In der kommenden Saison wird die National Football League jährlich ein Spiel in Deutschland austragen. Den Zuschlag erhielten gleich zwei Städte: München und Frankfurt.

Die Partnerschaft ist auf vier Jahre angelegt. Das erste NFL-Spiel auf deutschem Boden wird im Herbst 2022 in der Münchner Allianz-Arena ausgetragen. In den folgenden drei Jahren wird ebenfalls jeweils ein Spiel in Deutschland stattfinden. Die Allianz-Arena (2022 und 2024) sowie der Deutsche Bank Park in Frankfurt (2023 und 2025) werden jeweils abwechselnd Austragungsort sein.

Breite Zusammenarbeit mit der Deutschen Bundesliga

„Wir freuen uns sehr, München und Frankfurt in der NFL-Familie willkommen zu heißen.“, sagte NFL-Commissioner Roger Goodell in einer Erklärung. „Noch in diesem Jahr werden wir unser erstes Spiel in Deutschland im fantastischen Stadion des FC Bayern München veranstalten, um eine breiteren Zusammenarbeit mit der Deutschen Bundesliga zu evaluieren.“

„Wir freuen uns sehr, die NFL International Series in München begrüßen zu dürfen“, sagte Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter. „Es ist eine große Ehre für die Landeshauptstadt München, als erste deutsche Stadt ein NFL-Saisonspiel auszutragen. Viele Münchner sind große Footballfans und werden begeistert sein, dass dieses spektakuläre Sportereignis in ihre Stadt kommt.“

Oliver Kahn, Vorstandsvorsitzender des FC Bayern, dazu: „Wir freuen uns, den nächsten Schritt in unserer langfristigen Partnerschaft zu gehen und ein Regular-Season-Spiel in unserem Stadion auszutragen.“ Der deutsche Rekordmeister im Fußball hat aktuell eine Kooperation mit den Kansas City Chiefs.

Fünf International Games

Das Spiel in München ist aber nur eines von fünf internationalen NFL-Spielen, die für 2022 geplant sind. Ein weiteres wird in Mexiko stattfinden, drei in Großbritannien. Zwei Mal wird man im Tottenham Stadium gastieren, ein Heimspiel der Jacksonville Jaguars wird im Wembley-Stadion stattfinden. Die Heimteams werden in den kommenden Wochen bekannt gegeben. Termine und Matchups stehen dann erst bei der Bekanntgabe des NFL-Spielplans im Mai 2022 fest. Mit dem Einführung einer Regular Season mit 17 Spielen muss jedes Team alle acht Jahre zumindest ein internationales Spiel austragen.

Das Auswahlverfahren begann im vergangenen Jahr, als München, Frankfurt und Düsseldorf von der NFL als potentielle Gastgeber-Finalisten in Deutschland bekannt gegeben wurden. Das Joint Venture der Liga mit München und Frankfurt beinhaltet die Verpflichtung Fan-Aktivitäten, Community-Programme und andere NFL-Initiativen anzubieten.

Im Dezember erhielten vier NFL-Teams im Rahmen der International Home Marketing Areas-Initiative der NFL Zugang zum deutschen Markt. Die Carolina Panthers, Kansas City Chiefs, New England Patriots und Tampa Bay Buccaneers.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments