Hurricanes Warning: Andreas, alles fiebert auf das Spiel gegen die Braunschweig Lions am Samstag hin. Bist Du auch von diesem Fieber angesteckt?
A.H.:
Natürlich. Diese Woche ist der Wahnsinn. Wir sind rund um die Uhr beschäftigt, tausend Dinge für dieses Spiel zu erledigen. Das ist zwar unglaublich anstrengend, macht aber natürlich auch unheimlich viel Spaß, weil es das ist auf was wir lange hin gearbeitet haben. Die Resonanz seitens Presse ist super. So ziemlich alle Printmedien berichten über uns, wir sind auf den wichtigen Radiosendern RSH und Delta Radio präsent. Fehlt eigentlich nur noch das Fernsehen. Aber wir brauchen ja auch noch Aufgaben für die nächste Saison.
Die Nachfrage seitens Fans läuft prima. Die Haupttribüne wird schon vor Samstag ausverkauft sein und mit dem plaza SB-Warenhaus haben wir speziell für diesen Spieltag noch einen Gamedaypartner, der es an allen Fans ermöglichen will dieses Spiel auch live zu sehen. Für nur 4 € bekommt man bei plaza Stehplatztickets für dieses Schlagerspiel.
Was erwartest Du sportlich von der Begegnung gegen die Braunschweig Lions? Hast Du einen Ergebnistipp?
Ich hoffe natürlich, dass wir gewinnen und zwar mit mehr als drei Punkten unterschied. Aber was ich hoffe, ist völlig unerheblich. Entscheidend ist was auf dem Platz passiert. Dort wird das Spiel entschieden und nicht in Tippspielen oder im Trashtalk vor dem Spiel. Mindestens genauso wichtig ist mir, dass die Mannschaft und die Coaches einfach alles geben. Von den Coaches erwarte ich die beste Coachingleistung ever. Vom Team erwarte ich, dass jeder einzelne Spieler – vom Starter bis zum Backup – bereit ist, alles aus sich heraus zu holen und um jedes verdammte Yard zu fighten. Samstag um 22.00 Uhr werden wir dann wissen, ob das ausgereicht hat oder nicht.
Egal wie das Spiel ausgeht, unser Leben wird weitergehen. Wir spielen ja auch nicht gegen irgendein Gurkenteam, sondern gegen den Deutschen Meister der letzten drei Jahre. Man muss sich ja nur mal deren Kader anschauen. Da spielen mit Love, Schnee, Andrews, Heckenbach, Johnson, Fincke, Williams, Davis alles ehemalige NFL/NFLE/College-Stars. Dann kommen noch jede Menge deutsche Nationalspieler dazu, die ich gar nicht alle aufzählen kann. Welche andere deutsche Mannschaft kann so eine Anhäufung von Qualität vorweisen? Mit weitem Abstand keine. Sollte also alles ganz normal laufen, müssten wir eigentlich verlieren. Aber manchmal gewinnen im Sport auch die Außenseiter. Wir wollen jedenfalls alles versuchen, um das am Samstag zu realisieren. Wir können dabei nur noch Platz 1 gewinnen, Braunschweig kann den nur noch verlieren.
Wie bist Du denn grundsätzlich mit dem Saisonverlauf zufrieden?
Ich unterscheide da zwischen Sport und den wirtschaftlichen Belangen.
Was das sportliche betrifft, sind wir im Management sehr zufrieden. Wir haben ein Endspiel um den Gewinn der GFL Nord im heimischen Stadion. Wenn uns das einer vor der Saison versprochen hätte, hätten wir das sofort unterschrieben. Nun ist es Wirklichkeit. Wenn man sich dann anschaut wo wir herkommen, nämlich über die 3. Liga und von 2004 – 2006 aus der 2. Liga, dann sind wir erst recht zufrieden. Dies wird immer sehr schnell von vielen Menschen vergessen. Wir haben sicherlich auch schlechte Spiele abgeliefert und teilweise unser Talent und Potential nicht ausgeschöpft. Aber wir haben auch renommierte Teams wie z.B. die Hamburg Blue Devils überholt und wir sind ja auch noch lange nicht am Ende unserer Entwicklung. Mit Coach Schleemann arbeiten wir nun schon eine Ewigkeit zusammen und mit Coach Anderson haben wir einen langfristigen Vertrag. Darauf können wir unsere sportliche Zukunft solide weiter aufbauen und sind dort exzellent aufgestellt.
Die wirtschaftliche Seite gefällt mir so gar noch besser als die sportliche – das werden unsere Coaches nicht gerne hören. Wir haben dieses Jahr ein ganz neues Konzept gefahren. Wir haben sehr viel in den Bereich Marketing / Öffentlichkeitsarbeit investiert und weniger in den Sport, ohne diesen Bereich jetzt komplett zu vernachlässigen. Unser Hauptaugenmerk lag auf einer nachhaltigen Steigerung der Zuschauerzahlen. Davon haben wir uns auch gesteigertes Sponsoreninteresse versprochen. Dieses Konzept ist voll aufgegangen. Wir haben unseren Zuschauerschnitt mehr als verdoppelt auf über 4.000 Zuschauer. Dies ging einher mit einer dreistelligen Anzahl an Promotionauftritten, Sponsoren über die wir vermehrt Tickets abgesetzt haben, einer kompletten Neugestaltung der Pregameparty und des Showprogramms im Stadion sowie intensiver Zusammenarbeit mit den regionalen Printmedien und Radiosendern. Die Steigerung der Zuschauerzahlen hatte in der Tat auch eine positive Resonanz auf Sponsoren und Partner. Natürlich muss man immer noch viel Zeit in Sponsorengewinnung investieren, aber es ist natürlich einfacher wenn man Stadtgespräch ist, als wenn man in der Öffentlichkeit nicht stattfindet. Wir haben jetzt ein Niveau erreicht, dass Firmen auch von sich aus auf uns zu kommen und fragen, wie man bei uns Sponsor werden kann und welche Möglichkeiten der Präsentation es gibt. Ein positiver Effekt ist, dass wir unsere Planzahlen bzgl. Zuschauereinnahmen schon vor dem Braunschweig-Spiel erreicht haben und alles weitere Zugabe ist. Einnahmen aus Playoffspielen haben wir gar nicht geplant. Wirtschaftlich sind wir daher sehr zufrieden.
Uns hat es sehr geholfen, dass wir in all diesen Dingen viel Unterstützung von Dritten erhalten haben. Wir waren letztes Jahr im Herbst zwei Tage in Wien und haben uns z.B. umgeschaut wie die Vienna Vikings arbeiten. Dort haben wir viele Tipps von deren Präsident Karl Wurm und Manager Alfred Neugebauer erhalten. In Berlin haben wir Michael Lang getroffen und uns über seine Erfahrungen ausgetauscht und selbst aus Braunschweig hatten wir tatkräftige Unterstützung von handelnden Akteuren der Vergangenheit.
Wie siehst Du die Zukunft der Canes und welche Schwerpunkte werden denn in der Zukunft gesetzt?
Auch wenn wir auf einem positiven Weg sind, bleibt natürlich noch genügend Spielraum für Verbesserungen. Aber wir haben allen Grund, positiv in die Zukunft zu sehen. Unsere Zuschauerzahlen gilt es in der Zukunft zu bestätigen und möglichst weiter auszubauen. Die Sponsorenlandschaft ist bereits sehr gut. Wir haben über 60 regionale und überregionale Firmen, die uns unterstützen. Nächstes Jahr wollen wir den 100. Sponsor bei den Canes begrüßen. Wir sind aktuell dabei mit einem großen Schleswig-Holsteinischen Radiosender über eine zukünftige Medienpartnerschaft zu verhandeln. Dies wird dann sicherlich auch wieder Einfluß auf die Gamedaygestaltung haben und uns weitere Werbemöglichkeiten eröffnen. Was uns noch fehlt, ist das Fernsehen. Da müssen wir mal sehen, welche Möglichkeiten sich da für uns ergeben. Ob dies allerdings bereits im nächsten Jahr ein Thema sein wird, muss sich zeigen. Mit der Übertragung des German Bowls auf DSF ist da ja mal ein kleiner Anfang gemacht. Aber gefühlsmäßig ist mir das noch zu wenig und vor allem zu selten, da der German Bowl ein Einzelevent ist.
Ein weiterer Schwerpunkt wird unser Jugendtackleteam sein. Dort wollen wir uns nachhaltig verbessern und wesentlich mehr Spieler ‚produzieren‘, die das Potential haben auf GFL-Niveau Football zu spielen. Mittelfristig muss dieses Team deshalb in die Jugendbundesliga.
Naja, und last but not least werden wir natürlich auch einiges unternehmen, um die sportliche Leistungsfähigkeit der Canes weiter zu steigern.
Das hört sich im sportlichen Bereich nach Neuverpflichtungen an. Gibt es schon konkrete Namen?
Nein. Wir konzentrieren uns zunächst darauf, diese Saison zu Ende zu spielen. Dann werden wir mit allen Spielern sprechen, die dieses Jahr für uns gespielt haben und sehen wer auch in Zukunft die Canes-Farben tragen will. Wir haben natürlich vorgearbeitet und bereits im Sommer eine Liste mit Spielern erstellt, die nach unserer Meinung für uns interessant sein können. Diese Liste umfasst 60 Namen über alle Positionen und nach den Gesprächen mit unseren Spielern werden wir anfangen diese Liste abzuarbeiten. Mindestens genauso wichtig ist für uns aber, die vorhandenen Spieler besser zu machen. Deshalb werden wir am Trainingsprogramm der Offseason einige Veränderungen vornehmen. Unser erstes sportliches Ziel ist es, für Footballspieler in Deutschland, die auf höchstem Niveau ihren Sport vor einer begeisterungsfähigen Kulisse in einem tollen Stadion ausüben wollen, die erste Adresse zu werden.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments