„Ich bin froh, dass die Saison endlich losgeht“, sagte Swarco Raiders Head Coach Shuan Fatah. „Die Mannschaft hat den ganzen Winter über und beim Mini Camp und Trainingscamp in den vergangenen Wochen hart gearbeitet. Wir sind bereit, endlich aufs Feld zu gehen und unser Können unter Beweis zu stellen.“
DIE BILANZ: Erstes Duell zweier Traditionsteams
Obwohl beide Mannschaften seit vielen Jahren fest zur österreichischen Footballlandschaft gehören – die Rangers gibt es seit 1986, die Raiders feiern ihr 20-jähriges Jubiläum – treffen beide Seiten am Samstag zum ersten Mal in dieser Konstellation aufeinander.
Neuland sind die Rangers allerdings nicht für die Tiroler. In der vergangenen Saison gab es ein Duell der zweiten Mannschaft gegen die Rangers. Das entschieden die Rangers mit 24:21 für sich. Das Team von Head Coach Mathias Weinberger, sind nach neun Jahren der Zweitklassigkeit in dieser Saison zurück in der Austrian Football League.
DER GEGNER: Seit 26 Spielen ungeschlagen
Seit Weinberger vor vier Jahren das Amt des Cheftrainers bei den Mödlingern übernahm, weisen die Rangers eine beeindruckende Bilanz auf: Von 34 Pflichtspielen haben sie 32 gewonnen. Aktuell sind sie in 26 aufeinanderfolgenden Partien unbesiegt.
Allerdings konnte die Mannschaft im ersten Testspiel für die neue Saison noch nicht restlos begeistern. Gegen die Cineplexx Blue Devils aus Hohenems unterlagen sie zum Abschluss eines viertägigen Trainingscamps mit 6:27.
DIE STARS: Drei Import-Rückkehrer für Innsbruck
Schlimmer als die Testspielniederlage war aber sicherlich der Ausfall von Running Back Clinton Graham. Der Amerikaner, der neu zu den Rangers gekommen war, zog sich schon im ersten Viertel gegen die Blue Devils eine Verletzung zu. So waren die Rangers gezwungen, wenige Tage vor Saisonstart Running Back Zach McCaskill zu verpflichten.
Der Amerikaner spielte zuerst an der University of Kansas, wechselte aber dann an die Oklahoma Panhandle State University, wo er mit Quarterback Craig Maynard zusammenspielte. Auf Maynard ruhen die Hoffnungen des Aufsteigers. Er wird – ebenso wie McCaskill – auch als Defensive Back fungieren. Darüber hinaus verfügen die Rangers über einige talentierte, junge Spieler. Dazu zählen Offensive Lineman Robert Dragotinits, Linebacker Fritz Limbeck oder auch Defensive End Felix Schildorfer.
Auch wenn der Gegner für die Tiroler eine große Unbekannte darstellt, gehen die Innsbrucker selbstbewusst ins Saisoneröffnungsspiel. Schließlich sind drei Imports, mit deren Hilfe 2011 das erste „Double“ der Teamhistorie gewonnen wurde, wieder an Bord. Dazu zählen auch Quarterback Kyle Callahan und Wide Receiver Talib Wise.
Callahan brachte in der vergangenen Saison in Grunddurchgang und den Playoffs insgesamt 98 von 145 Pässen für 1.452 Yards an und warf elf Touchdowns und sieben Interceptions. Er lief 44 Mal für 221 Yards und erzielte fünf Touchdowns. In der European Football League (EFL) brachte Callahan 24 von 44 Pässen für 372 Yards an und warf drei Touchdowns und vier Interceptions. Er hatte 22 Läufe für 127 Yards und einen Touchdown.
Wise war mit 20 Läufen für 129 Yards, drei Touchdowns und 309 Gesamt-Yards der beste Spieler von Austrian Bowl XXVII. Insgesamt kam er in der AFL-Saison 2011 auf 30 gefangene Bälle für 422 Yards und drei Touchdowns. Er hatte weiterhin 30 Läufe für 207 Yards und 6 Touchdowns. In der EFL fing Wise sieben Bälle für 128 Yards und hatte vier Läufe für 11 Yards und insgesamt zwei Touchdowns.
Die Receiver-Positionen neben Wise werden nach dem Karriereende oder Abgang von Andreas Pröller, Jakob Dieplinger und Pascal Maier von jungen Talenten besetzt. Hier setzt Fatah unter anderem auf Wide Receiver Clemens Erlsbacher (2-32/TD, 1-16), Wide Receiver Christian Willi (8-98, 1-3/TD) und Wide Receiver Julian Ebner (4-37). Das Trio fing in der vergangenen Saison zusammengerechnet 14 Bälle für 167 Yards sowie einen Touchdown und hatte zwei Läufe für 19 Yards und einen Touchdown.
Im Laufspiel bauen die Tiroler auf den erfahrenen Running Back Florian Grein und den jungen Running Back Andreas Hofbauer. 2011 erzielte Grein in der AFL (reguläre Spielzeit und Playoffs) 416 Rushing Yards bei 75 Läufen und führte die AFL mit zehn Touchdowns an. Zudem fing er fünf Bälle für 49 Yards und zwei Touchdowns. In der EFL erzielte Grein in drei Spielen bei 51 Läufen 290 Yards und zwei Touchdowns. Zudem fing er zwei Bälle für 47 Yards und einen Touchdown. Hofbauer machte bei 37 Läufen in der AFL 270 Yards gut und erzielte drei Touchdowns. In der EFL kam Hofbauer bei 19 Läufen auf 73 Yards. Dritter Mann im Bunde ist Running Back Lukas Miribung, der den Großteil der Vorsaison verletzungsbedingt fehlte.
In der Defensive wollen die Tiroler ebenfalls an die starken Leistungen der vergangenen Spielzeit anknüpfen. In den elf Spielen in der AFL und EFL gab die Verteidigung im Schnitt nur 8,1 Punkte pro Partie ab. Zudem erzwang sie 23 Ballverluste (15 Interceptions, 8 Fumbles).
Safety John Clements kehrt als amtierender „Defensive Player of the Year“ nach Innsbruck zurück. Er führte sein Team 2011 mit sechs Interceptions an (AFL und EFL), eroberte einen Fumble und rangiert mit 31,5 Tackles in der AFL auf Platz 2 im Team der Tiroler hinter Linebacker Florian Hueter (46 Tackles). Linebacker Christoph Schilcher und Linebacker Philipp Margreiter folgten mit je 27,5 Tackles. Cornerback Markus Krause fing zwei Interceptions in der AFL. Im Eurobowl schnappte er sich ebenfalls einen Pass des Gegners.
Weiterhin erarbeitete sich die Verteidigung der Swarco Raiders in der Vorsaison 13 Sacks in der Liga. Defensive Tackle Benedikt Brugnara und Defensive Lineman Gerald Breymann, der in dieser Saison in der Offensive Line spielen wird, hatten je 2,5 Sacks, Defensive End Reinhard Pardeller (1,0), Schilcher (1,0) sowie Defensive Lineman Phillip Popp hatten je einen Sack. Defensive End Mario Rinner eroberte zwei Fumbles.
Neu dabei ist Linebacker Chris James. Der Amerikaner, der von den Raiffeisen Vikings Vienna an den Inn wechselte, ist der vierte Import in der neuen Saison, wird aber aufgrund der neuen Import-Regelung, laut der nur zwei Imports in der Liga am Platz stehen dürfen, nicht bei jedem Spiel auflaufen. Vergangene Saison hatte James in der AFL 28,5 Tackles, fünf Tackles für Raumverlust, einen Sack und eine Fumble Recovery. In der European Football League (EFL) hatte James in zwei Spielen 13,5 Tackles (allein zehn davon im Halbfinale gegen die Swarco Raiders). Er erzielte 2,5 Tackles für Raumverlust und forcierte und eroberte einen Fumble.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments