Die Tiroler brachten alle Teams in die Playoffs. Die Danube Dragons siegten nach starkem Beginn am Ende nur ganz knapp gegen Graz.

Die Minis der Dragons können das Spiel über ein Viertel lang offen gestalten, die Defense mit drei Fumble Recoveries auf, die Offense konnte diese ihnen gegeben Möglichkeiten jedoch nicht nützen.

Mit dem am Ende doch klaren 28:7 Sieg der Raiders Minis (3-1) stehen die jüngsten Tackle-Footballer der Tiroler nach dem Grunddurchgang als Tabellen-Erster da und haben Heimrecht im Finale. Die Defense spielte kompromisslos und im Angriff erlief Running Back Sandro Platzgummer drei von vier Touchdowns. Das Mini-Team der Danube Dragons wird voraussichtlich gegen die heuer oftmals nicht spielfähigen Blue Devils um den dritten Platz antreten.

Jugend: Raiders und Dragons gewinnen
Das Tiroler Jugend-Team (4-0) ist mit dem überlegenen 66:14 Sieg gegen die ASKÖ Steelsharks Traun aus Oberösterreich ebenfalls Tabellen-Erster und hat sowohl Heimrecht im Halbfinale gegen die Turek Graz Giants, als auch in einem möglichen Jugend Bowl Finale. Top Scorer der Partie war diesmal WR/PR Clemens Erlsbacher mit drei Touchdowns.

In der letzten Runde des Grunddurchganges bleibt auch die Drachen-Jugend gegen die Giants mit 28:24 erfolgreich und belegt den dritten Tabellenrang (2-2). Somit geht es im Playoff zu den Vikings (3-1), die Grazer (1-3) fahren zu den Raiders (4-0), die gegen die Steelsharks erwartungsgemäß ihre weiße Weste behielten.

Für die Dragons beginnt das Spiel eigentlich nach Maß: Gleich im ersten Drive besucht Mario Vetr die Endzone, die sechs Punkte werden aber wegen eines Holdings nicht anerkannt, schließlich enden die Angriffsbemühungen in einem Punt.

Die Anfangsphase ist von konsequenter Defense-Arbeit auf beiden Seiten gekennzeichnet, eine Puntparade die Folge (einzige Ausbeute für die Giants bleibt ein Firstdown durch ihren Runningback Johannes Müller). Zu Beginn des zweiten Viertels bringen wieder die Defenses Farbe ins Spiel: Turnover für die Drachen durch Interception von Vetr, sofortiger Re-Turnover für die Giants durch fumble recovery.

Es ist die Dragons-Offense, die sich dann Mitte des zweiten Viertels erstmals entscheidend in Szene setzen kann: Zwei lange Firstdown-Läufe von Dominik Kecskemeti, der trotz einer zu Beginn des Spieles erlittenen Blessur nicht zu halten ist, dann übernimmt David Nader, der mit einem Firstdown zum 1st and Goal auf der GIA4 läuft. Drei der vier Yards macht dann noch Nader, den letzten überlässt er Felix Lojka, der sich wuchtig durch die Mitte durchsetzt. Der PAT-Kick von Dominik Weber ist gut, es steht 0:8.

Die Giants kontern, zu mehr als einem Firstdown durch Quarterback Christoph Gubisch reicht es aber nicht. Die Dragons sind da schon erfolgreicher, zum ersten Mal erreicht Kecskemeti die Endzone und stellt auf 0:14 (PAT-Kick Weber wide right).

Auch nach der Pause ist es Kecskemeti, der für die grünen punktet: Vorausgegangen war eine Interception durch Thomas Meznik, der den Ball auch noch einiges Richtung Giants-Endzone beförderte, den Rest besorgt der von seiner O-Line (insbesondere Hamed Amara) schön freigeblockte Dragons-Runningback. Kicker Weber vergibt abermals, das Scoreboard zeigt 0:20.

Knapp vor Ende des dritten Viertels gelingt es den Giganten zum ersten Mal zu punkten: Nach einem Firstdown durch Passing Game und einem durch Strafe (Pass Interference), stehen sie innerhalb der Redzone, schließlich findet Gubisch seinen Receiver Martin Elsner in der Endzone, neuer Spielstand nach verwandeltem PAT-Kick 8:20.

Die Antwort der Dragons ist kurz: Kecskemeti fumbelt, macht das aber zu Beginn des letzten Spielabschnittes gleich wieder gut, sprintet über 60 yards und stellt auf 8:28 (PAT-Kick Weber gut).

Der nächste Drive wird von den Dragons gehalten, die Giants gehen 4th and out. Im Gegenzug müssen die Dragons punten.

Begünstigt durch einen sehr guten Punt-Return von Stefan Promitzer und einer Pass-Interference-Strafe stehen die Giants an der DRA16, nach zwei gut verteidigten Passversuchen nimmt sich Quarterback Gubisch selbst ein Herz und erläuft das 16:28 (PAT-Kick #4 gut).

Der Versuch, den alten Abstand wieder herzustellen, misslingt den Dragons gründlich, Kecskemeti wird von der Giants-Verteidigung gejagt, will sich über die Sideline retten, zu Fall gebracht und des Balles beraubt (Recovery Ahmed Ahmed). Die Giants kommen daher auf der DRA24 zum Ballrecht, schaffen ein Firstdown und danach den Touchdown. Wieder behält sich Gubisch den Ball, er stellt auf 24:28 (PAT-Kick gut).

Kurz nach dem Score die 2-Minuten-Warnung, den Drachen geling es aber nicht, mit Läufen durch die Mitte das rettende Firstdown zu erreichen, zumindest der Punt ist aber weit, die Giants starten von der eigenen 15Yards-Linie weg. Die Dragons-Defense mit toller Pass-Verteidigung lässt aber nichts mehr anbrennen, den vierten Pass schlägt Markus Stockhammer ab, er bringt damit seine Offense zum abknien der Partie aufs Feld.

Jugend
Turek Graz Giants vs. Danube Dragons 24:28 

(0:0/0:14/8:6/16:8)

Vorschau auf die Playoff-Spiele:
(Weitere Termine werden erst bekannt gegeben)
Sa 31.10.09 – Wiesengasse B, Innsbruck
13:30 Uhr Schüler: Swarco Raiders vs. Danube Dragons
16:00 Uhr Jugend: Swarco Raiders vs. Turek Graz Giants

So 01.11.09 – Raveline, Wien
17:00 Uhr  Raiffeisen Vikings vs. Swarco Raiders

FINALE (Heimspiele):
Sa 07.11.09 – Wiesengasse C, Innsbruck (mit Tribüne!)
12:00 Uhr MINI BOWL IX
Swarco Raiders vs. Raiffeisen Vikings
15:00 Uhr JUGEND BOWL XV (bei Sieg Raiders im Halbfinale)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments