanner

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments