Zum sechsten Mal in Folge startet man dabei mit einem Heimspiel in die Meisterschaft, zu ersten Mal in der Vereinsgeschichte wartet dabei am Samstag, den 8. April in der SEP Arena ein oberösterreichisches Derby – und zwar gegen die zweite Mannschaft der Steelsharks Traun.
Nicht weniger als 24 Spieler des vorjährigen Kaders haben aus den verschiedensten Gründen ihre Karriere beendet, zwei weitere Teammitglieder müssen in der kommende Saison verletzungsbedingt von der Seitenlinie aus zusehen. Bleiben 23 "Rückkehrer" die durch elf neue Spieler verstärkt wurden. Acht davon sind Rookies und drei haben ihre unterbrochene Laufbahn wieder aufgenommen bzw. sind von einem anderen Team zu den Rams zurückgekehrt. 
Abstieg in die fünfte Spielklasse
Unter diesen Umständen ist man bei den Rams gar so nicht unglücklich darüber, dass man trotz der Teilnahme an den Play-Offs der Division 3 im vergangenen Jahr nun ein Stockwerk niedriger in der Division 4 gelandet ist. Umso mehr, als dort fast lauter Derbys und viele neuer Gegner warten. Der Auftakt gegen die Steelsharks wurde schon erwähnt, das erste Meisterschaftsspiel in der Vereinsgeschichte der Rams wird es auch gegen die Wörgl Warriors (auswärts am 28.5.) und gegen die zweite Mannschaft der Salzburg Bulls (auswärts am 17.4.) geben. Auch gegen die zweite Mannschaft der Salzburg Ducks (in der SEP Arena am 22.4., 16:00) Uhr spielt man zum ersten Mal, das erste Team der Mozartstädter war allerdings im Vorjahr schon Meisterschaftsgegner der Rams. "Alte Bekannte" sind damit nur die Pongau Ravens (in der SEP Arena am 24.6., 18:00), gegen die man im Jahr 2014 in zwei Meisterschaftsspielen zweimal gewinnen konnte. Komplettiert wird der Grunddurchgang mit einem zweiten Aufeinandertreffen mit den Steelsharks (auswärts am 6.5.).
Mit einem Durschnittsalter von gerade einmal 22 Jahren fehlt einiges an Routine und die Mannschaft, die im vergangenen Jahr eine Liga höher vorne mitgespielt hat, ist mit der heurigen nicht zu vergleichen. Erstes Ziel in diesem "Aufbaujahr" ist daher einmal, um Rang 2 in der eigenen Conference und damit um die Teilnahme an den Play-Offs mit den Top-Teams der anderen Conference der Division IV (bestehend aus Danube Dragons II, Air Force Hawks, Znojmo Knights, Carnuntum Legionaries, Upper Styrian Rhinos und Vikings Superseniors) mitzuspielen.
Nachdem im Vorjahr der Heimauftakt schief gegangen ist, will man dieses Mal besser aus den Startlöchern kommen. Das wird nicht leicht, denn die Steelsharks befinden sich nach dem Aufstieg ihrer ersten Mannschaft in die höchste Spielklasse im Höhenflug und können auf ein großes Reservoir an Spielern und Betreuern zurückgreifen. Die Auftakthürde wird für die Rams daher sicher nicht leicht zu überwinden sein und es spricht vieles dafür, dass die Trauner der Gradmesser in der Conference der Rams sind.
Division 4
Gmunden Rams vs. Steelsharks Traun2
SA 8. April, 16:00 Uer, SEP Arena Gmunden

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments