Mit den Wienern kam der fix fürs Endspiel qualifizierte Tabellenzweite nach Klosterneuburg, für die jüngsten Drachen ging es hauptsächlich darum, Spielpraxis zu sammeln. Trotz einer 06:57-Niederlage (Viertelergebnisse: 06:14, 00:14, 00:14, 00:13) war das Spiel der Drachen-Minis ein Versprechen für die Zukunft.

Gerade in der Altersklasse U12 macht ein Jahr Altersunterschied nämlich einen deutlichen Unterschied, nicht nur, was die körperliche Entwicklung betriff, sondern auch hinsichtlich Spielverständnis und Konzentrationsvermögen. Im Vergleich zum ersten Aufeinandertreffen der beiden Erzrivalen konnten aber bereits jetzt deutliche Fortschritte beobachtet werden. Wenn es gelingt, darauf aufzubauen, werden die Danube Dragons nächste Saison wieder eine Mini-Team stellen können, das die Mitbewerber fordern kann.

Dazu müssen auch jene Fähigkeiten (weiter)entwickelt werden, die in diesem Spiel die kleinen Wikinger ausgezeichnet haben, z.B. ein sicheres Passplay. Gleich in ihrem ersten Drive zeigten die Gäste, wie es geht: Weiter Pass, der Receiver kann ungehindert in die Endzone eindringen, Touchdown Vikings. Auch der Zusatzversuch wird gepasst, somit 00:08.

Nachdem der erste Drive der Dragons gleich gestoppt wurde, nochmals das gleiche Bild: Pass-Touchdown für die Vikings, diesmal kann der Ball im Zusatzversuch aber nicht gefangen werden, es steht 00:14.

Doch im Gegenzug beweisen auch die kleinen Hausherren im Happyland, dass sie passen können: Nich ihren ersten (erlaufenen) Firstdown in diesem Spiel, folgt ein Pass für großen Raumgewinn und neuerlichem Firstdown, die letzten Yards legt Quarterback Christoph Grossmann selbst zurück und verkürzt auf 06:14 (im Zusatzversuch gibt es dann keinen Punktezuwachs).

Im weiteren Verlauf der ersten Spielhälfte kamen die Dragons immer besser in Spiel: Die Defense verzeichnet eine Fumble Recovery sowie eine Interception durch Max Fürnkranz und kann einen Drive der Vikings halten. Die Offense erzielt immer wieder schönen Raumgewinn, nehmen sich aber leider auch beim Fumbeln ein Beispiel an den Gästen und verlieren so den Ball. Die Vikings erzielen wieder einen Touchdown, diesmal durch Laufspiel (der gepasste Zusatzveruch bringt 2 Punkte zum 06:22) und können knapp vor Ende der ersten Spielhälfte durch geschicktes Clock-Management noch einen sehr schönen Touchdown durch einen gelungenen Double-Reverse-Spielzug nachlegen. Pausenstand daher 06:28.

Zu Beginn der zweiten Hälfte in Ballbesitz nahmen sich die kleinen Drachen abermals die Wikinger als Vorbild: Sie versuchen ihrerseits einen Reverse-Spielzug, bei der Ballübergabe geht aber etwas schief, den freien Ball können die Gäste erobern und – obwohl die Defense ihnen heldenhaft Widerstand leistet – kurz darauf im vierten Versuch durch einen Touchdown-Pass zum 06:34 (no PAT) verwerten. Schade: Statt aufgeholt zu haben, liegen die Mini-Dragons nun deutlich zurück.

Die kleinen Helden ließen den Kopf aber nicht hängen und erarbeiteten sich – wieder durch einen schönen weiten Pass – bis an die 5-yards-Linie heran: Leider landet der kurz darauf versuchte TD-Pass in den Händen eines Defensespielers der Wikinger.

Die Coaches setzten nun auch die jüngeren und kleineren Spieler ein, die sich allesamt gut in Szene setzen konnten. Die Vikings können durch einen erlaufenen und einen gepassten Zusatzversuch ihre Führung im dritten Spielabschnitt auf 06:42 ausbauen.

Auch im vierten Viertel kamen die Viking-Minis zu zwei Touchdown-Erfolgen, beide Mal durch lange Läufe über mehr als 50 yards: Wenn sie einmal durch sind, haben die kleinen Drachen kaum eine Chance, den Ballträger einzuholen, und falls doch, zeigen die Wikinger gutes Blocken. Einmal gibt es auch noch einen Punkt beim Zusatzversuch. Der Endstand lautet daher: 06:57.

Stimmen zum Spiel:
Die Coaches lobten im Abschluss-Huddle die Leistung ihrer Spieler. Headcoach Alexander Stöger: ‚Auf der heute gezeigten Leistung lässt sich aufbauen, sie zeigt, dass wir uns in den letzten Monaten deutliche steigern konnten.‘

Line-Coach Wolfgang Haas war – im Gegensatz zur ersten Begegnung mit den Vikings – von der Arbeit von O-Line und D-Line ausgesprochen angetan: ‚Heute gibt es nichts zu meckern, ich bin mit der Weiterentwicklung sehr zufrieden.‘

Und alle Cochaes waren sich einig: ‚Einige von uns wachsen jetzt ja zu den Schülern empor. Aber es bleiben diesmal sehr viele im Team und können weiterhin in der Mini-Klasse spielen. Wenn alle mit vollem Elan weiterarbeiten, wird nächstes Jahr eine ganz andere Saison.‘

Minis
Danube Dragons vs. Dodge Vikings 6:57
(6:14/0:14/0:14/0:15)
21. Oktober 07 | 12:00
Happyland, Klosterneuburg
Officials: Wahl / Bremser K. / Scheiber / Müllner

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments