An der Line Of Scrimmage vertrauen die Wiener auch 2023 auf die Coaching-Expertise von Sobotka und Tippold. Erster wird in der aktuellen Season auch Assistant Head Coach fungieren, was den Cheftrainer sehr freut. „Coach Sobotka is wise beyond his years and lives, yet breathes Vikings football. I couldn’t have a better DL and Assistant HC. We have the deepest Defensive Line in the European League of Football, and the head of these monsters is Benji. No doubt, Coach Sobotka is one of the great young coaches in Europe.“, so Vienna Vikings Head Coach Chris Calaycay.

Dass Benjamin Sobotka auf vielen Levels herausragend coachen kann, hat er auch 2022 abermals unter Beweis gestellt. Der 27jährige Wiener, der viele Jahre selbst als Outside Linebacker aktiv war und 2014 die Vikings Football Academy abgeschlossen hat, durfte nicht nur die European League of Football Trophäe in die Höhe stemmen, sondern sich auch über den österreichischen Meistertitel als Head Coach des Vikings U18 Teams freuen. Zusätzlich vertraut auch das österreichische Herrennationalteam auf seine Talente, wo er ebenfalls die Defensive Line betreut und zahlreiche Vikings – wie zum Beispiel Balogh, Kranich, Müllner, Grünsteidl, Schmahel oder Sudi – in seinen Reihen hat. Zum Drüberstreuen ist er auch Teil des Trainerstabs der Vikings Football Academy.

„Meine Jungs sind extrem motiviert!“ – DL Coach Benjamin Sobotka

Sobotkas Vorfreude auf die 2023 Season ist genauso riesig wie die Motivation seiner D-Liner:

Mit einem Jahr ELF-Erfahrung freue ich mich darauf, uns in dieser Saison  Quarterbacks jagen zu sehen. Bis auf einen werden wir jeden einzelnen Starter aus dem letzten Jahr zurückgeben. Ich kann euch versichern: Die Jungs sind sehr motiviert und können es kaum erwarten, wieder auf den Platz zu gehen!“

OL Coach Tippold geht in seine 24. Saison als Viking

Ein wahres Vikings Urgestein ist Thomas Tippold. Als Spieler war über ein Jahrezehnt eine tragende Größe der Purple O-Line des Vereinsteams, konnte zahlreiche Austrian Bowl Siege sowie Euro Bowl Erfolge für sich verzeichnen, coachte im Nachwuchs sowie im Division Team. 2022 dann der Schritt in die European League of Football.

Thomas Tippold
Thomas Tippold wird auch 2023 Wiens Offensive Line in der European League of Football coachen. Insgesamt geht der Wiener in seine mittlerweile 24. Saison bei den Vikings.
Foto: Hannes Jirgal / Vienna Vikings

Nun geht Tippold in seine 24. Saison als Viking – Die Vorfreude auf den Saisonstart ist aber ungebrochen groß wie am Anfang seiner Karriere: „Nachdem ich so lange Teil dieses Programms war, freue ich mich darauf, in meiner 24. Saison zu den Vikings zurückzukehren.“

In seiner Unit kann Coach Tippold wieder auf bekannte Gesichter bauen, die auch Grundsteine des Erfolgs 2022 waren. Mit Aleks Milanovic, Lukas Holub und Matthew Daltrey sind drei Fix-Starter der Vorsaison wieder verpflichtet worden. Ben Rab, David Rauter sowie Clemens Walz und Matthias Stockamp (beide hatten leider in der Vorbereitungszeit Seaosn Ending Injuries) sind auch heuer Teil der Offensive Line des amtierenden Champions. Zwei weitere O-Liner, deren Verpflichtung noch nicht bekannt gegeben wurde, komplettieren Tippolds Unit.
Die Devise ‚Tielverteidigung‘ hat auch Coach Tippold gänzlich verinnerlicht:

Ich freue mich, dass die meisten unserer Spieler zurückkommen, da sie eine sehr talentierte Gruppe von Veteranen und jungen Spielern sind, die bereits viel Erfahrung auf Europas höchstem Niveau haben. Diese Gruppe hat eine Meisterschaftsmentalität und war ein wesentlicher Bestandteil unseres Erfolgs in der vergangenen Saison. Daher freue ich mich darauf, ihnen dabei zu helfen, eine Wiederholung im Jahr 2023 zu erreichen.“

Auch Vienna Vikings Head Coach Chris Calaycay hat tiefstes Vertrauen in seinen Unit Coach sowie in die von Tippold trainierten Männer an der Line of Scrimmage: „We have an incredible OL this year and added talent and depth that will be led by our long time Offensive Lineman Thomas Tippold. Our offense will be going through a change this season, but having that consistency staying with Coach Tippold will allow us to continue to win that important battle up front – each and every game.“

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments