Fündig wurden die Tiroler dabei in Wien. Chris James, von 2009 bis 2011 in Diensten der Raiffeisen Vikings, wird den Double-Sieger 2012 verstärken. 

James spielte bei den Vikings auf der Position des Linebackers und auch eine wesentliche Rolle in deren Special Teams. Phasenweise kam er auch als Runningback zum Einsatz. 

Der gebürtige US-Amerikaner besitzt seit 2011 auch einen Pass von Trinidad & Tobago, kann daher auf Basis der lückenhaften EFAF-Regularieren daher auch in der European Football League als zusätzlicher US-Spieler (sogenannter Dual-Passport) eingesetzt werden, ohne als tatsächlicher US-Amerikaner zu gelten.

Die Macht und die Raider Nation
„Die Swarco Raiders sind eine dominante Football-Macht in Europa. Es war immer eine große Herausforderung, gegen sie zu spielen. Ich habe drei Jahre in Wien gespielt. Jetzt ist die Zeit gekommen, den nächsten Schritt zu machen und Teil der Swarco Raiders-Macht zu werden. Ich werde alles tun, was nötig ist, um den Raiders zu helfen, ganz oben zu bleiben. Ich freue mich unheimlich auf die kommende Saison und darauf, Teil der Raider Nation zu sein.“ sagt James, dessen Vertrag bei den Vikings nach drei Saisonen nicht mehr verlängert wurde. Der 26-Jährige wurde zuletzt auch mit den Kornmesser Rangers in Verbindung gebracht.
Auch Raiders-Headcoach Shuan Fatah ist begeistert über die Verpflichtung: „Chris James ist einer der besten Verteidiger, die in den vergangenen Jahren in Europa gespielt haben. Er ist ein Führungsspieler, ein absoluter ‚Playmaker’, der nur eine Geschwindigkeit auf dem Feld kennt: Vollgas. Er kann einem Coach echt Albträume verschaffen. Daher bin ich froh, ihn ab sofort in unseren Farben spielen zu sehen.“

Vergangene Saison war James mit 20,5 Tackles (15 solo) zweitbester Tackler der Vikings in der regulären Saison der Austrian Football League (AFL). Er hatte zudem vier Tackles für Raumverlust und einen Sack. In den Playoffs steuerte er acht Tackles (davon 6,5 im Austrian Bowl), einen Tackle für Raumverlust und eine Fumble Recovery bei.

In der European Football League (EFL) hatte James in zwei Spielen 13,5 Tackles (allein zehn davon im Halbfinale gegen die Swarco Raiders). Er erzielte 2,5 Tackles für Raumverlust und forcierte und eroberte einen Fumble.

Karriere
2010 hatte er im Grunddurchgang 19,5 Tackles (16 solo), 3,5 Tackles für Raumverlust, einen Sack, eine Interception und einen eroberten Fumble. Im AFL-Halbfinale steuerte er bei der 24:31-Niederlage der Vikings gegen die Danube Dragons 5,5 Tackles bei. In der EFL hatte James in drei Spielen 15,5 Tackles, einen Tackle für Raumverlust, einen Forced Fumble und einen Sack.

2009 führte James die Vikings in seiner ersten Saison in Wien mit 37,5 Tackles an. Er hatte fünf Tackles für Raumverlust, 3 Sacks und einen erzwungenen Fumble. Am Ende der Saison gewannen die Wiener den Austrian Bowl. Im einzigen EFL-Auftritt 2009 der Vikings steuerte James 10 Tackles und einen Tackle für Raumverlust bei.

Vor seiner Zeit in Wien spielte James von 2004 bis 2008 an der Central Washington University. Für die Wildcats bestritt er 45 Spiele. Dabei erzielte er insgesamt 188 Tackles, 15 Tackles für Raumverlust und 3,5 Sacks. Er erzwang fünf Fumbles und eroberte vier Fumbles. Weiterhin fing James eine Interception.

In seiner Abschlusssaison stand er in allen zwölf Partien in der Startformation und erzielte 75 Tackles (31 solo). Er hatte sieben Tackles für Raumverlust, 2,5 Sacks und erzwang 3 Fumbles.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments