Das erste Mal seit vielen Jahren verfehlen die Wikinger ein erstes Saisonziel.

In einer extrem spannenden Partie schlagen die Drachen die Raiffeisen Vikings Vienna mit 27:24, sichern sich zum zweiten Mal die ‚Blue River Bowl‘ und bleiben in der Tabelle der Austrian Football League (AFL) in Kontakt mit der Spitze. Mann des Spiels war Dragons-Wide Receiver Joey Stein, der trotz Verletzungshandicap zwei Tochdowns erzielte.

Dabei erwischten die Vikings den eindeutig besseren Start und gingen durch einen Lauf von Chris James mit 7:0 in Führung. Der US-Linebacker spielte für den angeschlagenen Josiah Cravalho (Gehirnerschütterung) auch als Runningback.

Die blendend eingestellte Vikings-Defense hatte über weite Strecken der ersten Halbzeit die Angriffsbemühungen der Offensivabteilung der Danube Dragons erfolgreich unterbunden, insbesondere das Laufspiel wurde von den Hausherren immer wieder gestoppt. Auch das von Stefan Pokorny mittels Interception eroberte Ballrecht brachte für die Drachen nichts ein, Rufener tat es seinem Quarterback-Kollegen Philipp Jobstmann gleich und gab den Ball sofort an Johannes Neusser wieder ab. Die Vikings konnten in Folge mit einem Fieldgoal von Peter Kramberger auf 10:0 erhöhen.

Sieben Sekunden vor dem Pausenpfiff schlug aber der ebenfalls abgeschlagene Joey Stein (65% fit sagte er über seinen Körper) das erste Mal zu und pflückte einen 12 yards-Pass seines Quarterbacks Ryan Rufener in der Endzone herunter. 10:7 war auch gleichzeitig der Pausenstand.

Vikings weiter am Vormarsch
Nach Wiederbeginn sind es die Dragons, die den Kickoff empfingen und einen Angriff starten konnten, doch Returner Schahin Gholami fumbelte den Ball über die Sideline, die Drachen starteten damit auf der eigenen 8-yard-Linie, kamen jedoch nicht zu einem Firstdown – Gabor Sviatko musste erstmals punten. Statt den Drachen punkteten die Wikinger, sie brauchten genau elf Sekunden, um ihre Führung auszubauen, abermals waren Chris James (mit einem 52yards-Lauf) und Peter Kramberger (mit PAT-Kick) erfolgreich – 17:7.

Nach Firstdowns der Dragons durch die Luft über Thomas Haider und Joey Stein, sowie einer heftig umstrittenen Pass-Interference-Entscheidung standen die Drachen vier yards vor der Endzone. Stefan Scharinger brauchte zwei Anläufe, um in diese einzudringen und stellte auf 17:14 (PAT-Kick Wunderer). Dragons-Center Herbie Klackl schied in der Phase der Partie verletzt aus.

Beim nächsten Vikings-Drive zwang die Defense der Gäste die Hausherren zu einem Turnover on Downs und brachte damit die eigene Offense wieder aufs Feld. Diese stellt direkt nach dem letzten Viertelwechsel auf 17:20. Joey Stein schlug zum zweiten Mal zu, fing einen 32-yards-Pass von Rufener in der Endzone, Wunderer setzt den PAT-Kick allerdings neben die rechte Stange.

Beim anschließenden Kickoff macht der Dragons-Kicker mit einem Touchback wieder einiges gut, die Vikings starteten ihren Drive an der eigenen 20-yards-Linie, um den erstmals in dieser Partie in Führung liegenden Drachen diese wieder zu entreißen. Die Dragons-Defense erstickte diese Bemühingen aber im Keim, nach sechs yards Raumgewinn in drei Versuchen musste Peter Kramberger punten. Die Drachen agierten im Gegenzug schon erfolgreicher, schließlich bediente Ryan Rufener Thomas Haider mit einem 37-yards-Pass in die Endzone zum neuen Spielstand von 17:27 (PAT-Kick Wunderer).

Noch einmal konnten die Vikings antworten, Christoph Gross, der in der Rolle des Quarterback Starter war und überwiegend auf dem Feld stand, erlief den Anschluss-Touchdown zum 24:27 (PAT-Kick Kramberger). Der anschließende Versuch eines on-side-Kicks wurde von den Dragons vereitelt (Manuel Dallinger). Nach einem wichtigem Firstdown durch Joey Stein konnten die Danube Dragons das Spiel abknien.

Quarterbackfrage anscheinend geklärt
Bei den Vikings dürfte eine Entscheidung die Quarterback-Position betreffend gefallen sein. Von ständigem Rotieren sah man nichts mehr in dem Spiel, Christoph Gross dürfte ab jetzt die erste Wahl des Franzosen Lelard sein. Gross spielte eine solide Partie mit 13 completions von 25 attempts für 152 passing yards. Er blieb zwar ohne Touchdown, dafür aber auch ohne Interception. Dass die Vikings (die interessanterweise keine Presseaussendung zu dieser Niederlage bislang aussendeten) die Leistung von Gross als ‚absolut AFL-taugliches Passing Game‘ bezeichnen, mag daran liegen, dass man der ständigen (auch vereinsinternen) Kritik an den heimischen QBs etwas entgegen halten will, oder auch, dass die Limits und Erwartungen in Simmerig schon sehr niedrig sind. Das war okay – in Ordnung – nicht mehr. Ryan Rufener warf 50 yards weiter und dabei drei Touchdowns – das ist der momentane Standard in der AFL. 

Die Interception der Vikings warf ein unglücklicher Philipp Jobstmann bei einem seiner vier Passversuche in dem Spiel, der sich langsam aber sicher mit einer Backup-Rolle abfinden wird müssen. Es wird auch eine interessante Frage werden, wen Teamchef Rick Rhoades als Quarterback ins Nationalteam einberufen wird, welches ja im August in Kärnten die B-EM bestreiten wird.

Ausgangssituationen
Die Vikings wollten die Playoffs erreichen und damit meinten sie mindestens Platz 2 der Tabelle nach dem Grunddurchgang. Den werden sie jetzt im besten Fall für sie mit 4-4 abschließen – am letzten Tabellenplatz. Das steht zwei Runden vor Schluss bereits fest. Die Wikinger müssen ins Wild Card Spiel und das auswärts. Damit könnte das Spiel gegen Flash la Courneuve bei einer Niederlage am kommenden Sonntag schon das vorletzte Heimspiel der Saison werden, danach gastieren die Giants noch auf der Hohen Warte, in einem Spiel, worin es womöglich um gar nichts mehr gehen wird, ging es schon davor ja (Hallo, Twilight-Zone) um recht wenig.

Auf Seiten der Dragons mag die Freude über den ersten Sieg auf der Warte sehr groß sein, der Sieg war trotzdem nur ein kleiner Schritt weg von einem drohenden Wild Card Spiel. Die Dragons werden am letzten Spieltag die Raiders am Tivoli schlagen müssen, um Platz 3 noch mit Platz 2 tauschen zu können, selbst wenn die Tiroler den Giants ein zweites Mal im Grunddurchgang unterliegen sollten. 

AFL
1.QT
2.QT
3.QT
4.QT
TOTAL
VIK vs. DRA
7:0
3:7
7:6
7:14
24:27
10. Mai 09 | 15:00
Hohe Warte | Wien

AFL
 Team   w   l   pts   %
 Giants    5    1   210:133    0.833 
 Raiders^    4    2   195:103    0.667 
 Dragons    4    2   243:218    0.667 
 Vikings    2    4   122:162    0.333 
 Interdivision
 Blue Devils    2    3   110:112   0.400 
 Black Lions    2    3    113:155    0.400 
 Division 1
 Bulls    3    1   154:78    0.750 
 Gladiators    2    2   72:118    0.500 
 Invaders    1    3   85:123    0.250 
 Steelsharks    0    4   55:157    0.000 
AFL
Austrian Bowl XXV 18./19.07.09
Semifinals 27./28.06.09
Wildcard 20./21.06.09

Division 1
Silverbowl XII 11./12.07.09
Semifinals 27./28.06.09

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments