Auch im zehnten Spiel in Folge blieb den Graz Giants gegen die Swarco Raiders Tirol ein Erfolg verwehrt. Am Innsbrucker Tivoli unterlagen die Steirer den Raiders mit 14:36 und begruben damit gleichzeitig ihre letzten Playoff-Hoffnungen. Das Halbfinale am Wochenende 12./13. Juli wird ohne die Giants über die Bühne gehen, daran kann auch das letzte Heimspiel gegen die Vikings am kommenden Wochenende nichts mehr ändern.
Mit dem Ergebnis steht auch fest, dass zum ersten Mal seit ihrem Ligaeintritt 2010 die Prague Black Panthers die Playoff-Phase der Austrian Football League erreichen werden.
Vor 3.175 Zuschauern am Innsbrucker Tivoli war Quarterback John van den Raadt bester Mann der Hausherren. Er brachte elf von 14 Pässen für 127 Yards und zwei Touchdowns an. Er hatte zudem elf Läufe für 111 Yards und zwei Touchdowns.
Wide Receiver/Kicker Clemens Erlsbacher erzielte zwölf Punkte. Er fing sechs Bälle für 60 Yards und einen Touchdown und kickte ein Field Goal und drei Extrapunkte. Running Back Andreas Hofbauer wurde geschont. Er hatte vier Läufe für elf Yards. Für ihn sprang der erst 17-Jährige Running Back Sandro Platzgummer ein. Er hatte drei Läufe für 25 Yards und einen Touchdown.
Defensive Back Enrico Martini und Defensive Back Markus Krause fingen je eine Interception. Linebacker Fabian Seeber führte sein Team mit neun Tackles (sieben solo) an.
"Das war heute ein gutes Spiel meiner Mannschaft", freute sich Raiders Head Coach Shuan Fatah. "Uns fehlten viele Spieler. Dafür haben wir sehr gut funktioniert und gespielt. Am Samstag wartet in Prag aber schon die nächste schwere Aufgabe auf uns."
###
AFL
Swarco Raiders Tirol vs. Graz Giants 36:14

(14:0/3:7/7:7/12:0)
»Spielstatistiken«
SA 21. Juni 2014 17:00 Uhr, Tivoli Stadion Innsbruck
Scorer Raiders:
Touchdowns: John van den Raadt (2), Clemens Erlsbacher, Sandro Platzgummer, Damaso Tarneller
Extrapunkte: Clemens Erlsbacher (3)
Fieldgoal: Clemens Erlsbacher
Scorer Giants:
Touchdowns: Alexander Sanz, Florian Wolf,
Extrapunkte: Heinz Hartl (2)
Re-Live:
###NEWS_VIDEO_1###
###
Nach einem starken Return durch Clemens Erlsbacher starteten die Raiders ihren ersten Drive midfield. Quarterback John van den Raadt nutzen gute Blocks seiner Offense und joggte im zweiten Offense Play über 46 Yards in die Grazer Endzone zum 7:0 (PAT kick Clemens Erlsbacher good).
Die Giants liefen von also von Beginn an einem Rückstand nach und das machte in erster Linie Alexander Sanz, als die Gäste bei ihrem ersten Offense Drive die Kette zwar regelmäßig bewegen konnten, am Ende aber doch punten mussten.
Clemens Erlsbacher machte dann den Grazern auch als Receiver das Leben schwer, erzielte zwei First Downs für die Hausherren, die sich anschickten den Vorsprung auszubauen. Auch Raiders Receiver Julian Ebner spielte sich mit den Giants DBs fing einen Pass zum First and Goal und kurz danach stand es bereits, trotz einer False Start Strafe gegen die Raiders, 14:0 für die Tiroler, als John van den Raadt besagten Clemens Erlsbacher in der Einzone mit einem Pass bediente.
Auch im zweiten Giants Drive gab es First Downs (Philipp Sommer), selbst wenn in einem Fall schon ein vierter und lang ausgespielt werden musste. Nach einem weiteren First Down durch Max Herdey kamen die Giants beim ersten Seitenwechsel der gegnerischen Redzone erstmals nahe.
Zu Beginn des zweiten Quarters wurde wieder ein vierter Versuch der Giants erfolgreich ausgespielt und das Stückwerk führte dann auch zum erhofften Erfolg aus Grazer Sicht: Touchdown Giants durch Alexander Sanz zum 14:7. Den Kick beim PAT verwertete Giants2 Kicker Heinz Hartl, der nach starken Leistungen in der zweiten Mannschaft in die erste Formation aufrückte.
Zum ersten Mal konnte die Grazer Defensive ihre Endzone reinhalten, die Raiders schlossen aber auch ihren dritten Drive mit Punkten ab: Clemens Erlsbacher erhöhte per Fieldgoal auf 17:7.
Der Rest vom zweiten Quarter beanspruchten dann zeitmäßig die Giants, die bei auslaufender Uhr einen langen Drive mit einem Fieldgoal abschliessen wollten, Hartls Kick ging aber knapp daneben und es blieb beim 17:7 zur Pause.
Risikobereitschaft der Giants wurde bestraft
Die Giants spielten nach Wiederbeginn zum wiederholten Mal einen vierten Versuch aus und dieses Mal endete das in einem Turnover on Downs. Eine Einladung für die Tiroler, die diese auch annahmen. John van den Raadt lief zu First Downs. Den Drive schloss 3:37 vor dem letzten Seitenwechsel Sandro Platzgummer mit einem Touchdown-Lauf zum 24:7 (PAT kick Clemens Erlsbacher) ab.
Die Giants kamen noch im dritten Quarter nach einem langen Drive zu ihrem zweiten Touchdown. Florian Wolf fing einen Pass von Chris Gubisch zum 24:14, danach wurden die Seiten zum letzten Mal gewechselt.
Dann schlug die Defense der Grazer erstmals wirklich zu und ließ keine Punkte seitens der Tiroler zu, womit die Chance da war auf einen Score zu verkürzen. Doch der deutsche Nationalteamspieler Enrico Martini hatte da etwas dagegen – seine Interception an Chris Gubisch, sieben Minuten vor dem Ende, brachte die Vorentscheidung, der anschließende Touchdown durch Damaso Tarneller die endgültige Entscheidung. Gubisch warf danach seine zweite Interception (Markus Krause) und damit wurde es dann am Ende auch noch deutlich: John van den Raadt erhöhte auf 36:14.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments