Der Traditionsklub aus der Südstadt wird sich dagegen aber zur Wehr setzen. Football-Austria.com sprach mit General Manager Sascha Steurer.

Der American Football Bund Österreich will die Kampfmannschaft der Rangers, die Lower Austrian Titans, bei der Ligasitzung Ende November in die Division II absteigen lassen.

Seit ihrem Abstieg in die Division I (2004) gewannen die Rangers kein einziges Bewerbsspiel in der Klasse. In den letzten 30 Wettspielen setzte es 30 Niederlagen für die Rangers. Der letzte Sieg der Kampfmannschaft der Südstädter datiert auf den 26. April 2003 (damals noch in der AIFL) zurück (36:32 vs. Cowboys). Zum Saisonstart 2008 "feiert" man 5-jähriges Jubiläum.

Vizepräsident Ing. Gerwin Wichmann, mit der Klasseneinteilung beauftragt, hat den Plan bereits bekannt gemacht, auf dem die Titanen nur mehr in der dritten von vier Klassen aufscheinen. Er beruft sich dabei auf das in der WSO verankerte Recht des AFBÖ-Vorstandes die Klasseneinteilung nach Ranking vornehmen zu dürfen und kann sich bei diesem Schritt auch der Unterstützung des AFBÖ-boards sicher sein. Präsident Michael Eschlböck und der zweite Vize Karl Wurm sehen die Titans ebenfalls in dieser Klasse. Das Papier scheint daher auch keine Verhandlungsbasis zu sein, sondern eine fertige Agenda.

Das "Entsetzen" von Maria Enzersdorf
Die Titans stehen dem Plan fassungslos gegenüber. Das ist insofern ein wenig überraschend, da er ihnen schon einige Zeit bekannt war. Bei der Ligasitzung im Vorjahr wollte der AFBÖ bereits vier Klassen einführen (und dabei die Rangers absteigen lassen), hat dann aber, auf Drängen und Initiative des Knights-Kurzzeit-Trainers Tino von Eckardt und des Ex-Steelsharks-Trainers Jens Pfennig davon abgesehen. Für für die Division I wurde ein Relegationssystem beschlossen, sollte alles so klappen, wie von den Teams angekündigt (Nachwuchsarbeit und sportliche Wettbewerbsfähigkeit). Allerdings wurde auch festgehalten, sollten Mannschaften qualitativ stark abfallen, es sich also eine Zwei-Klassen-Gesellschaft bildet, im kommenden Jahr die Klasse vom AFBÖ neu eingeteilt wird. Genau das passiert jetzt auch – die generelle Verwunderung der Titans darüber ist daher verwunderlich, denn sie wussten über die Sachlage Bescheid, waren auch bei der Sitzung dabei. Ihre Kampfmannschaft spielte zum dritten Mal in Folge eine Saison zu Null, gewann kein Spiel mehr seit dem Jahr 2003. Viel deutlicher kann sich der Spreu vom Weizen nicht trennen, ergo musste man in der Südstadt mit dieser Konsequenz auch rechnen.

Die WSO gilt für alle
Mittlerweile zeigt man sich einsichtig – aber nur was die fehlenden sportlichen Erfolge betrifft. "Wir haben erneut kein Spiel gewonnen – das ist schon richtig", sagt General Manager Sascha Steurer. "Man sollte sich bei der Gelegenheit aber anschauen wie wir verloren haben. Wir haben 18:0 geführt gegen die Knights und das Spiel im letzten Viertel hergeschenkt. Wir haben knappe Spiele gegen die Gladiators absolviert. Unser Manko ist das Coaching und genau daran arbeiten wir zur Zeit auch. Wir holen zwei Trainer aus den Staaten. Wir haben gute Spieler und wir haben viele Spieler. Wir sind ein gesunder und funktionierender Verein. Wir stellen mit den Titans, den Roughnecks Ladies und den drei Nachwuchsteams insgesamt fünf Mannschaften und die spielen auch ihre Spiele – im Gegensatz zu anderen Vereinen. Man soll sich auch mal ansehen wie viele Neuzugänge wir über den Sommer zu verzeichnen hatten. Fragen Sie mal nach beim AFBÖ! Beim Nachwuchstraining laufen 50 Kinder und Jugendliche auf – das will der Verband jetzt alles kaputt machen indem er die Kampfmannschaft absteigen läßt? Wir würden dann Spieler verlieren, eventuell auch die Südstadt als Heimstätte*.

*Entgegnung:
Titans General Manager Sascha Steurer möchte richtig stellen, dass dem AFC ASKÖ Rangers nicht zwingend das Leistungssportzentrum Südstadt, auf Grund eines Abstiegs des Vereins, als Heimstätte verloren geht. Dabei handelte es sich um eine Fehlinterpretation seitens der Redaktion von Football-Austria.com. Vielmeher bleibt dem AFC ASKÖ Rangers die Heimstätte auch im Falle eines Abstiegs erhalten.

Der Herr Wichmann sieht dabei gar nicht was sich hier tut. Die Tiroler Berge verstellen ihm die Sicht auf Niederösterreich und er war noch nie da um sich anzuschauen wie hier in letzter Zeit gearbeitet wird. Der Mann bestimmt jetzt, ohne nur die geringste Ahnung davon zu haben wer wir sind, nur mit einem Blick auf die Tabelle, wo wir hingehören? Das werden wir nicht akzeptieren. Wir werden uns auf die Ligasitzung gut vorbereiten, unsere Argumente vorbringen, wir werden auch die Politik einschalten um uns Gehör verschaffen, weil so geht es sicher nicht."

Kein Antrag auf Division 2
"Uns wurde ein Antragsformular zur Teilnahme für die Division II zugestellt, mit dem Hinweis, dass, wenn wir es nicht bis zum 31. Oktober ausgefüllt retournieren, sogar in die Division III absteigen müssen. Geht man so in die Tirol mit den Mitgliedern des Verbandes um? Wir werden den Zettel nicht ausfüllen, wir werden dem Hr. Wichmann ein Antwortschreiben zukommen lassen, denn das geht sich alles alleine von den Fristen schon nicht mehr aus, wollen wir vorher eine Beschwerde bei einer außerordentlichen Generalversammlung einbringen, da diese vier Wochen vorher allen Beteiligten bekannt zu machen gewesen wäre. Die WSO muss für alle gelten, nicht nur für uns."

Giants und Bulls sollen auch runter
Was Steurer damit anspricht ist, dass laut WSO die Abstufung der Titans im Prinzip gedeckt ist, andere Punkte in der WSO an Vereinen aber nicht exekutiert wurden. Laut den Titans ist nirgendwo festgehalten, dass Vereine, welche die Nachwuchsarbeit nicht erbringen, zuerst verwarnt werden würden. Erfüllt man die Nachwuchsarbeit nicht, dann bekommt man keine Spielberechtigung. Nichts anderes stehe in der Wettspielordnung. "Sollte es zusätzliche Absprachen geben, interessieren die mich als Verein nicht. Ich hab mich an die Statuten und die Wettspielordnung zu halten, nicht daran, was man daraus gemacht hat – mit Ausnahmen und Extrawünschen. Die Sache ist simpel: Wenn uns die WSO mit voller Härte trifft, wir also auf Grund des Rankings absteigen müssen, dann werden wir darauf bestehen, dass die selbe WSO auch für alle anderen Vereine gilt. Die Graz Giants haben die Nachwuchsarbeit nicht erfüllt – das sagt sogar Wichmann selbst. Auch die Salzburg Bulls haben das nicht. Daher: Steigen wir ab, wegen einem Punkt in der WSO, steigen auch diese beiden ab, wegen eines anderen Punktes. Betrifft das nur uns und andere nicht, dann ist das für mich eine klare Diskriminierung. Wir sind also damit einverstanden abzusteigen, wenn die WSO für alle Gültigkeit hat. Ansonsten sehen wir uns weiterhin in der Division I."

Das Ranking und die WSO
Wichmann hat zwei Versionen der Neuaufteilung in einem Plan ausgelobt. Eine nach Ranking (Tabelle) und eine zweite laut WSO. Vorgesehen war, dass die letzten drei Mannschaften der Divsion I in eine "neue" Division II absteigen müssen. Neben den Titans hätte das die Vienna Knights und ASKÖ Steelsharks betroffen. Den Ranking-Plan vereitelt haben die Budapest Wolves und die ASVÖ Gladiators. Die Wolves haben für 2008 nicht mehr genannt, die Gladiators die Nachwuchsarbeit nicht erbracht. Daher haben die Steelsharks und die Knights deren Plätze erhalten. Die Titans waren Tabellenletzter. "Geht es jetzt um die sportliche Wertigkeit oder nur darum eine Spielklasse aufzufüllen?", fragt sich da Steurer wohl nicht ganz zu Unrecht. "Die Knights und die Steelsharks waren nicht gut genug für die Division 1, jetzt braucht man sie aber wieder, damit man überhaupt eine Klasse zusammenbringt! Dann sind sie wieder gut genug? Das ist ja alles nicht ernst zu nehmen! Müssten die Bulls, laut WSO, absteigen weil sie keine Nachwuchsarbeit erbracht haben, übrigens das zweite Mal binnen drei Jahren, hätten dann wir den dritten Platz bekommen? Wären wir dann stark genug gewesen, wenn man uns gebraucht hätte? Ich sehe das außerdem so: Die Gladiators mussten 2006 keine Nachwuchsarbeit machen – die wurde ihnen gestundet. Im Jahr wo sie es mussten, also heuer, haben sie diese nur zur Hälfte, also nicht erbracht. Also müssten auch für sie gelten, dass sie noch ein Jahr oben bleiben dürfen mit einer Verwarnung.

Oder man geht nach der Wettspielordnung her und sagt was Sache ist. Nämlich dass weder die Gladiators noch die Bulls die Nachwuchsarbeit erfüllt haben. Daher müssen beide absteigen. Um mich nicht falsch zu verstehen: Wir wollen nicht den Platz eines anderen Vereins habe, ich will hier nur festhalten, dass hier nach Gutdünken und nicht nach Regeln verfahren wird. Die Titans müssen runter, weil die haben alle Spiele verloren. Die Gladiators müssen runter, weil sie waren "schlimm", die Bulls bleiben oben, weil sie keine Nachwuchsarbeit erbracht haben. Da soll sich einer auskennen."

Commissioner bestätigte angeblich Ligaerhalt
Steurer las auch aus einem angeblichen Schreiben des Comissioners vor, indem er den Titans die Zugehörigkeit in der Division I für 2008 bestätigen würde. "Da es kein Relegationsspiel gab, spielen die Titans weiterhin Division I – so steht es hier in einem Mail vom Comish nach der Saison schwarz auf weiß", ärgert sich Steurer. "Wir wollten das Relegationsspiel – der Gegner nicht. Wie sollen wir den planen, wenn uns im Sommer gesagt wird Division I und im Herbst kommt dann jemand daher und meint Division 2?"

Gute Frage – die Antwort werden wir in einem Monat kennen. Die Ligasitzung am 24. November und wird wohl wesentliche spannender werden als so manches Spiel heuer.

Die Rangers (als LA Titans) 2007 (Div I)
8 Spiele, 8 Niederlagen
Punkteverhältnis: 30:229

@ Dodge Vikings II 23:0
vs. Budapest Wolves 0:27
vs. Vienna Knights 18:21
vs. ASVÖ Gladiators 6:27
@ St. Pölten Invaders 35:6
@ ASVÖ Gladiators 0:13
vs. Dodge Vikings II 0:49
@ Budapest Wolves 34:0

Die Rangers 2006 (Div I)
6 Spiele, 6 Niederlagen
Punkteverhältnis: 23:238

@ St. Pölten Invaders 37:2
vs. Salzburg Bulls 0:54
@ Baden Bruins 18:13
vs. Danube Dragons 0:52
vs. St. Pölten Invaders 3:39
@ Danube Dragons 38:0

Die Rangers 2005 (Div I)
6 Spiele, 6 Niederlagen
Punkteverhältnis: 23:236

vs. Salzburg Bulls 0:41
vs. Chrysler Vikings II 8:52
@ Baden Bruins 32:9
@ Steelsharks Traun 39:6
@ Chrysler Vikings II 38:0
vs. Baden Bruins 0:34

Die Rangers 2004 (Div I)
7 Spiele, 7 Niederlagen
Punkteverhältnis: 26:236

@ Steelers Linz 47:0
vs. Salzburg Bulls 6:52
@ Amstetten Thunderbolts 20:0
vs. Steelers Linz 6:8
@ Salzburg Bulls 47:2
vs. Amstetten Thunderbolts 12:23
@ Baden Bruins 39:0

Die Rangers 2003 (AIFL)
7 Spiele, 5 Niederlagen, 2 Siege
Punkteverhältnis: 168:310

@ Tyrolean Raiders 75:38
vs. St. Pölten Invaders 20:13
@ Carinthian Cowboys 32:36 (letzter Sieg)
vs. Hohenems Blue Devils 28:41
@ Carinthian Falcons 35:16
vs. Danube Dragons 16:41
vs. Tyrolean Raiders 14:73

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments