Die Schwazer kamen mit 18 Mann nach Graz. ‚Beinahe eine Fußballmannschaft‘ bemerkte ein Grazer keck vor dem Spiel und verwies auch auf die schwarzen Trainingsanzüge der Tiroler. Die Silberstädter mussten auf Maturareisende (u. A. Markus Windisch) und etliche Verletzte verzichten.

Trotz der fast dreifachen numerischen Überlegenheit konnten die ersten Lacher am Feld dann aber die Gäste für sich verbuchen. Nach einem Sack am Giants 2-Ballträgers in der Grazer Endzone stand es 0:2 für die Gäste, auch danach lief es alles andere als gut für die Hausherren. Beide Teams verließen sich primär auf ihr Laufspiel. Auf Seiten der Giants 2 war das in erster Linie Manuel Moisi, bei den Hammers Lukas Hütter und Quarterback Bernhard Birkfellner.

Giants übernehmen das Ruder
Nach einem Fumble der Hammers kurz vor dem ersten Seitenwechsel, lief Giants 2-Quarterback Nils Hofer zu Beginn des zweiten Quarters über 12 Yards zur Führung für das Heimteam, welche man nicht mehr aus der Hand geben sollte.

Fehler im Spiel führten bis zur Halbzeit zu weiteren Punkten. Zunächst konnten die Hammers von einem Fumble der Grazer nicht profitieren, umgekehrt blockten die Giants 2 einen Punt der Tiroler und schnappten sich den freien Ball an der 8 der Hammers. Ein kurzer Pass von Hofer auf seinen jungen Receiver Manuel Sabathi und es stand 14:2 zur Pause, davor Lukas Hütter als Returner beim Kickoff nach dem Tourchdown von Giants 2-Mann Florian Friedrich einen blind side hit kassierten, der sehens- und hörenswert war.

Schock für Schwaz beim Kickoff
Das Spiel schien gleich nach Wiederbeginn entschieden, als Christoph Sturm den Kickoff der Hammers in deren Endzone retournierte – 20:2, der Versuch einer Conversion misslang den Steirern. 18 Punkte Rückstand für Schwaz, das Team wirkte bereits müde und noch auch ihr bester Mann in der Offensive lag leicht benebelt am Spielfeld. Lukas Hütter musste den zweiten blind-sider von Friedrich einstecken. Wieder stand er auf und spielte danach weiter.

Die Chancen der Schwazer auf einen Finaleinzug waren auch dem Platzsprecher keinen müden Cent mehr wert, der die wenigen Zuschauer mit enormer Begeisterung, überlebensgroßem Enthusiasmus und so mancher gewitzter Bemerkung bei Laune hielt. Doch die Tiroler bäumten sich auf und probten noch mächtig den Widerstand.

Trotzdem die Weitegereisten weitere personelle Schwächungen hinnehmen mussten (nach beinahe jedem zweiten Spielzug blieb ein Schwazer liegen und kam später oder gar nicht mehr zurück), lief Quarterback Bernhard Birkfellner über 25 Yards noch im dritten Viertel zum ersten Touchdown für die Hammers. Nur noch 20:8, die Conversion gelang auch hier nicht.

Interceptions hüben wie drüben
Danach war wieder die Zeit der Fehler angebrochen. Eine Interception von Lukas Hütter wurde von diesem in die Endzone der Grazer getragen, der Touchdown zählte aber wegen eines Holdings nicht. Das sollte sich später noch als fataler Fehler der Hammers erweisen, denn der Score hätte sie auf die Siegerstraße gebracht. Die Interception selbst zählte zwar, unmittelbar danach fing Giants 2-Verteidiger Martin Brandauer aber einen Ball der Hammers ab, aber nur damit deren Head Coach Ekrem Tara kurz danach einen Ball von Nils Hofer sich schnappen konnte. Sie kennen sich aus? Hin und her und wieder hin. Dazwischen sah man flags, flags und noch mal flags. Schließlich gelang auch dem dann schon gut durchgeschüttelten Lukas Hütter sein wohlverdienter Score – der Junior lief über 12 Yards zum 20:14 – die Conversion brachte erneut nichts ein.

Der zweite Versuch eines Onside Kicks (bereits zuvor probierten es die Hammers ein Mal) klappte nicht, die Giants 2 hatten zur 2-Minute-Warning den Ball bei sich und trotzt eines weiteren Fumbles von Nils Hofer gaben sie ihn bis zum Spielende nicht mehr her. Kurios: Nils Hofer (ehemals Runningback der Giants) verwertete als Quarterback zwei Fumbles beim snap zu First Downs bei jeweils langen Distanzen.

Fazit
Ein unterhaltsames Spiel, auch Dank des Stadionschreiers. Die Giants 2 haben sich den Finaleinzug hart erarbeiten müssen und treffen nun in der Challenge Bowl am 29. Juni in Innsbruck mit den Raiders 2 erneut auf ein Tiroler Team, gegen jenes man im Grunddurchgang aber ganz schlechte Erfahrung sammeln musste. 49:0 – die höchste Niederlage die zwei Teams heuer hinnehmen mussten, nämlich die Giants 2 gegen die Raiders 2 und die Telfs Patriots gegen die (hört, hört!) Giants 2.

Für die Hammers heißt es nun Abschied nehmen von der Saison und analysieren was man besser machen hätte können. Die Spiele verliefen für die Schwazer in Summe ganz gut (4-2 im Grunddurchgang), im Halbfinale hatte es man in der Hand und gab es, sicher ein Hinweis, mit einem penalty wieder aus der Hand. Die Hammers haben zwei Probleme: Zu wenig Personal am Ende der Saison und mangelnde Disziplin während der Saison. Ansonsten wirken die Tiroler ganz gesund. Sollten sie das nächstes Jahr in den Griff bekommen, dann kommen sie auch für den Titel in Frage. Ekrem Tara, sollte er in Schwaz Head Coach bleiben, hat noch viel Arbeit vor sich.

Im zweiten Halbfinale setzten sich tags zuvor bereits die Swarco Raiders Tirol 2 gegen die Gmundner Rams mit 54:21 durch.

Interview mit Hammers-Obmann Florian Windisch

Interview mit Hammers-Spieler Lukas Hütter & Vater Roger Hütter

Division 3
1.QT
2.QT
3.QT
4.QT
TOTAL
GIA2 vs. HAM
0:2
14:0
6:6
0:6
20:14
15. Juni 08 | 16:00
Stadion Eggenberg | Graz
Officials: Bremser K. / Korntheuer / Hölbling / Scheiber

Fotogalerie:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments