Das gut eingestellte Team von Head Coach Stefan Pokorny setzte sich gegen die neu formierten Giants mit 35:16 durch und ließ dabei in keiner Phase des Spiels Zweifel aufkommen, wer an dem Tag das bessere Team ist. Die Wiener gewinnen damit das vierte Spiel in Serie gegen die Grazer. Die Partie wurde Live auf ORF Sport+ gezeigt.

Dass die Dragons seit Sommer 2019 kein Spiel mehr bestritten haben, merkte man zum heutigen Saisonstart nicht.

Die Gastgeber schüttelten den Rost schnell ab und gingen zur Mitte des ersten Quarters durch Felix Reisacher in Führung (PAT Heidinger). Den Gästen aus Graz gelang im selben Viertel ein Field Goal durch Wenzel Rock zum 7:3. Manuel Chytilek war es dann im zweiten Quarter, der für die Dragons mit einem Touchdown nachlegte (PAT Heidinger). Quarterback Chad Jeffries schien jedem Druck gewachsen zu sein und warf seine Pässe präzise auf seine Teamkollegen.

Doch auch die Giants kamen nun in die Gänge. Philipp Sommer fängt einen 31-Yard-Pass von Conor Miller zum 14:10 (PAT Rock). Die Freude währte jedoch nur kurz, denn gleich im nächsten Drive stellte Philipp Haun zur 21:10-Pausenführung (PAT Heidinger) für die Gastgeber. Wie bereits in der erste Halbzeit, war es auch im zweiten Durchgang Felix Reisacher (PAT Heidinger), der das Scoring eröffnete. Die Giants konnten zwar noch im dritten Viertel durch Sommer den Abstand verkürzen, waren mit dem 35:16 (PAT Heidinger) durch Lukas Gold zum Start des letzten Quarters allerdings geschlagen.

AFL
Danube Dragons vs. Graz Giants 35:16
(7:3/14:7/7:6/7:0)
SO 28. März 2021 14:00 Uhr · SR Donaufeld Wien

Stimmen zum Spiel:

„Wir haben querdurch Playmaker, viele gute Receiver und Runningbacks. Damit sind wir schwer ausrechenbar. Wir haben aber noch room for improvement. Wir sind eine gut eingespielte Truppe, vertragen uns gut und haben Spaß am Feld.“ so ein gut aufgelegter Dragons Receiver Felix Reisacher nach dem Spiel.

Dragons head Coach Stefan Pokorny: „Wo wir stehen wissen wir in zwei Wochen, wenn wir die Vikings spielen, gegen die wir sehr lang nicht gewonnen haben. Ich bin sehr zufrieden mit dem Spiel heute, ich war sogar selbst überrascht, wie gut es schon klappt.“

Philipp Sommer, der die zwei Touchdowns für die Giants erzielt hat: „Persönliche Rekorde sind nichts wert, wenn man verliert. Das war win Slow Start von uns in der Redzone von uns. Die Dragons Offense war sehr solide, at kaum Fehler gemacht, wir sind das ganze Spiel einen Rückstand hinterher gelaufen. im Hurry Up Modus sind uns dann noch Fehler unterlaufen und so kann man gegen ein gutes Team wie die Dragons dann nicht gewinnen. Wir werden gegen die Raiders unser Bestes geben. Normaler Weise machen wir in einer Saison nach dem ersten Spiel den größten Schritt.“

Dragons D-Liner Bernhard Mosor: „Das war unendlich schön nach der langen Pause und dem Druck der auf allen liegt. Das hat sehr gut getan. Das war das beste erste Saisonspiel, das wir je abgeliefert haben. Das Ziel für uns liegt ganz oben.“

Giants Head Coach Martin Kocian: „Die Dragons waren sehr gut vorbereitet und gleichzeitig sind wir noch nicht da, wo wir sein wollten. Wir sind allen Bereichen von ihnen geschlagen worden, waren zu sehr unter Stress und konnten nie machen, was wir uns eigentlich vorgenommen haben. Jetzt müssen wir einmal runterkommen, alles analysieren und noch besser vorbereitet ins nächste Spiel gehen.“

» Spielfilm 

1. Quarter

Die Dragons gewinnen den Coin Toiss und entscheiden sich den Ball zu Beginn zu receiven. Die Wiener starten mit einem guten Mix aus Läufen von Dominik Mattes und kurzen Pässen von Chad Jeffries und kommen damit zu First Downs. Ein vierten Versuch (und 2) zwischendurch verwertet Philipp Haun mit einem Catch. Das Rezept bleibt beim Lauf und dem Kurzpass über die Mitte, auch Receiver Lukas Gold kommt dabei gut in den Mix rein. Die Giants Defense bemüht, aber ohne zählbaren Erfolg. Bei 1st & Goal meldet sich Thomas Schnurrer bei den Giants nach seinem Opt-put Jahr mit einem starken Tackling an Mattes für 5 Yards Raumverlust zurück. Den Touchdown bei 2nd & Goal konnte dann aber kein Grazer mehr verhindern – Chad Jefffries auf Felix Reisacher über 9 Yards zum 7:0, den PAT verwertete Leon Heidinger per Kick.

Die Giants eröffnen mit ihrer Offense mit dem Pass über den neuen US-Spielmacher Conor Miller, der Landsmann Trent Adams bedient, der ebenfalls neu im Grazer Team ist. Ein kurzen Pass von Miller Pass trägt dann Wenzel Rock über 21 Yards tief in die Hälfte der Dragons. Auch die Giants Offense klickt früh, wenn sich auf ein Delay Of Game bei ihnen als Unkonzentriertheit einschleicht. In der Redzone bekommen die Grazer in Folge Probleme, die sie nicht lösen können. Ein Fieldgoal muss her – Wenzel Rock verkürzt auf 7:3. Mit dem Kick endet auch Quarter 1 von Spiel 2 der AFL 2021.

2. Quarter

Drive #2 für die  Dragons Offense startet nach einem kurzen Return von Phillip Elian und es scheint bei den Zutaten von Drive 1 zu bleiben. Mattes mit einem First Down Lauf, Mattes mit einem First Down Catch, dabei verdient sich Jeffries den Titel Mr. Accuracy, denn seine Pässe kommen in der Phase zielgenau an. Byron Rhone bekommt seinen ersten Carry im Spiel für wenig Raumgewinn, Jeffries verzieht einen und einen zweiten Pass – bei 4th & 7 spielt man aus – erneut erfolgreich. Lukas Gold macht den Catch nach einem Pass seines Quarterbacks, der dabei einen schweren Hit von Bastian Steinmair einstecken musste. Er steht aber sofort wieder auf. Der zweite Dragons Touchdown – ein Gesellenstück von Manuel Chytilek, der einen Screen über 17 Yards in die Grazer Endzone trägt und dabei Tackles der Giants Defense in Serie bricht. 14:3 zeigt das Scoreboard an, den PAT verwertet erneut Heidinger.

Drive #2 für die Giants, deren Offense nun gefragt ist mit zwei Scores Rückstand. Ein Big Play Pass über 31 Yards auf Florian Bierbaumer verheisst Hoffnung. Viel Glück haben die Giants, die nach einem Catch einen Fumble recovern können. Erneut kommt die Grazer Offense nach einigen guten Momenten leicht ins Trudeln. Ein vierter Versuch muss ausgespielt werden. Das funktioniert dann aber fantastisch: Philipp Sommer lässt die Dragons Passverteidigung alt aussehen und fängt den Pass von Conor Miller über 31 Yards in der Endzone der Wiener zum 14:10. Wenzel Rock erledigt den PAT Kick.

Die Dragons bekommen in der ersten Hälfte noch einen Offense Drive. Felix Reisacher trägt den Ball nach einem Catch midfield, mit einem Pass auf Philipp Haun kommt man an die 30. Die Uhr tickt. 21 Sekunden vor der Halbzeit trifft Jeffries jedoch seinen Mann Philipp Haun in der Endzone der Steirer zum 21:10 (PAT Heidinger).

Eine Hail Mary der Giants auf Markus Schaberl scheitert danach knapp, es gibt jedoch eine Roughing The Passer Strafe gegen Bernhard Mosor. Es bleibt aber auch nach Wiederholung des Spielzugs beim Halbzeitstand von 21:10. Eine starke erste Hälfte der Dragons, eine nicht ganz schlechte der Giants. Es bleibt spannend.

3. Quarter

Halbzeit zwei startet mit der Offense der Giants. Und das dann zum ersten Mal ganz schwach. 3 & Out und wir sehen den ersten Punt des Spiels. Florian Bierbaumer kickt den Ball an die Dragons 43. Ein suboptimaler Start für die Gäste ins dritte Viertel.

Die Grazer Defense übt jetzt Druck aus, allerdings auch auf die Face Mask von Chad Jeffries (Samuel Gaier) was die Kette für die Dragons bewegt. Da die Küche der Drachen bisher erfolgreich war, bliebt man beim gängigen Gericht aus Kurzpass und Läufen, Byron Rhone kommt vermehrt dabei zum Einsatz. Zwischendurch macht auch eine No Huddle Offense der Transdanubier den Murriesen zu schaffen. Ein False Start schafft kurz Erleichterung. Der ORF schaltet auf Damen Judo um und verpasst damit den nächsten Dragons Touchdown. Ein 29 Yards Pass von Chad Jeffries auf Felix Reisacher zum 28:10, während Bernadette Graf einen Judokampf verlor.

Die Partie damit vorentschieden? Viel hängt vom nächsten Giants Offense Drive ab. Wieder war es ein Roughing The Passer von Bernhard Mosor, welches den Giants 15 Yards bringt. Lars Kozlowski bekommt als featured back einige Carries bei den Giants, Miller sneakt sich zum First Down und bringt die Giants in die Redzone. Ein weiterer Lauf von Kozlowski bringt das 1st & Goal. Connor Miller zum Zweiten auf Philipp Sommer und es steht nur mehr 28:16, denn Wenzel Rocks Kick wird geblockt. Trotzdem: Noch leben die Grazer.

Die Dragons erfreuen sich eines starken Returns von Philipp Haun zu eigenen 40. Ein Lauf für Minus Yards, eine Incompletion und es sah nur gut für die Giants aus: Chad Jeffries als Run Blocker (!) für Dominik Mattes bringt das First Down zum Ende des dritten Viertels.

4. Quarter

Das Ganze wiederholt sich zu Beginn des vierten Viertels, dieses Mal ist es Jeffries selbst, der zum First Down läuft. Der nächste gebrochnen Tackle, dieses Mal ist es Lukas Gold, bringt den nächsten Dragons Touchdown und neun Minuten vor Schluss wohl tatsächlich die Vorentscheidung. 35:16 steht es nach dem PAT von Heidinger.

Was machen die Giants? Kassieren einen Sack von Mosor, dieses Mal ohne Strafe gegen den D-Liner. Darauf folgt ein baldiges Wunder für doe Grazer durch eine Interception durch Adrian Wunderbaldinger. Das Spiel ist damit durch. Drei scores Vorsprung für die Dragons, den Ball in den eigenen Reihen und nur noch fünf Minuten auf der Uhr.

Die Dragons laufen die Uhr Play um Play herunter, die Grazer wissen, dass die Heimfahrt eine lange werden wird. Ihre Offense kommt zwar noch einmal aufs Feld und versucht das Ergebnis kosmetisch zu korrigieren. Auch das sollte nicht klappen. Das Spiel endet mit einem Kneel Down der Dragons nach einem Turnover On Downs der Grazer Offense in ihrer Redzone.


 

» Vorschau:

Bei den Giants hat sich in den vergangenen Monaten viel getan. Daniel Schönet, letztes Jahr noch eine Säule an der Defensive Line, wechselt heuer auf die Coaching-Seite und übernimmt als Defensive Coordinator. Mit Sebastian Blase wurde ein zusätzlicher Trainer als Linebacker Coach geholt. Head Coach Martin Kocian hat sein Team auf drei Positionen mit Imports verstärkt. In der Offense mit Conor Miller auf der Quarterback Position und Darrell Adams auf der Wide Receiver Position, die Defense wurde mit Juwan Haynes als Defensive Back verstärkt. Auch einige Schlüsselspieler wie Thomas Schnurrer und Philipp Sommer, die letzte Saison wegen der Covid-19 Situation und der damit einhergehenden Saisonverschiebung nicht dabei waren, sind jetzt wieder zurück im Team.

„Die Saison 2020 war sehr kurz, aber wir konnten sie als Vorbereitung für heuer nutzen. Unser Ziel ist es immer, den Austrian Bowl zu gewinnen und das es ist es jetzt. Wir feiern heuer unser 40-jähriges Jubiläum, was einen zusätzlichen Anreiz bietet.“, sagt Giants Head Coach Martin Kocian.

Dragons setzten auf bekannte Gesichter

Bei den SsangYong Danube Dragons zählt man weiterhin auf Import-QB Chad Jeffries, der mit Alexander Thury einen weiteren QB an die Seite bekommt. Auch RB Byron Rhone bleibt als langfristiger Import bei den Wienern, die mit den WRs Philipp Haun und Felix Reisacher, sowie mit Bernhard Mosor und Florian Albrecht weiterhin auf Konstanz setzen.

Dragons Head Coach Stefan Pokorny blickt positiv dem Saisonstart gegenüber. “Nach mehr als einem Jahr ohne Wettbewerbsspiel wird es interessant werden, wie lange die Mannschaft benötigt, um den Rost abzuschütteln. Das Team ist hoch motiviert und hat die Zeit ohne Footballspiele genutzt, um sich im athletischen und technischen Bereich zu verbessern. Nun müssen wir es schaffen das Erlernte auch im Spiel umzusetzen.“

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments