Bereits im Grunddurchgang trafen die Swarco Raiders Tirol auf die Danube Dragons und siegten mit 34:14.

„Es gibt keinen Grund dieses Spiel zu verlieren, aber Playoffs haben ihre eigenen Gesetze“, zeigt sich Swarco Raiders Tirol Head Coach Shuan Fatah vorsichtig optimistisch. Gesehen hat man das 2015, als die Tiroler ebenfalls im Halbfinale zu Hause gegen die Prague Black Panthers bereits mit 42:17 in Führung lagen, doch schlussendlich nur ein äußerst knappes 48:46 sichern konnten. Die Danube Dragons sind auf jeden Fall ein harter Gegner mit einem jungen Team, das gerade im Aufwind ist. Coach Of The Year 2018 Stefan Pokorny hat seine Mannen, nach dem Sieg im Viertelfinale, abermals eingeschworen und wird am Samstag alles in die Waagschale werden.

Danube Dragons vs. Raiders Tirol
Foto: Wilfinger

Die Raiders sind in diesem Jahr sowohl in der AFL als auch international ungeschlagen und haben 2019 bereits zwei europäische Titel gewonnen. Zum heimischen Titel und einer Perfect Season fehlen den Tirolern nur noch zwei Siege. Um eine Chance auf den Einzug ins Finale zu wahren, können sich die Donaufelder derartige Fehler am Samstag nicht erlauben. Die letzte Niederlage erlitten die Raiders übrigens vor über einem Jahr im Juni 2018 – gegen die Danube Dragons.

Ausgangslage

Die Swarco Raiders haben 2019 wie schon in den Jahren zuvor die österreichische Liga dominiert und wurden am Weg zu ihrem 10-0 Record und ersten Tabellenplatz nur selten gefordert. Selbst der amtierende Vizemeister Dacia Vikings hatte in drei Partien gegen Tirol jeweils deutlich das Nachsehen. Statistisch liegen die Raiders sowohl in Scoring Offense als auch Scoring Defense an erster Stelle. Die durchschnittlich 41.1 erzielten und 18.1 erlaubten Punkte pro Spiel unterstreichen die Dominanz des Meisters. Trotz der wenig erlaubten Punkte liegen die Raiders nur an fünfter Stelle in der Kategorie Total Defense, was die Bend-but-don’t-break-Mentalität der Tiroler Verteidigung hervorhebt. Die Liste der Players to watch ist lang: In der Offense sind vor allem QB Sean Shelton, WR Patrick Donahue, RB Sandro Platzgummer und OL Michael Habetin hervorzuheben, welche gegnerischen Defensivreihen schon seit Jahren das Fürchten lehren. Die Defense wird von Spielern wie LB Philipp Margreiter, DB Vincent Müller und LB Fabian Seeber angeführt.

Wiener im Aufwärtstrend

Chad Jeffries
Foto: Wilfinger

Die Danube Dragons konnten ihrerseits eine starke Saison hinlegen und auf ihrem Aufwärtstrend der vergangenen Jahre aufbauen. Der erwünschte nächste Schritt Richtung Tabellenspitze war – trotz der beiden hauchdünnen Niederlagen zum Abschluss des Grunddurchgangs – deutlich zu sehen. Die Tage, an denen die Dragons Kanonenfutter für die größeren Teams waren, sind lange vorbei.

Dennoch müssen die Donaufelder am Samstag zeigen, dass man auch einem der besten Teams Europas Paroli bieten kann. Statistisch sind die Dragons vor allem in der von DC Lukas Habersack gecoachten Defensive hervorragend und stellen mit durchschnittlich 18.7 erlaubten Punkten die zweitbeste Scoring Defense der Liga. Die Offense überzeugt mit einem guten Mix aus Pass und Lauf und kreiert Woche für Woche eine Vielzahl an Big Plays. Players to watch aufseiten der Dragons Defense: DB Florian Albrecht, DL Bernhard Mosor und DB Paul Schachner. In der Offense sind QB Chad Jeffries, OL David Rauter und Jonas Gasselich, sowie der starke Receiving-Corps hervorzuheben.

Ungleiche Vorzeichen

In finanzieller Hinsicht handelt es sich am Samstag um das Duell David gegen Goliath. Obwohl die Dragons in den vergangenen Monaten mit der Errichtung des eigenen Dragons-Home und Iron Dragons Gym Ansehnliches auf die Beine gestellt haben, spielen die Tiroler finanziell in einer anderen Liga. Mit einem Jahresbudget, das jenes der Dragons ums ca. siebenfache übertrumpft, stehen den Raiders schlicht andere Möglichkeiten zur Verfügung. Ein Roster, der mit drei Import-Spielern und etlichen amerikanischen Coaches ausgestattet ist, ist ein Luxus, den sich die Dragons nun mal nicht leisten können. Die Donaudrachen wollen sich am Samstag mit Einsatz und Herzblut dieser Goliath-Aufgabe stellen und allen Skeptikern beweisen, dass die Danube Dragons „for real“ sind.

Résumé

Die Swarco Raiders gehen als großer Favorit in dieses Semifinale. Nach einer bislang sehr überzeugenden Saison der Tiroler rechnet wohl niemand in Österreich mit einem Dragons-Sieg. Einigen Teams ist es jedoch schon gelungen, die Raiders an den Rand einer Niederlage zu drängen und ihre Grenzen aufzuzeigen. Die Dragons werden versuchen, genau da anzusetzen und das vermeintlich Unmögliche möglich zu machen. Für alle, die es nicht nach Innsbruck schaffen, wird das Spiel live auf ORF Sport+ und auf RaidersTV übertragen. Tune in!

AFL PLAYOFFS

#1 Swarco Raiders Tiol (10-0) vs. #4 Danube Dragons (7-4)
SA 13. Juli 2019 16:00 Uhr; Tivoli Stadion · Innsbruck

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments