Vier Tiroler Teams traten bei schönstem Herbstwetter gegen einander an und die zahlreichen Zuschauer sorgten für beste Stimmung. Die Kampfmannschaften spielten jeweils zwei Quarter, anstatt der vier bei einem regulären Spiel.
Schwaz Hammers vs. Wörgl Warriors
Die Titelverteidiger Schwaz Hammers liefen als klarer Favorit aufs Feld. Die Wörgl Warriors spielten im Frühjahr ihre erste Footballsaison in der Division 4 und nahmen erstmals am Tirol Cup teil. Schon nach wenigen Minuten lief Marco Scherer den ersten Touchdown für die Schwaz Hammers. Zwei weitere folgten durch Michael Wilson und Lukas Gundolf. Ein PAT und zwei Two Point-Conversions gingen auf das Konto von Julian Hochmuth. Obwohl die Wörgler starke Aktionen zeigten und die Defense der Schwazer herausforderten, kamen sie erst gegen Ende der ersten Halbzeit in die Endzone: Der Touchdown durch Marcel Pezzei und PAT führte zu einem Halbzeitstand von 23:7.
Die zweite Spielhälfte wurde durch die Schwaz Hammers dominiert und die Wörgler Defense hatte es richtig schwer. Zwei TD durch Wilson und Thomas Mühlberger und die jeweiligen PAT scorte wiederum Hochmuth.
Swarco Raiders JV vs. Telfs Patriots
Der erste Einsatz für die Oberländer Patrioten war gegen die JV´s der Swarco Raiders Tirol, welche als Favoriten in diese Begegnung gingen. Gegen Ende der ersten Halbzeit gelang den Innsbruckern ein TD durch Quarterback Rene Hörtnagl und PAT von Aaron Schernig. Doch gleich zu Beginn der zweiten Hälfte konterten die Patriots mit einem Touchdown nach einem Pass von Quarterback Dominik Soraperra auf Nick Kleinhansl in die Endzone. Durch eine erfolgreiche Two Point-Conversion von Soraperra gingen die Patriots mit 7:8 in Führung. Hörtnagl von den JVs gelang noch ein TD, wonach das Scoreboard einen Punktestand von 13:8 anzeigte.
Die Patriots kämpften um jeden Yard, was teilweise durch Flags und folgende Strafen zunichte gemacht wurde. Somit schloss dieses Spiel mit 13:8 für die Swarco Raiders JV, die im Finale auf die Schwaz Hammers treffen sollten.
Kleines Finale: Wörgl Warriors vs. Telfs Patriots
Die Newcomer aus Wörgl absolvierten ihren ersten Tirol Cup-Einsatz gegen die Schwaz Hammers, denen sie sich mit 37:7 geschlagen geben mussten. Somit entschied sich Platz 3 zwischen Warriors und Patriots. Die Unterländer Krieger zeigten einige sehr gute Aktionen und konnten sich teilweise gut gegen die Oberländer Patrioten behaupten. Doch der erste TD durch Lukas Berchtold mit PAT von Mike Fugger ließ nicht lange auf sich warten. Noch in der ersten Spielhälfte gelang Johannes Grutsch ein weiterer Touchdown und Fugger kickte den PAT – 0:14.
In der zweiten Halbzeit gelangen den Patriots wiederum zwei Touchdowns durch  Berchtold und Quarterback Dominik Soraperra, jedoch ohne PAT oder Two Point-Conversion, weshalb das Scoreboard zum Schlusspfiff einen Punktestand von 0:26 anzeigte.
Die Telfs Patriots sicherten sich somit den dritten Platz beim 6. Tirol Cup, wie auch schon im Jahr zuvor.
Finale: Schwaz Hammers vs. Swarco Raiders JV
Nach dem Ehrenkickoff durch Imsts Bürgermeister Stefan Weirather, trafen im Finale des Tirol Cups einmal mehr die Schwaz Hammers auf die Swarco Raiders JV. Die Silberstädter starteten mit einem Big Run in die Begegnung und überraschten die Defense der JV. Mit einem TD von Marco Scherer und PAT von Julian Hochmuth gingen die Hammers in Führung. Der Konter der Raiders ließ nicht lange auf sich warten und Jakob Thöni schrieb mit einem Touchdown sechs Punkte aufs Scoreboard. Mit einem Stand von 7:6 ging es in die Halbzeit.
Die zweite Spielhälfte war, wie schon die Spiel zuvor, von zahlreichen Flags geprägt. Beide Teams schenkten sich nichts und boten den Zuschauern ein spannendes und emotionales Spiel. Mit einem TD durch Christian Innerbichler konnten die Raiders JV abermals punkten und sicherten sich mit einem Spielstand von 7:12 den Titel „Tiroler Meister“.
Rene Hörtnagl wurde die Auszeichnung des MVP zuteil.
Tirol Cup
Samstag 24. September 2016, Velly Arena Imst
10:00 Uhr: Schwaz Hammers vs. Wörgl Warriors 37:7 (23:7/14:0) 
11:30 Uhr: Swarco Raiders Tirol2 vs. Telfs Patriots 13:8 (7:0/6:8)
13:00 Uhr: Wörgl Warriors vs. Telfs Patriots 0:26 (0:12/0:14)
17:00 Uhr: Schwaz Hammers vs. Swarco Raiders Tirol2 7:12 (7:6/0:6)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments